Werbung

Nachricht vom 26.05.2016    

Ausbildungstag der Feuerwehr VG Gebhardshain

Am Samstag, 21.Mai fand zum fünften Mal der jährliche Ausbildungstag der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Gebhardshain statt. Dieses Mal wurde sich der Technischen Unfallhilfe gewidmet.

Foto: Veranstalter

Gebhardshain. Die letzten fünf Jahre wurde intensiv das Thema Atemschutz geübt, um taktische Vorgehensweisen im Einsatz und das Arbeiten miteinander unter Atemschutz zu standardisieren. Da man in diesem so wichtigen Bereich einen einheitlichen Wissenstand erreicht hat und die Ausstattung sukzessive angepasst werden konnte, war es nun die richtige Zeit das zweite große Einsatzgebiet- die Technische Unfallhilfe- anzugehen.

So trafen sich annähernd 80 Feuerwehrangehörige früh morgens in der Westerwaldschule Gebhardshain ein um sich einen ganzen Tag diesem Thema zu widmen.

Nach der Begrüßung durch den Wehrleiter der Verbandsgemeinde hielt dieser zu Beginn einen theoretischen Unterricht über die Gefahren und Erstmaßnahmen an einer Unfallstelle sowie über künftige Standards um auch hier ein einheitliches Arbeiten gewährleisten zu können. Denn nur standardisierte und oft geübte Handlungsabläufe garantieren einen späteren Einsatzerfolg. Im Anschluss an eine kurze Kaffeepause durchliefen die Teilnehmer in Gruppen verschiedene Stationen wo durch eigene Ausbilder aller Löschzüge der VG diverse Arbeitstechniken und Einsatzszenarien erläutert wurden, sowie praktisch durch die Teilnehmer selbst gelöst werden mussten. Schwere Lasten wurden mit speziellen Gerätschaften bewegt, PKW in Dach-und Seitenlagen richtig abgestützt, sowie der sichere Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät konnte ausprobiert werden.



Weiter konnte an diesem Tag die neuen Bereitstellungsplanen für Werkzeuge und Materialien an die vier Löschzüge ausgegeben werden und wurden entsprechend in die Übungen eingebaut. Nach dem Mittagessen wurde zum Abschluss des Tages eine komplette Einsatzstelle abgearbeitet, wo sich die erlernten Komponenten des Tages wiederfanden.

Die Ausbilder sowie die Teilnehmer selbst zeigten sich mit dem Tagesverlauf hoch zufrieden, da es wiedermal gelungen ist einen Großteil der gesamten Einsatzabteilung gleichzeitig auszubilden. Neben dem fachlichen Teil konnte auch die Kameradschaft durch die intensive Zusammenarbeit weiter gefestigt werden.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Wissen op Kölsch im Kulturwerk: Was im Rheinland dreimal stattfindet, ist Tradition

Am Freitag (31. Oktober) war es so weit: Drei Bands aus der Domstadt wollten das Kulturwerk rocken. Zum ...

Stadt Altenkirchen widmet Schützengesellschaft zum Jubiläum ein Stück Wald

Nicht viele Vereine werden über 150 Jahre alt. Manche verschwinden nach nur kurzer Lebensdauer von der ...

Polizei stoppt unsicher geführten Pkw auf der B 256 bei Oberhonnefeld-Gierend

Am Morgen des 1. November 2025 meldeten Verkehrsteilnehmer einen auffällig unsicher geführten Pkw auf ...

38. Modellspielzeug-Schau in Rennerod: Bahnen, Börse und Familienspaß

ANZEIGE | Am 8. und 9. November 2025 findet in der Westerwaldhalle Rennerod die 38. Modellspielzeug-Schau ...

Simon-Juda Markt in Altenkirchen: Das Angebot war groß und das Wetter spielte mit

Am Freitag (31. Oktober) fand in Altenkirchen wieder älteste Markt in der Region statt. Große und kleine ...

Tag der offenen Tür im Diakonie Klinikum: Medizin hautnah erleben beim Stadtfest in Kirchen

Beim Stadtfest in Kirchen öffnet das Diakonie Klinikum am 9. November 2025 seine Türen für ein vielseitiges ...

Weitere Artikel


Lohn-Plus für 1.400 Bauarbeiter im Kreis Altenkirchen

Mehr Kies für den Bau: Die rund 1.400 Bauarbeiter im Kreis Altenkirchen bekommen mehr Geld. Rückwirkend ...

Bundeskongress Kleinwüchsiger Menschen in Oberlahr

Der diesjährige Bundeskongress des Bundesselbsthilfe-Verbandes Kleinwüchsiger Menschen (VKM) findet vom ...

Packende Lesung mit Annegret Held in Marienthal

Im Rahmen der 15. Westerwälder Literaturtage der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwald las ...

Preise an der Hammer Grundschule übergeben

Der bundesweite Mathematikwettbewerb "Känguru" ist zwar im März gelaufen, aber die Hammer Grundschüler/innen ...

Mario Scheel steigt in die B-Klasse auf

Insgesamt gab es für die Betzdorfer Radrennfahrer vom RSC, Team Schäfer Shop, gute Ergebnisse bei den ...

Katharina Köhl siegt beim Dermbach-Pokalturnier

Die achtjährige Katharina Köhl, die bei der DJK Wissen-Selbach Rhönradturnen lernt und trainiert gewann ...

Werbung