Werbung

Region |


Nachricht vom 16.02.2009    

SoLa 2009: Thema „Mittelalter“

Schon seit 10 Jahren gibt es die Sommerlager der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde (EfG) in Kirchen. In diesem Jahr steht das SoLa unter dem Motto "Mittelalter".

sola mittelalter

Kirchen. Die Evangelisch-freikirchliche Gemeinde (EfG) Kirchen, führt im 10. Jahr in Folge das SoLa (Sommerlager) durch, diesmal zum Thema "Mittelalter". Im Sommer 1998 bereiteten sich ehrenamtliche Mitarbeiter auf ein eigenes SoLa vor. Sie nahmen an einem überregionalen SoLa teil, um erste Erfahrungen zu sammeln. Dann im Sommer 1999 wagten sie es, unter der Federführung des damaligen Jugenddiakons Eckart Weiss das erste Sommerlager "Asterix& Obelix" anzubieten. Mit wenig Erfahrung, aber mit Mut, Abenteuerlust und vor allem Gottvertrauen gingen die Mitarbeiter ans Werk. Dies wurde belohnt. Damals waren knapp 60 Teilnehmer dabei. Über die Jahre wuchs das Lager an Teilnehmerzahl (gut 120) und Beliebtheit (1999 – Asterix&Obelix, 2000 – Robin Hood, 2001 – Goldgräber, 2002 – Babylon, 2003 – Agenten, 2004 – Wikinger, 2005 – Ägypten, 2006 – Piraten angeschlossen am Überregionalen SoLa, 2007 – Indianer, 2008 - Römer). Es gab mit der Zeit interne Veränderungen, zum Beispiel im Leitungsbereich. Von der Einzelleitung wurde es zum Team und dieses Team wurde in den letzten beiden Jahren von der Gemeindediakonin Annette Schüler geleitet. In diesem Jahr wird das Sola erstmalig nur von ehrenamtlichen Mitarbeiter der EfG Kirchen durchgeführt. Das Thema in diesem Jahr lautet "Mittelalter". Auch erstmalig in diesem Jahr ist, dass auf dem gleichen Lagerplatz, mit dem gleichen Material, ein zweites SoLa angeboten wird. Ein langjähriger Traum eines "Teeny SoLas" für das Drei-Länder-Eck wird wahr. Alle ehemaligen "Solaianer", die wegen der Altersbegrenzung (9-13 Jahre) nicht mehr beim Jungschar-SoLa dabei sein können, haben nun endlich die Chance, auch weiterhin "SoLa-Feeling" zu erleben. Nähere Infos zum Jungschar Sola: sola@efg-kirchen.de oder unter 02741/955 209; Infos zum Teeny SoLa: www.teensola.de oder unter 02741/955 095.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Großer Andrang beim Casting für "Druidenstein – Das Musical" in Kirchen

Mit einem überwältigenden Interesse ist das Casting für das Musicalprojekt "Druidenstein – Das Musical" ...

Weitblick inklusive: XXL-Bank "Druidenrast" am Druidensteig eröffnet

Die Zusammenarbeit bei der Umsetzung des Projekts lobte Irlich ausdrücklich - "eine superschnelle Abwicklung ...

Einschreibung an der Uni Siegen noch bis zum 12. April möglich

Die Universität Siegen verlängert den Einschreibungszeitraum für das Sommersemester 2026. Studieninteressierte ...

Landtagswahl 2026: Dr. Matthias Reuber gewinnt Wahlkreis Altenkirchen / Johannes Behner (CDU) gewinnt Betzdorf/Kirchen

Bis zum Sonntagabend, 22. März 2026, 18 Uhr, konnten rund drei Millionen wahlberechtigte Bürger ihre ...

Vom Baum ins Glas: Vortrag von Benjamin Junge über Obstverarbeitungsprozesse in Horhausen

In Horhausen fand ein Seniorennachmittag statt, der die Teilnehmer mit Musik, Poesie und einer Verkostung ...

Land Rheinland-Pfalz unterstützt Sportanlage in Wissen mit 918.000 Euro

Die Sanierung der zentralen Sportanlage in Wissen erhält finanzielle Unterstützung vom Land Rheinland-Pfalz. ...

Weitere Artikel


"Altstadtstübchen" neu eröffnet

Das Betzdorfer "Altstadt-Stübchen" hat eine neue Inhaberin. Nach vollständiger Renovierung wurde es ...

Frauen-Karneval in Wissen ist Spitze

Drei Tage steht das katholische Pfarrheim in Wissen Kopf: Der Frauenkarneval bietet eine närrische Unterhaltung ...

Siegbrücke soll 2011 neu gebaut werden

Die B 256 und somit auch die Siegbrücke zwischen Hamm und Windeck gilt als einer der meist befahrenen ...

Kindertagespflege ist gefragt

Das Angebot qualifizierter Tagesmütter im Kreis wächst kontinuierlich. Am Samstag erhielten 16 Frauen ...

Weibliche B-Jugend fährt zur DM

Die weibliche B-Faustball-Jugend des VfL Kirchen fährt zur Deutschen Meisterschaft! Bei den "Westdeutschen" ...

Zum letzten Mal Haus Dornhoff erobert

Die KG "Glück Auf" Katzwinkel hatte am Sonntag leichtes Spiel. Ortsbürgermeister Ernst Dornhoff ließ ...

Werbung