Werbung

Nachricht vom 28.04.2016    

Übung: Feuerwehr rettete verletzten Waldarbeiter

Für die erste Außenübung der Freiwilligen Feuerwehr Hamm gab es ein realistisch vorbereitetes Übungsszenario. Ein schwer verletzter Waldarbeiter im unwegsamen Gelände und ein beginnender Waldbrand forderte den Einsatz der Wehrleute.

Der verletzte Waldarbeiter wird noch in der steilen Hanglage von den Sanitätern der Feuerwehr versorgt. Fotos: Feuerwehr Hamm

Hamm. Für die erste Außenübung in diesem Jahr hatte sich Gruppenführer Mark-Daniel Eibach etwas Besonderes einfallen lassen. In einem Waldgebiet zwischen Seelbach und Haderschen kam es bei Waldarbeiten zu einer Verpuffung beim betanken einer Motorsäge. Der Waldarbeiter wurde dabei schwer verletzt, der Waldboden ging in Flammen auf. Er konnte noch selbst die Rettungskräfte alarmieren, wurde danach aber bewusstlos.

Die Hammer Feuerwehr war sehr schnell vor Ort. Die Rettungssanitäter der Wehr kümmerten sich sofort um die verletzte Person. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs (TLF 4000), welches eine spezielle Ausrüstung für Waldbrände mitführt, löschte rasch den „brennenden“ Waldboden. Mit Rucksackspritzen, in denen 20 Liter Löschwasser mitgeführt werden kann, sowie mit Waldbrandpatschen ausgerüstet nahmen die Einsatzkräfte die Waldbrandbekämpfung auf. Eine Ausbreitung des Feuers konnte so schnell verhindert werden. Für die Nachlöscharbeiten wurde eine Schlauchleitung gelegt um die verbleibenden Glutnester zu löschen.

Nach der Erstversorgung und Stabilisierung durch die Sanitäter konnte der verletzte Waldarbeiter in eine Schleifkorbtrage gelegt werden. „Die Verletzungen sahen wirklich echt aus“, bestätigte ein Feuerwehrmann. Da hatte der Übungsleiter sogar selbst Hand angelegt. Mit Theaterschminke und Kunstblut waren schnell Verletzungen im Gesicht und am Arm hergestellt. „Sogar ein altes Hemd wurde angebrannt damit es wie ein richtiger Unfall aussieht“, sagte Eibach. Damit war die Übung aber noch nicht am Ende.



Nach dem Sichern der Person in der Schleifkorbtrage musste sie noch einen steilen Abhang in Richtung Waldweg befördert werden. Dies meisterten die Wehrmänner aber erfolgreich. An vielen Leinen und Seilen gesichert, erreichte die Trage sicher ihr Ziel und der verletzte Waldarbeiter konnte dem Rettungsdienst übergeben werden. Sichtlich zufrieden packten die Feuerwehrleute die Ausrüstung zusammen und fuhren zurück ins Gerätehaus. (am)


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Leserbrief zu den Ortsumgehungen B8: "Politisches Kalkül und Trotz gegen alle Voten"

Die Kuriere hatten über die Argumentation von Staatsminister Becht und dem LBM berichtet.

LESERBRIEF. "Trotzdem …!" Eltern ...

Informationsveranstaltung der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!" der VG Altenkirchen-Flammersfeld

VG Altenkirchen-Flammersfeld. Seit über acht Jahren lädt die VG Altenkirchen-Flammersfeld Menschen dazu ein, sich aktiv an ...

Von Wildpflanzen bis Biogärten: Spannende Gartenkurse der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Altenkirchen. In Umfragen bezeichnen viele Menschen den Garten als ihr liebstes Hobby. Andererseits ist so mancher Gartenbesitzer ...

Auftakt der IG Metall Betzdorf Herborn bei Faurecia: Beschäftigte setzen Zeichen gegen Gerüchte über Verkauf

Scheuerfeld. Die Belegschaft zeigte sich besorgt über die Spekulationen und wollte ein deutliches Zeichen setzen. Insbesondere ...

Sängervereinigung Ingelbach feiert 75-jähriges Jubiläum

Ingelbach. Die Einladung zum Kaffeeklatsch mit Bilder aus "alten Zeiten" traf genau den Nerv der Besucher, die sehr zahlreich ...

Doppeltes Verbrechen aufgeklärt: Tattoo-Studio-Einbruch und Tankstellenüberfall hängen zusammen

Betzdorf. Im Januar 2024 wurde in das Tattoo-Studio im Bahnhofsgebäude in Daaden eingebrochen. Wie die Kriminalinspektion ...

Weitere Artikel


Hessen-Cup 2016 ging nach Altenkirchen

Altenkirchen. Mit großem Abstand ließ das Team von Sporting Taekwondo um Trainer Eugen Kiefer und Assistentin Sonja Germann ...

Alte Heiztechnik: Erneuern oder Optimieren?

Betzdorf/Altenkirchen. Wenn der Schornsteinfeger dem alten Heizkessel noch gute Abgaswerte bescheinigt, muss das nicht heißen, ...

Zirkusprojekt an der Franziskus-Grundschule

Wissen. Ein langersehnter Wunsch der Kinder und Eltern der Franziskus-Grundschule Wissen wird Anfang Mai endlich in Erfüllung ...

"Montagshüpfer" gingen auf Wanderschaft

Bitzen. Das Wetter war den Montagshüpfern hold, als diese am Samstagnachmittag zur traditionellen Frühjahrswanderung aufbrachen. ...

"Südsterne Altenkirchen" unterwegs in München

Altenkirchen. Kürzlich machten sich 20 Mitglieder und Freunde des FC Bayern Fanclubs „Südsterne Altenkirchen“ auf nach München ...

Johannes Oerding kommt mit "Alles Brennt!" Tour nach Wissen

Wissen. 2015 war sein Jahr! Zwar ging es für den Sänger und Songwriter Johannes Oerding in den Vorjahren auch schon konsequent ...

Werbung