Werbung

Nachricht vom 26.04.2016    

Historischer Tag für die Stadt Wissen: Fußgängersteg ist offen

Es sei ein historischer Augenblick für die Stadt Wissen, meinte Bürgermeister Michael Wagener, als er am Morgen des 25. April die Stegerweiterung am Regio-Bahnhof offiziell in Betrieb nahm. Jetzt ist die von der Bürgerschaft gewünschte fußläufige Verbindung Innenstadt, Gewerbepark Frankenthal und Kulturwerk fertiggestellt. Rund 1,5 Millionen Euro hat der barrierefrei Bau des Steges gekostet.

Freude über die Fertigstellung des Stegs, der drei große Projekte der Stadt Wissen beendet. Bürgermeister Michael Wagener und die Gäste. Fotos: Helga Wienand-Schmidt

Wissen. Am 2. November des letzten Jahres begann der Bau des Steges über die Bahngleise, am 25. April wurde er eröffnet und zur Nutzung freigegeben. Dazu waren auf Einladung der Verwaltung die Mitglieder des Bauausschusses, der Fraktionen, die Beigeordneten, die Vertreter der Firmen und Ingenieurbüros eingeladen. Natürlich auch die unmittelbaren Nachbarn, Dominik Weitershagen vom Kulturwerk und Uli Brucherseifer.

"Das ist ein historischer Augenblick, drei große Projekte finden ihren Abschluss", sagte Wagener und erinnerte an den Bau der Bahnparalelle, den Bau des Regio-Bahnhofes und die Conversion des ehemaligen Walzwerkes. Für die Stadt und Region Wissen ist jetzt ein Abschluss der großen Maßnahmen erreicht, die in den 80er Jahren begannen. 2004 war der offizielle Baubeginn am Verkehrsknotenpunkt, so wurde das Projekt Regio-Bahnhof damals genannt, im April 2006 feierte man Richtfest. Im November gab es ein großes Fest zur Einweihung.

Im ursprünglichen Plan Regio-Bahnhof war ein Fußgängersteg enthalten, dieser Plan musste damals aber deutlich reduziert werden sonst hätte es keine Fördermittel gegeben. Nun gab es neue Möglichkeiten und die wurden genutzt. Das Land förderte mit rund 700.000 Euro die 1,5 Millionen teure Baumaßnahme. Wagener erinnerte daran, das es auch ein Wunsch der Bürgerschaft gewesen sei, den Fußgängerüberweg zu bauen. Innenstadt, Kulturwerk und Gewerbepark sind miteinander verbunden. Damit stehen rund 100 zusätzliche Parkplätze für die Bahnkunden zur Verfügung, es gibt an den großen Veranstaltungen die Möglichkeit die Parkplätze der Innenstadt zu nutzen und zu Fuß ins Kulturwerk zu gelangen.

Für Bauamtsleiter Karl-Heinz Henn auch ein wichtiger Tag. Denn der Bau Regio-Bahnhof ist so etwas wie ein persönliches Lebenswerk geworden. Die technischen Details erläuterte Henn, den barrierefreien Bau mit dem Aufzug, den 10 Meter langen und drei Meter breiten Steg über die Bahngleise, die Treppe mit Podest und Schutzeinrichtungen, all das ruht auf 16 Bohrpfählen mit einem Durchmesser von 60 Zentimetern, die bis zu zehn Meter in der Tiefe verankert sind. "Wie immer in Wissen ist das meiste Geld bei den Baumaßnahmen im Urstrombett der Sieg vergraben", meinte Henn und erinnerte an die aufwändige Gründung für den Regio-Bahnhof. Auch die Bahn machte die Maßnahme ja nicht billig, allein die Bauüberwachung kostete rund 200.000 Euro. Das Gleis 604 erhielt eine Führungsschiene, das Tempo 40 km/H ist vorgeschrieben. Damit konnte der Bau eines Anprallschutzes bahnseitig aufgefangen werden, zur Straße hin ist ein Anprallschutz vorgeschrieben. Sicherheitstechnik und Videoüberwachung gehören dazu.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Deutliche Freude zum jetzt eröffneten Steg gab es bei Uli Brucherseifer, bei Dominik Weitershagen und beim Treffpunkt-Vorsitzenden Thomas Kölschbach. Weitershagen erinnerte an die Unterschriftenaktion, an die vielen Gespräche und Besucher aus Mainz, die es zum Thema Steg gegeben hatte. "Jetzt können auch Besucher mit der Bahn anreisen, in wenigen Minuten sind sie am Veranstaltungsort", sagte der Chef vom Kulturwerk.

"Für die Innenstadt, die Geschäfte und die Gastronomie ist das jetzt ein wichtiger Schritt und wird für mehr Besucher sorgen", zeigte sich Kölschbach überzeugt. Freuen werden sich auch die Personen, die im Frankenthal arbeiten, denn in der Pause kann man jetzt schnell die Stadt erreichen. (hws)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   



Aktuelle Artikel aus Region


International funken und tüfteln: Amateurfunk-Fieldday am Salzburger Kopf

Der Ortsverband F74 Dornburg-Westerburg öffnet seine Türen für alle Technikbegeisterten. Bei einem Fieldday ...

Arthrose an Hüfte und Knie: Expertenvortrag im St. Marien-Krankenhaus Siegen

Arthrose betrifft Millionen Menschen in Deutschland und kann die Lebensqualität erheblich einschränken. ...

Brand in einem Mehrfamilienhaus in Mudersbach: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

Die Leitstelle Montabaur löste am Montag (15. Juni), gegen 13.30 Uhr, Alarm für mehrere Freiwillige Feuerwehren ...

Sommerferien im Westerwald: Natur erleben und entdecken bei Familienwanderungen

Die Sommerferien eignen sich gut dafür, gemeinsam Zeit in der Natur zu verbringen und kleine Abenteuer ...

Matthias Merzhäuser aus Mudersbach-Birken für den SILA-Award nominiert

Der Chorverband Rheinland-Pfalz vergibt in diesem Jahr erneut den SILA-Award, eine Auszeichnung des Deutschen ...

Altenkirchener „Unterstadt“: Ex-Ladenlokal der Bäckerei Schumacher verschwindet

Der Abriss des Ladenlokals der ehemaligen Bäckerei Schumacher in der Altenkirchener Wilhelmstraße hat ...

Weitere Artikel


Fitness-Studio für Frauen feiert Geburtstag

Das Studio "Vivalavida" in Wissen feiert sein 15-jähriges Bestehen in diesen Tagen. Der Aktivtreff bietet ...

PKW brannte aus

Im Motorraum eines Autos war der Brand entstanden, den etwa 20 Einsatzkräfte der Feuerwehren Daaden und ...

Philipp Zöller gewinnt Bulls Cup

Die Betzdorfer Mountainbiker Philipp Zöller und Felix Preuß vom Verein Ski und Freizeit nahmen erfolgreich ...

Erster Neuzugang: Nico Kolb wechselt zum EHC Neuwied

Kaufbeuern. Hinten mit „euern“. Wer die Stadt aus dem Ostallgäu so ausspricht, der kommt aus ihr. Oder ...

SGD Nord: Startschuss für Amphibienprojekt im Westerwald

Als Obere Naturschutzbehörde hatte die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord zu einer Auftaktveranstaltung ...

Zeuge soll sich dringend melden

Die Kriminalpolizei Betzdorf sucht dringend den Fahrer eines schwarzen Pick-Ups, der Zeuge eines Vorfalls ...

Werbung