Werbung

Nachricht vom 16.05.2016    

Wandern auf historischen Wegen

Zur Vereinswanderung trafen sich am Pfingstsamstag, 14. Mai die Wanderfreunde „Siegperle“ Kirchen mit 71 Personen hoch über Freudenberg in Hohenhain. Historiker Dr. Johann Paul führte die Gruppe und erläuterte die Besonderheiten.

Wanderung auf historischen Wegen rund um Freudenberg. Foto: Verein

Kirchen/Hohenhain. Um gemeinsam von Kirchen zum Ausgangspunkt zu gelangen wurde diesmal zum Transfer sogar ein Gelenkbus eingesetzt. Vor dem Restaurant „Alte Schanze“ in Hohenhain begrüßten Vorsitzender Sven Wolff sowie die Wanderwarte Brigitte und Johann Paul die zahlreich erschienen „Siegperlen“ und Gäste. Sodann übernahm Siegperle-Wanderwart und Historiker Dr. Johann Paul die Führung auf der 7 Kilometer langen Strecke.

Gleich am Ortsausgang von Hohenhain wartete auf die Wanderer eine Sehenswürdigkeit, welche von der vorbeiführenden Kreisstraße aus, nicht unbedingt direkt wahrgenommen wird. Die sogenannte „Alte Schanze“, eine historische Stätte aus dem 15. bis 17. Jahrhundert, ist eine 105 Kilometer lange Landfestung, welche das Siegerland vollständig zum Schutz vor feindlichen Überfällen schützen sollte. Von hier aus führte die Route in Richtung Hohenhainer Tunnel und „Sieg-Bigge-Radweg“. Vorbei an einem Eisenschmelzofen (Eisenhüttungsplatz) marschierte die Gruppe durchs Gambachtal und mitten durch den Hohenhainer Tunnel, welcher bekanntlich auch eine kleine Attraktion auf dem beliebten „Sieg-Bigge-Radwanderweg“ zwischen Kirchen und Olpe darstellt. Nach der Wandertour stärkte sich die Gruppe im Restaurant „Alte Schanze“, ehe am Abend die Rückreise nach Kirchen angetreten wurde.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Amilia Friesen aus Altenkirchen wird Süddeutsche Vizemeisterin im Rhönradturnen

Bei den Süddeutschen Jugendmeisterschaften im Rhönradturnen in Neckargemünd zeigte Amilia Friesen aus ...

Nach langem fairen Wettstreit stand der Schützenkönig der Bruderschaft Schönstein fest

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft in Schönstein feierte ihr traditionelles Vogelschießen mit zahlreichen ...

Sommerkarneval im Erbachtal: HC Erbachtal feiert 44-jähriges Jubiläum

ANZEIGE | Die Hobby-Carnevalisten Erbachtal feiern ihr 44-jähriges Bestehen mit einem zweitägigen Sommerkarneval. ...

Mainzelmännchen starten beim TC "Glück-Auf" Brachbach in die Saison

Am 29. Mai 2026 begann für die U9-Mannschaft des TC Brachbach die Vorbereitung auf die neue Tennissaison. ...

Nina Weyland triumphiert beim Ehrenpreisschießen in Altenkirchen

Das Ehrenpreisschießen der Altenkirchener Schützengesellschaft zog auch in diesem Jahr zahlreiche Teilnehmer ...

Spannung in Schönstein: Wer wird der nächste Schützenkönig?

Am Fronleichnamstag versammeln sich die Mitglieder der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom ...

Weitere Artikel


Familienradwandertag „WIEDer ins TAL“ am 22. Mai

Autofrei und „Rad frei!“ heißt es wieder am Sonntag, 22. Mai im Wiedtal. Von 10 bis 18 Uhr ist das Wiedtal ...

Pracht-Wickhausen baut Mehrgenerationenplatz

Baubeginn für den Mehrgenerationenplatz in Pracht-Wickhausen ist am Samstag, 21. Mai. Die Ortsgemeinde ...

"Petri Heil" beim ASV Altenkirchen

Der Angelsportverein (ASV) Altenkirchen 1953 führt am Donnerstag, 28. Mai das beliebte offenen Freundschaftsangeln ...

Eisstockschießen machte Riesenspaß

Der SSV Almersbach-Fluterschen hatte zum Schnuppertag Eisstock-Schießen auf die neue Bahn eingeladen. ...

Teamtreffen beim DRK Kreisverband

Der DRK-Kreisverband Altenkirchen hatte zum Teamtreffen die Übungsleiterinnen und einen Übungsleiter, ...

Qualifizierung erfolgreich beendet

24 Erzieherinnen und Erzieher absolvierten erfolgreich die Qualifizierung zur Sprachförderkraft und erhielten ...

Werbung