Werbung

Nachricht vom 12.05.2016    

Kochen lernen vom Profi

Kürzlich besuchte der Etzbacher Koch Uwe Steiniger die Hauswirtschaft- und Sozialkurse (HuS) der Klasse 9 der Marion-Dönhoff-Realschule plus in Wissen. Dort stand Unterricht der ganz besonderen Art auf dem Programm, es wurde ein delikates Zweigang-Menü gezaubert.

Kochen mit Profi-Anleitung machte Spaß. Foto: Schule

Wissen. Im Rahmen der Berufsorientierung des Faches Hauswirtschaft und Sozialwesen ging es darum junge Menschen für eine Ausbildung im Bereich der Gastronomie zu begeistern und dafür das Interesse zu wecken.

Uwe Steiniger beliefert mit seinem Catering-Service schon seit geraumer Zeit die Schulmensa mittags mit leckerem Essen und bildet zurzeit sogar auch eine Absolventin der Schule zur Köchin aus. Daher war die Überlegung nahe, Schülerinnen und Schülern die Arbeit in der Gastronomie auf praktische Art und Weise zu veranschaulichen. So verbrachte er mit den Schüler/innen sowie den Lehrerinnen Metzler und Hübner drei rundum gelungene Schulstunden, die allen Beteiligten richtig Spaß gemacht haben.



In den Unterrichtsstunden berichtete er den 19 Jugendlichen von seinem Beruf und zauberte mit ihnen ein fabelhaftes 2-Gänge Menü. Es wurden Brötchen gebacken, Dips angefertigt, sowie Saltimbocca, Sauce mit Kirschtomaten, Ofenkartoffeln und Möhrengemüse gekocht. Doch damit nicht genug: Auch die Zutaten hatte er gespendet.

Ein wirklich gelungenes Projekt, welches sehr gut von den Schülerinnen und Schülern angenommen wurde. Daher wird Steiniger im kommenden Schuljahr sehr wahrscheinlich erneut die Schule besuchen, um gemeinsam mit einer Schülergruppe zu kochen.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neujahrsempfang des VdK Horhausen-Oberlahr: Ehrungen und Ausblick

Beim Neujahrsempfang des VdK Ortsverbandes Horhausen-Oberlahr kamen rund 130 Mitglieder und Ehrengäste ...

Malberg feiert bunt: Närrischer Lindwurm zieht durchs Dorf

Bei strahlender Stimmung startete am Samstag, 14. Februar 2026, um 14.11 Uhr der Karnevalsumzug in Malberg. ...

Aktualisiert: Auffahrunfall in Rennerod mit vier verletzten Personen

Am Abend des 14. Februar 2026 kam es in Rennerod zu einem Verkehrsunfall, bei dem vier Personen Verletzungen ...

Karnevalisten gaben sich "die Klinke in die Hand": Dämmerschoppen in Oberlahr

Am Freitag, dem 13. Februar 2026, verwandelte sich Oberlahr wieder in einen Treffpunkt für Karnevalisten ...

Jacqueline Pfeifer aus Brachbach holt Bronze bei den Olympischen Winterspielen

Jacqueline Pfeifer hat bei den Olympischen Winterspielen in Mailand-Cortina 2026 die Bronzemedaille im ...

Rathausstürmung in Wissen: Die heiße Phase im Straßenkarneval beginnt

Traditionell begann am Altweiber-Donnerstag (12. Februar) die heiße Phase des Straßenkarnevals. Pünktlich ...

Weitere Artikel


CDU Betzdorf/Gebhardshain ist fit für die Kommunalwahl

Bei der Mitgliederversammlung der CDU–Gemeindeverbände Betzdorf und Gebhardshain stand die Nominierung ...

Polizeipräsident Wolfgang Fromm begrüßt die „Neuen“

Am 10. Mai haben 42 Beamtinnen und Beamte ihren Dienst bei den Dienststellen des Polizeipräsidiums Koblenz ...

Bauernverband zur Rückkehr des Wolfes

Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau nimmt in einer Pressemitteilung Stellung zum Thema Wolf ...

Kripo Betzdorf bittet um Hinweise

In einem Waldgrundstück bei Brachbach wurde eine Tasche aufgefunden, die ein Sammelalbum für Euro-Münzen ...

Stilvolle Fotokunst in der Volksbank Daaden

Freunde von besonderen Fotografien können noch bis 17. Juni in der Schalterhalle der Volksbank Daaden ...

Wolf im Westerwald durch DNA-Spuren nachgewiesen

Die Überprüfung von DNA-Spuren an gerissenen Tieren in einem Damwildgehege bei Dierdorf im Landkreis ...

Werbung