Werbung

Region |


Nachricht vom 15.02.2009    

Zwei neue Fahrzeuge eingesegnet

In diesem Jahr wird die Freiwillige Feuerwehr Hamm 100 Jahre alt. Den "Einstand" ins Jubiläumsjahr begingen die Feuerwehrkameraden am Samstagnachmittag mit dem offiziellen Indienststellen und der Einsegnung zweier neuer Fahrzeuge im Feuerwehrhaus.

schlüsselübergabe hamm

Hamm. Einen gelungenen "Einstand" ins Jubiläumsjahr hatte am Samstag die Freiwillige Feuerwehr Hamm. Im Feuerwehrhaus wurden zwei neue Fahrzeuge - ein TSF und ein MZF - offiziell in Dienst gestellt. Bürgermeister Rainer Buttstedt, neben dem etliche Ortsbürgermeister und Ratsmitglieder an der Feierstunde teilnahmen, erinnerte an bewegte 100 Jahre Geschichte der Hammer Wehr. Dieses Jubiläum soll am letzten Wochenende im August gebührend gefeiert werden. Schirmherr wird der rheinland-pfälzische Innenminister Karl-Peter Bruch sein.
Buttstedt würdigte den selbstlosen Einsatz der Hammer Feuerwehrkameraden, zu der auch die Hundestaffel gehört, die vor 31 Jahren als erste derartige Einheit in Rheinland-Pfalz gegründet wurde.
In die beiden neuen Fahrzeuge, die von den Geistlichen Holger Banse (evangelische Kirchengemeinde) und Josef Rottländer (katholische Kirchengemeinde) eingesegnet wurde, sind insgesamt 91.000 Euro investiert worden. Und sie haben - schon vor der Einsegnung und offiziellen Indienststellung - ihre Feuertaufe hinter sich. "Keine Probleme", konnte Wehleiter Dirk Sälzer zufrieden vermelden. Seit 1993 sind in Gerätschaften, Fahrzeuge und Örtlichkeit 1,1 Millionen Euro investiert worden, informierte Bürgermeister Buttstedt. Damit ist die Hammer Wehr auch für zukünftige Einsätze – und die sind in der jüngsten Zeit nicht weniger geworden – bestens gerüstet. Buttstedt: "Das Geld ist gut angelegt."
Verplichtet als Feuerwehrmann wurde während der Feierstunde Jens Vetter aus Racksen durch Buttstedt und Sälzer. Vorgestellt wurden die Wehrmänner Heiko Grüttner, Jürgen Klein, Alexander Müller und Mirko Heuser, die für Pflege und Instandhaltung der Ausrüstung verantwortlich sind. Begrüßt unter den Gästen wurde auch Kreisfeuerwehr-Inspekteur Eckard Müller.
Nach der Einsegnung durch die beiden Geistlichen, die dem Wehrleiter Schlüsselanhänger überreichten, einem Gebet der Wehrleute für gute Kameradschaft und Gemeinschaft sowie der symbolischen Schlüsselübergabe durch den Bürgermeister blieben Gäste und Feuerwehrkameraden noch zu einem kleinen Imbiss im Feuerwehrhaus zusammen. (rs)
xxx
Symbolische Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Rainer Buttstedt an Wehrleiter Dirk Sälzer. Fotos: Reinhard Schmidt



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Memorabilia V: Die rechte und die linke Hand Gottes

Anfang des 18. Jahrhunderts kommt es in Eichelhardt, nahe dem Kloster Marienthal, zu einer der skurrilsten ...

Festliche Bachkantate und Herbstmarkt in der Martinikirche

Mit Musik von Johann Sebastian Bach, einem vielfältigen Marktangebot und einem besonderen Auftritt des ...

Doppelmord-Prozess in Koblenz beendet - Lebenslange Haftstrafe für den Angeklagten

Bei der 16. Strafkammer des Landgerichts Koblenz, unter dem Vorsitz von Richter Rupert Stehlin, wurde ...

Große Herbstpflanzaktion im Westerwald: 91.500 Bäume als Ziel

Der Verein Wäller Helfen e. V. plant erneut eine umfangreiche Aufforstungsaktion im Westerwald. Mit dem ...

Große Tombola für einen guten Zweck auf dem Hachenburger Katharinenmarkt

Der Hachenburger Katharinenmarkt zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher an und bietet eine einzigartige ...

NABU-Umfrage: Rheinland-Pfalz wünscht konkreten Naturschutzplan

In Rheinland-Pfalz ist der Wunsch nach mehr Engagement im Naturschutz groß. Eine aktuelle Umfrage zeigt, ...

Weitere Artikel


Vertrauen in die Führungsteams

Das Vertrauen der Mitglieder erhielten in der jüngsten Jahresversammlung sowohl die Vorstände des Schützenvereins ...

Närrisches "Konjunkturpaket" geöffnet

Die Wissener Prunksitzung der KG bot ein herrliches Programm mit der richtigen Mixtur aus Tanz, Büttenreden ...

Zum letzten Mal Haus Dornhoff erobert

Die KG "Glück Auf" Katzwinkel hatte am Sonntag leichtes Spiel. Ortsbürgermeister Ernst Dornhoff ließ ...

Professionelle Vermarktung gefordert

"Vor welchen Herausforderungen stehen wir?" - auf diese Frage sollte der Gastreferent Ulrich Schmalz ...

Ford Brockamp stellt Prinzenauto

Für die heiße Phase des Karnevals gab es am Samstag für die amtierende Tollität, Prinz Ralf I. und seine ...

Fünf Verletzte auf der L 288

Fünf Verletzte waren die Folge eines schweren Verkehrsunfalls am Freitagabend gegen 20 Uhr auf der L ...

Werbung