Werbung

Nachricht vom 10.06.2016    

Der Schützenkönig ist der Repräsentant

Schützenkönig oder gar Königin in Wissen ist sein - ist Wunsch und Traum zugleich. Der Schützenkönig/in ist der Repräsentant des Vereins und der Stadt an der Sieg für eines der stimmungsvollsten Feste der Region. Ehrenoberst Hermann-Josef Dützer schaute ins Archiv des Vereins.

Nachdem im Jahre 1929 Christian Böhmer Wissener Schützenkönig war, folgte ihm im Jahr darauf sein Bruder Willi (Foto), der dann auch noch im Folgejahr erneut die Königswürde errang. Foto: Archiv SV Wissen

Wissen. Einmal im Jahr ist beim Wissener Traditionsverein Schützenfest. Seit 1870 haben sich, außer in Kriegs- und folgenden Notjahren, alljährlich Könige, einmal sogar eine Königin, in die Annalen des Vereins eingetragen. Das dem dreitägigen Fest vorausgehende Königsvogelschießen ist immer wieder eine gute Gelegenheit in die Vereinschronik zu blicken und die Namen der ehemaligen Majestäten noch einmal in Erinnerung zu rufen.

Mit einigen von diesen sind Kuriositäten verbunden, so wie zum Beispiel im Jahre 1881, als Schützenkönig Johann Peter Steiger sich entscheiden musste zwischen „einer Büchse oder 15 Taler in bar“ als Königsprämie. Wie er sich letztlich entschied, ist nicht überliefert.
Am 18. Juni 1888 verstarb der deutsche Kaiser Friedrich der III. Der Antrag einiger Schützen, aus diesem Grunde das wenige Wochen später geplante Fest ausfallen zu lassen, wurde mit dagegen lautenden Argumenten, unter anderem von dem damaligen Vorstandsmitglied Albert Könemund, mehrheitlich abgelehnt, der dann auch wenige Tage später sogar selbst den Königsaar abschoss. Im Jahre 1897 erklärte Schützenkönig L. Rehlmeier, dass er „verhältnissehalber“ das zuvor errungene Amt kurzfristig niederlegen müsse. Am Abend vor dem Festbeginn wurde der hölzerne Vogel neu geschossen und Wilhelm Krombach wurde König.

Zehn Jahre später war der Aar aus Buchen- und Fichtenholz so zäh, dass das Schießen ohne Ergebnis blieb. Die Fortsetzung des Wettkampfes drei Tage vor dem Festbeginn brachte dann doch mit Albert Hirsch für 1907 einen Schützenkönig hervor. Im Jahre 1927 wurde Bürgermeister Heinrich Stein König der Schützen. In Pferdekutschen sitzend nahm er mit seinem Hofstaat an den Festumzügen teil. Nachdem 1929 Christian Böhmer die Königswürde errang, tat es ihm 1930 sein Bruder Willi gleich, welcher dann auch im Folgejahr nochmals König wurde.

Das dieses hohe Amt also keine einmalige Sache sein muss, bewies Heinz Krumm, welcher zunächst 1954 und dann nochmals 1964 Schützenmajestät wurde. Ihm tat es später der heutige Vereinsgeschäftsführer Jürgen Thielmann gleich, der sich nach 1988 auch im Jahre 2003 als König in die Vereinsannalen eintrug. Auch Vorstandsmitglied Hermann-Josef Schmidt aus Mittelhof bewies in den Jahren 2002 und 2012 seine Treffsicherheit, in dem er jeweils den Vogel von der Stange holte. Für eine Zäsur in der Domäne männlicher Regenten sorgte im Jahre 2009 Ramona Egly, die als erste Königin mit ihrem Prinzgemahl Uwe dem Fest vorstand.

Nicht nur die Königsmajestäten vergangener Jahre pflegen weiterhin enge Kontakte, zum Beispiel zum alljährlichen Dreikönigstreffen und kurz nach dem Fest im Wettkampfschießen auf eine Ehrenscheibe, sondern auch die damaligen Partnerinnen treffen sich regelmäßig. Auch viele Hofpaare vergangener Jahr pflegen bis heute freundschaftliche Verbindungen.
Alle Akteure vergangener Feste sind sich darüber einig, dass das Königsein zu den geselligen Höhepunkten ihres Lebens gehörte.



Die Kosten für eine Regentschaft sind übrigens mehr als erschwinglich, da der Verein einen ansehnlichen Betrag beisteuert. Die dem Fest folgenden Besuche bei den benachbarten Schützengemeinschaften wurden bereits in ihrer Anzahl reduziert, nicht zuletzt um damit auch das Königspaar und den Hofstaat in mehrfacher Hinsicht zu entlasten.
In den 146 Jahren Vereinsbestehens hat sich bisher nicht nur ein Kandidat, sondern meist gleich mehrere gefunden, die sich zunächst packende Wettkämpfe auf die Insignien und die Flügel lieferten, bevor der Rumpf des Vogels auf der Erde lag.
Es bleibt daher zu hoffen, dass der Zuspruch zu diesem Ehrenamt auch bei den Wissener Schützen Fortbestand hat und nach dem kommenden Vogelschießen am Sonntag, 3. Juli, wieder ein begeisterter König oder eine Königin dem Heimatfest vorsteht.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Vereine


Tradition und Kameradschaft beim 34. Königstreffen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Schönstein

Die ehemaligen Könige der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein versammelten ...

Wissener SV triumphiert in Bergkamen: Knapper Sieg gegen BSV Buer-Bülse

In einem packenden Wettkampf der Luftgewehr-Bundesliga konnte sich der Wissener SV knapp gegen den BSV ...

VfL Kirchen startet erfolgreich in die Hallenrunde der U12-Faustballer

Für die U12-Faustballer des VfL Kirchen startete die Hallensaison in der Molzberghalle. Mit zwei Mannschaften ...

Neuer Dorfverein in Flammersfeld: Ein Treffpunkt für alle Generationen

In Flammersfeld hat sich ein neuer Dorfverein gegründet, der das Ziel verfolgt, die Dorfgemeinschaft ...

Auftritt der DJK Wissen-Selbach beim Deutschland-Cup 2025

Die DJK Wissen-Selbach zeigte beim Deutschland-Cup 2025 in Magdeburg ihr Können im Rhönradturnen. Besonders ...

Landtag in Mainz bewilligt 600 Millionen Euro für Kommunen

Der Landtag in Mainz hat eine bedeutende finanzielle Unterstützung für die Kommunen in Rheinland-Pfalz ...

Weitere Artikel


Kreismusikschule in Kassel bei Bundeswettbewerb erfolgreich

In Kassel fand der 53. Bundeswettbewerb "Jugend Musiziert" statt. Zwei junge Talente der Kreismusikschule ...

Langjährige Mitarbeit als Vertrauensbeweis gewertet

Im feierlichen Rahmen wurden jetzt sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Westerwald-Sieg ...

Tag der offenen Tür beim Hauptzollamt Koblenz

Am 18. Juni veranstaltet das Hauptzollamt Koblenz in der Ernst-Sachs-Straße 12 in 56070 Koblenz einen ...

Vater-Kind Tag ein Supererfolg

Das Projekt "Papa-Tag" in der Kindertagsstätte der Lebenshilfe "Hand in Hand" in Alsdorf machte den Väter ...

Gemeinsame Studienfahrt nach Trier

Am Mittwoch, 20. Juli bietet die Kreisvolkshochschule Altenkirchen in Zusammenarbeit mit der VHS Hachenburg ...

Sicher mit dem Rad zur Schule

Die Fahrrad-Saison ist in vollem Gange, nicht nur die vielen Veranstaltungen wie autofreie Täler und ...

Werbung