Werbung

Nachricht vom 23.05.2016    

Tollitätentreffen im Mai in Herdorf

Was es im regulären Ablauf der Karnevalsveranstaltungen, vor allem der Rosenmontagsumzüge nicht gibt, fand am Sonntag, 22. Mai in Herdorf statt. Da nahmen die närrischen Oberhäupter aus der Region, die ansonsten ja in ihren Hochburgen im Einsatz sind, am Festumzug teil. Ein wahrlich historisches Ereignis.

Tollitätentreffen in Herdorf zum Rosenmontag im Mai. Das Foto schickte uns Silke-Ellen Unverzagt zur Veröffentlichung.

Herdorf. Viele der amtierende Tollitäten haben es sich nicht nehmen lassen, Prinz René I. in Herdorf zu begleiten - sei es "in zivil" unters Publikum gemischt oder "offiziell" im Zug - ein bis Dato einzigartiges Bild.

Bei herrlichem Wetter fand der Nachholzug zu Rosenmontag statt und es wurde wieder einmal zusammen gefeiert und gelacht, wie es sich für Karnevalisten gehört. Für viele der amtierenden Tollitäten der Region ein nochmals pfiffiger Auftritt, den die nächsten offiziellen Zusammentreffen werden mit Sicherheit trauriger - stehen doch ab Ende Oktober bis Mitte Januar nach und nach die Proklamationen der neuen Tollitäten an. Dann heißt es Abschied nehmen vom Amt, das jetzt im Mai noch mal einen Höhepunkt bescherte.

Silke-Ellen Unverzagt schickte dieses besondere Foto, durchaus mit einem besonderen Pfiff und wir veröffentlichen es gerne. Es zeigt Prinz Ralf I. (KG Herschbach), Prinzessin Silke-Ellen I. und Prinz Pascal I. (KG Malberg), Prinzessin Lisa I. (KG Wissen), Prinzessin Betty I. (HCE Erbachtal) , Prinzessin Sigrid I. (KG Morsbach), Prinzessin Ulrike I. (HCC Herkersdorf) Prinzessin Petra I. (KV Scheuerfeld) mit Prinz René I. (KG Herdorf).



Anmerkung der Redaktion:
Wir sind als regionale Online-Zeitung den Vereinen, Institutionen und der Bürgerschaft der Region offen und zugewandt. Das ist seit fast zehn Jahren unser Anliegen. Wir freuen uns über die Mitarbeit und Informationen aus den Vereinen, wir sind auch offen für Kritik, wenn sie dann gerechtfertig ist. Wir in Chefredaktion und unsere Mitarbeiter/innen, die vor Ort sind, sind auf die Mitarbeit aus den Vereinen angewiesen. Es ist dabei unser Anliegen, die Veranstalter im Vordergrund (in diesem Fall die Region Herdorf) zu sehen, und da fällt auch schon mal die Nennung eines Gastvereines aus. Das heißt aber nicht, das wir die Karnevalsgesellschaften, egal ob aus Malberg, Herschbach, Morsbach, oder Scheuerfeld oder woher auch immer nicht ebenso würdigen, wenn wir zu ihren Veranstaltungen eingeladen werden, kommen und berichten. Und wenn im Hauptartikel zum Rosenmontag im Mai in Herdorf nicht alle aufgezählt sind - so ist genau diesem Anliegen geschuldet.
Helga Wienand-Schmidt, Chefredaktion


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ehrenamtskarten verleihen Anerkennung in Altenkirchen-Flammersfeld

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld wurden wieder landesweite Ehrenamtskarten überreicht. ...

Heizkörper entlüften: Effizienzsteigerung oder Energieverschwendung?

Das Entlüften von Heizkörpern wird oft als einfache Maßnahme zur Verbesserung der Heizleistung empfohlen. ...

Einbruch in Baustelle in Flammersfeld: Polizei sucht Zeugen

In den frühen Morgenstunden des 16. Dezember 2025 ereignete sich in Flammersfeld ein Einbruchsdiebstahl. ...

Absolventen des Hospizkurses 2025 in Betzdorf und Kirchen erhalten Zertifikate

Zwölf engagierte Menschen haben erfolgreich den Hospiz-Befähigungskurs des Ambulanten Hospizdienstes ...

Musikalische Vielfalt beim Adventskonzert der Daadetaler Knappenkapelle

Am 14. Dezember 2025 erlebte das Bürgerhaus Daaden einen musikalischen Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit. ...

Erfolgreicher Start für die Hebammenzentrale Westerwald

Die Hebammenzentrale Westerwald zieht nach einem halben Jahr eine positive Bilanz. Trotz anfänglicher ...

Weitere Artikel


Startschuss für Zukunftswerkstatt gefallen

Die Verbandsgemeinden Gebhardshain und Betzdorf hatten sich für die Zukunftswerkstatt im Rahmen des Programms ...

Stipendienplätze für junge „Changemaker“

„Bürgerschaftliches Engagement bedeutet insbesondere anderen Menschen zu helfen. Darum geht es bei der ...

LBM Diez: Lutz Nink neuer Leiter

Lutz Nink ist der neue Leiter des Landesbetriebs Mobilität Diez. Er tritt damit die Nachfolge von Ulrich ...

Autohaus Hottgenroth übergab die Gewinne

Zwei ganz unterschiedliche Gewinne gab es im Autohaus Hottgenroth in Hachenburg, die jetzt überreicht ...

Besondere Ausstellung in Freudenberg

Das „4Fachwerk Mittendrin Museum“ Freudenberg präsentiert bis 3. Juli eine besondere Ausstellung aus ...

Stapler-Cup beim Herborner Hessentag

Am Donnerstag, 26. Mai starten die besten Staplerfahrer aus dem Dreiländereck Hessen, Rheinland-Pfalz ...

Werbung