Werbung

Nachricht vom 22.05.2016    

Landjugend und Ernährungsaktivisten kooperieren

Im Rahmen einer Tagung der evangelischen Landjugend-Akademie in Altenkirchen wurden Kooperationen von Landjugend und Ernährungsaktivisten des Jugendnetzwerkes von "Slow-Food" auf den Weg gebracht. Zum Abschluss wurde gemeinsam gekocht und im internationalen Jahr der Hülsenfrüchte mit Linsen.

Gemeinsam wurden Linsengerichte zubereitet. Foto: Landjugendakademie

Altenkirchen. An Pfingsten trafen sich Studierende, junge Lebensmittelproduzenten und Aktivisten des "Slow food"-Jugendnetzwerkes aus Regensburg, Stuttgart, Münster und Hamburg in Altenkirchen. Gemeinsam mit Axel Dosch, dem Referenten der Landjugendakademie, wurden zentrale Fragen der täglichen Ernährung erörtert und neue Kampagnen gegen Lebensmittelverschwendung entwickelt. Zu Beginn hatte Katharina Blang, Vorsitzende der Landjugend Rheinland-Nassau, die vielfältigen Aktivitäten des hiesigen Verbandes vorgestellt.

Die Kursteilnehmenden besichtigten den Erlebnisbauernhof Hagdorn und den Bioland-Hof von Martina Müller in Orfgen, wo sie über die Milchkrise und neue Vermarktungswege diskutierten. Traditionelle regionale Rassen und Produkte wie Bentheimer Landschwein und Beluga-Linsen sollen zum Erhalt der biologischen Vielfalt unterstützt werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Deshalb ging es abends zum gemeinsamen Kochen in die Realschule plus, wo Linsenbrot, Linsensalat und Muffins aus Linsen auf dem Speiseplan standen. Dabei wurde die Diskussion mit den Junglandwirtinnen und -landwirten aus dem Westerwald bis spät in die Nacht fortgesetzt. Da 2016 das internationale Jahr der Hülsenfrüchte ist, will man gemeinsam zu diesem Thema weitere öffentliche Veranstaltungen organisieren.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Sportplatz Flammersfeld: Kosten für Gebäudesanierung geben Ausschuss zu denken

In Zeiten, in denen die meisten Kommunen in Schulden untergehen zu drohen, sollte das Geldausgeben für ...

Titel-Hattrick für Tobias Schütz bei Landesmeisterschaften

Der RSC Betzdorf hat bei den Landesmeisterschaften von Rheinland-Pfalz in Engen am Bodensee starke Ergebnisse ...

Stadtraum als Erlebnis: Workshop für Jugendfachkräfte in Koblenz

Am 18. Juni 2026 lädt die Kreisjugendpflege Neuwied zu einem besonderen Workshop ein, der sich an Fachkräfte ...

Oldtimer-Treffen in Orfgen zieht viele Liebhaber historischer Fahrzeuge an

Historische Fahrzeuge, persönliche Geschichten und viele Gespräche haben das erste Oldtimer-Treffen in ...

Traditioneller Pfingstflugtag der Modellfluggruppe Eudenbach

Am Pfingstsonntag, dem 24. Mai 2026, lädt die Modellfluggruppe Eudenbach zu ihrem alljährlichen Pfingstflugtag ...

Ein langer Weg nach Hause: Die berührende Geschichte von Baby Ellen

Rita Fransen erlebte bei ihrer zweiten Schwangerschaft eine Reihe medizinischer Herausforderungen, die ...

Weitere Artikel


Besonderes Erlebnis lateinamerikanischer Musik

Das Orchester „Orquesta Andina“ aus der chilenischen Hafenstadt Valparaíso ist im Rahmen seiner Konzerttournee ...

Je 900 Euro Spende an Fly & Help und an Kinderkrebshilfe

Kürzlich veranstaltete das renommierte Busunternehmen Meso and more aus Kroppach seinen Tag der offenen ...

Noll mit starker Leistung in Köln

Am Pfingstmontag, 16. Mai fand das 46. Volksbank Giro Radrennen in Köln-Longreich statt. Mit dabei ist ...

Konzert und Lesung im Sportpark

Millionen Fernsehzuschauer sahen vor fünf Jahren den schrecklichen Unfall von Samuel Koch in der Sendung ...

Das grüne Abitur bestanden 22 Prüflinge der Kreisjägerschaft

Über ein Jahr intensiver Vorbereitung liegt hinter den Prüflingen, die sich zum letzten Prüfungsteil ...

Luftdicht ist Pflicht

Informationen zur luftdichten Bauweise sowie zu allen Fragen des Energiesparens im Haus erhält man bei ...

Werbung