Werbung

Nachricht vom 12.05.2016    

WLAN ohne Hürden auch im Kreis Altenkirchen

Wer sein privates WLAN-Netz für andere Nutzer öffnet, soll künftig nicht mehr pauschal für deren Surfverhalten haften. Denn es entfällt die sogenannte Störerhaftung. Damit sind die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass der Bundestag ein Gesetz beschließen wird, das den Aufbau von öffentlichem WLAN auch im Landkreis Altenkirchen erleichtert.

Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel. Foto: CDU

Kreisgebiet. Wer sein privates WLAN für Andere öffnet, musste bisher mit dem Risiko leben, für deren Surfverhalten zu haften. Nun wurden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass der Bundestag im Herbst ein Gesetz verabschiedet, damit diese Störerhaftung entfällt. Darüber informiert der CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel in einer Pressemitteilung.

Nach vielen Nachverhandlungen sei ein Kompromiss gefunden worden, der vorsieht, dass auch private und nebengewerbliche Anbieter, wie Café- und Restaurantbetreiber oder Einzelhändler, das sogenannte Providerprivileg der gewerblichen Anbieter genießen. „Damit werden tatsächlich offene Hotspots möglich. Und, ganz wichtig, es gibt Rechtssicherheit für alle Anbieter“, konstatiert der Abgeordnete.

Bislang wurde freies WLAN oftmals durch die Störerhaftung verhindert. Darunter versteht man das Prinzip, dass der Anbieter eines WLAN-Hotspots für mögliche Vergehen seiner Nutzer unter Umständen haften musste, etwa beim illegalen Kopieren von Filmen oder Musik. „Die Störerhaftung gilt als Hauptgrund dafür, dass es bislang in Deutschland und damit insbesondere in ländlichen Regionen weniger frei zugängliche WLAN-Netze gibt als in vielen anderen Ländern“, so Rüddel.



Nachdem sich die Diskussionen über die Störerhaftung und andere Streitpunkte im Gesetz lange hinzogen, hatte unlängst Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Eile gemahnt. „Rechtssicherheit für alle Anbieter ermöglicht einen großen Fortschritt für freies WLAN. Davon werden auch die Nutzer in meinem Wahlkreis profitieren“, bekräftigt Erwin Rüddel.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Politik


Innovation im Handwerk: Ministerin Schmitt zu Besuch in Koblenz

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt besuchte die Handwerkskammer (HwK) Koblenz, ...

Wachstumsbooster: Steuererleichterungen für Unternehmen in Kraft

Das neue steuerliche Investitionssofortprogramm, bekannt als Wachstumsbooster, ist rückwirkend zum 1. ...

VG-Rat Wissen tagte: Nachtragshaushalt, Zukunftsprogramm und Feuerwehr waren Themen

Trotz der Sommerferien trafen sich die Mitglieder des VG-Rates Wissen am Donnerstag (10. Juli) im Kulturwerk. ...

Stoffstrombilanzverordnung aufgehoben - Entlastung für Landwirte

Nach jahrelangem Einsatz haben die Bemühungen des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau Erfolg ...

SPD Kirchen ehrt langjährige Mitglieder in Katzenbach

Im Bürgerhaus Katzenbach fand eine Feierstunde des SPD-Ortsvereins Kirchen statt, bei der mehrere Mitglieder ...

Rheinland-Pfalz verabschiedet Jagdgesetz: Politiker äußern sich

Der Landtag in Rheinland-Pfalz hat nach intensiven Beratungen ein neues Jagdgesetz verabschiedet, das ...

Weitere Artikel


Polizeipräsident Wolfgang Fromm begrüßt die „Neuen“

Am 10. Mai haben 42 Beamtinnen und Beamte ihren Dienst bei den Dienststellen des Polizeipräsidiums Koblenz ...

Bauernverband zur Rückkehr des Wolfes

Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau nimmt in einer Pressemitteilung Stellung zum Thema Wolf ...

Luftballongrüße aus dem Gebhardshainer Land zum Jubiläum

Insgesamt etwa 385 Luftballongrüße aus dem Gebhardshainer Land zum 200-jährigen Jubiläum schickten die ...

CDU Betzdorf/Gebhardshain ist fit für die Kommunalwahl

Bei der Mitgliederversammlung der CDU–Gemeindeverbände Betzdorf und Gebhardshain stand die Nominierung ...

Jugendpolitische Bildungsfahrt nach Nizza

Gemeinsam bieten die Kreisjugendpflegen der Landkreise Altenkirchen und Neuwied eine jugendpolitische ...

Kochen lernen vom Profi

Kürzlich besuchte der Etzbacher Koch Uwe Steiniger die Hauswirtschaft- und Sozialkurse (HuS) der Klasse ...

Werbung