Werbung

Nachricht vom 18.05.2016    

PEFC-Audit bestätigt guten Zustand der Waldbewirtschaftung

Das PEFC-Siegel ist weltweit anerkannt und so etwas wie der TÜV des Waldes. PECF, das steht für "Programme for the Endorsement of Forest Certification Schernes" und ist ein unabhängiges Zertifizierungssystem in der Waldwirtschaft. Der Waldbauverein Altenkirchen stellte sich dem Auditor.

Besuch des Auditors bei den Waldinteressenten Elkenroth. Fotos: Waldbauverein

Kreisgebiet. PEFC ist die größte Institution zur Sicherstellung einer nachhaltigen Forstwirtschaft durch ein unabhängiges Zertifizierungssystem. Per Zufall ausgewählte Mitgliedsbetriebe, Gemeinschaftswälder und Einzelwaldbesitzer des Waldbauvereins Altenkirchen stellten sich vom 2. bis 4. Mai en kritischen Blicken des Auditors Hendrik von Riewel, der für die Zertifizierungsstelle DIN CERTCO GmbH im Auftrag von PEFC die Einhaltung der PEFC-Standards bei der Waldbewirtschaftung kontrollierte.

So auch bei den Waldinteressenten in Elkenroth und der Haubergsgenossenschaft Niederfischbach. Die PEFC-Standards beschreiben im Einzelnen Aspekte, die eine umfassend nachhaltige Bewirtschaftung des Waldes sicherstellen. Diese lassen sich zusammenfassen unter den Themen:
Erhaltung und gegebenenfalls Verbesserung der forstlichen Ressourcen,
Erhaltung und Verbesserung von Gesundheit und Vitalität des Waldes,
Sicherung der Produktionsfunktion der Wälder,
Bewahrung, Erhaltung und angemessene Verbesserung der biologischen Vielfalt,
Berücksichtigung der Schutzfunktionen der Wälder und
Wahrnehmung der Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und den im Wald arbeitenden Menschen.



Überprüft wurden daher im Detail vor allem die planmäßige Bewirtschaftung des Waldes, die Durchführung der Holzernte und der dafür eingesetzten Maschinen, die Qualifizierung der Forstunternehmer, Zustand und Entwicklung der Anpflanzungen und Naturverjüngungen und die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften bei der Brennholzselbstwerbung.

Insgesamt wurde ein hoher Standard bei der Waldbewirtschaftung festgestellt, wenngleich die „Dauerbrenner“ zu hoher Wildverbiss und mangelnde Schnitttechnik bei der Baumfällung weiterhin die Aufmerksamkeit der Waldbesitzer erforderlich machen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


40 Fälle von Geflügelpest in Rheinland-Pfalz: Bevölkerung um Mithilfe gebeten

Seit Jahresbeginn wurden in Rheinland-Pfalz bereits zahlreiche Wildvögel positiv auf die Geflügelpest ...

Ellen Demuth MdB informiert: Girls' Day im Deutschen Bundestag

Ellen Demuth, direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, ruft zur ...

Erster Wettkampf für viele neue Wettkampfschwimmer vom SV Neptun Wissen in Koblenz

Am 15. März 2026 fand in Koblenz ein Nachwuchs-Schwimmwettkampf statt. Der SV Neptun Wissen nahm mit ...

SV Neptun Wissen nahm erfolgreich an den Bezirksmeisterschaften in Dierdorf teil

Am 7. und 8. März 2026 fanden die Bezirksmeisterschaften des Bezirks Neuwied/Westerwald im Aquafit in ...

Verkehrsunfall auf der B8 bei Michelbach: 18-Jähriger leicht verletzt

Ein junger Autofahrer verunglückte am späten Mittwochabend (1. April) auf der B 8 nahe Michelbach. Der ...

105 Jahre Erfahrung: Worte des Dankes und Geschenke für die Pflegefachkräfte des Diakonie Klinikums Siegen

Im Diakonie Klinikum in Siegen wurden drei langjährige Mitarbeiterinnen für ihre jahrzehntelange Treue ...

Weitere Artikel


Karten für Horst Evers zu gewinnen

Die Hachenburger Kultur-Zeit präsentiert mit Horst Evers einen Träger des Deutschen Kabarettpreises und ...

Stimmungsvoller Seniorennachmittag in Weyerbusch

Der diesjährige Seniorennachmittag von Ortsgemeinde Weyerbusch und MGV "Eintracht" Weyerbusch-Hasselbach ...

Teilnahme am Bundesfinale in Berlin fest im Blick

Die Kopernikus-Mädchenmannschaft aus Wissen feierten erneut einen überragenden Einstand in die diesjährige ...

Zooschule Neuwied erhält Spende

Die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz hat der Zooschule Neuwied eine Spende über 8.000 Euro zukommen ...

Drei Majestäten im Jubiläumsjahr

Die Schützengesellschaft von 1841 Hamm/Sieg wird zum 175-jährigen Jubiläum drei Majestäten präsentieren. ...

200 Jahre Kreisgeschichte malerisch reflektieren

Für die Teilnehmenden eines besonderen Kurses der Jugendkunstschule Altenkirchen gibt es die Möglichkeit ...

Werbung