Werbung

Nachricht vom 25.04.2016    

Kinderfest an der Franziskus Grundschule Wissen

Das Kinderfest ist im türkischen als "23 Nisan Ulusal Egemenlik ve Cocuk Bayrami" bekannt und seit etwa 1920 nationaler Feiertag in der Türkei. An der Franziskus-Grundschule Wissen feierten Kinder und Lehrerschaft das Fest mit Aufführungen.

Die Tanzgruppe zeigte moderne und später auch traditionelle Tänze. Fotos: pr

Wissen. An der Franziskus-Grundschule Wissen fand eine Feier des türkischen Kinderfestes statt. Dieses Fest ist im türkischen als "23 Nisan Ulusal Egemenlik ve Cocuk Bayrami bekannt und nationaler Feiertag. "23 Nisan", das heißt 23. April, wird dieses Fest seit 1920 begangen. Am Freitag, 22. April gab es das gelungene Fest an der Franziskus-Grundschule Wissen.

Nach der Eröffnungsrede von Herrn Citak (türkisch Lehrer) und Lukas Fuchs (Direktor) haben die Kinder die Moderation des Programmes übernommen. Die türkischen Kinder hatten mit ihrem Lehrer ein buntes und zweisprachiges Programm vorbereitet. Die Förderklasse mit Frau Beier und Frau Sinno Segieth waren mit einem lustigen Sketch dabei. Dabei konnten die Flüchtlingskinder ihre neu erworbenen Deutschkenntnisse einsetzten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Folklore-Tanzgruppe unter der Leitung von Frau Ari und Frau Cetinkaya tanzten mit traditionellen wie modernen Tänzen sich in die Herzen der Zuschauer. Viele Gedichte, Theaterstücke und Lieder der Kinder rundeten das Gesamtprogramm ab. Ein Highlight bot die Eröffnung des Festes mit der deutschen und türkischen Nationalhymne. Trotz großer Aufregung der Kinder hatte alles reibungslos geklappt.

Mit Hilfe der Eltern wurde ein Buffet mit leckerem Kaffee, türkischen Tee, Kuchen und vielen weiteren türkischen Köstlichkeiten angeboten. Nicht nur den Kindern sondern auch den Müttern die bei der Organisation tatkräftig geholfen haben galt der Dank. Ganz besonders dem Direktor der Franziskus Grundschule Wissen, Lukas Fuchs, der das schöne Kinderfest erst ermöglichte.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Acht Temposünder bei Geschwindigkeitskontrollen in Weyerbusch und Bruchertseifen ertappt

Am Abend des 13. April führte die Polizeiinspektion Altenkirchen gezielte Geschwindigkeitskontrollen ...

Verkehrsunfall auf der B 256 bei Isert: Pkw-Fahrer leicht verletzt

Am frühen Montagabend kam es auf der Bundesstraße 256 bei Isert zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein ...

Unbekannte beschädigen geparktes Fahrzeug in Altenkirchen

In Altenkirchen kam es zwischen dem 10. und 13. April 2026 zu einem Vorfall, bei dem ein geparktes Auto ...

Cabrio-Fans treffen sich in Wirges: Ein Tag voller Automobil-Leidenschaft

Am 10. Mai, dem Muttertag, findet in Wirges das vierte E30 Cabrio-Treffen statt. Autofans können sich ...

Kunstprojekt "Das Blaue Band": Kreative Tage in der Stadthalle Altenkirchen

In der kommenden Woche verwandelt sich die Stadthalle Altenkirchen in ein kreatives Zentrum. Die Jugendkunstschule ...

Unfallflucht auf der K 68 bei Giebelhardt

Am 13. April 2026 ereignete sich auf der K 68 zwischen Birken-Honigsessen und Giebelhardt ein Verkehrsunfall. ...

Weitere Artikel


KG Altenkirchen wählte Vorstand

Harmonisch und zügig verlief die diesjährige Mitgliederversammlung der KG Altenkirchen. Der Vorstand ...

Vatan Spor Hamm wurde für Integrationsarbeit belohnt

Auch Vatan Spor Hamm beteiligt sich an der Integrationsarbeit für Flüchtlinge, indem man für die Neuankömmlinge ...

Zeuge soll sich dringend melden

Die Kriminalpolizei Betzdorf sucht dringend den Fahrer eines schwarzen Pick-Ups, der Zeuge eines Vorfalls ...

Historisches Quartier Altenkirchen sucht Material

Das Projekt Historisches Quartier und dem Dach des Fördervereins Bismarckturm Altenkirchen hat Formen ...

Schönsteiner Kinder erlebten Welt der Musik

Gemeinsam mit der Anerkennungspraktikantin Vanessa Stahlhofen erlebten vier Kinder der Kindertagesstätte ...

Große Spende für den Verein „Kleine Herzen Westerwald“

Der Leiter des PJO-Orchesters, Marco Lichtenthäler, überreichte einen Scheck an den Vorsitzenden des ...

Werbung