Werbung

Nachricht vom 12.06.2016    

Knapp 1000 Wanderer lockte es nach Kirchen-Wehbach

Knapp 1000 Wanderer nahmen am Wochenende, den 11. und 12. Juni, an den zweiten internationalen Wandertagen teil. Viele scheuten auch eine lange Anreise nicht. Die Teilnehmer konnten sich zwischen Wanderrouten von fünf, 10 oder 20 km Länge in der Umgebung entscheiden. Die teilnehmerstärksten Gruppen wurden geehrt.

Siegerehrung in Kirchen-Wehbach Foto: Julia Heinz

Kirchen-Wehbach. Am Wochenende, 11. und 12. Juni, luden die Wanderfreunde „Siegperle“ Kirchen (Sieg) Jung und Alt, Familien, Paare und Gruppen zu den zweiten internationalen Wandertagen ein. Dabei konnten sich die Teilnehmer zwischen ausgeschilderten Wanderrouten von fünf, 10 oder 20 km Länge in der Umgebung von Wehbach, Wingendorf, Molzberg und Betzdorf entscheiden. Start und Ziel war jeweils die Turnhalle in Kirchen-Wehbach.

Knapp 1000 Wanderer nahmen teil. Sie kamen dafür aus den verschiedensten Regionen angereist: Eine Gruppe kam aus dem Münsterland, eine andere aus Gießen und eine dritte aus Bad Hersfeld. Da die Wetteraussichten am Samstag besser sein sollten, laut Vorhersage, kamen an diesem Tag rund 200 Wanderer mehr als letztes Jahr. „Letztes Jahr war der Sonntag der Spitzentag gewesen. Dieses Jahr hielten sich die Teilnehmer an beiden Tagen in der Wage.“, erklärte Siegperle-Vorsitzender Sven Wolff. Dennoch hielt das Wetter während den beiden Wandertagen kontinuierlich stand. Erst während der Ehrung fing es dann an zu regnen.

Die teilnehmerstärksten Gruppen wurden dann am Sonntag geehrt. Den ersten Platz machten die PSG Siegerland Netphen-Deuz, die mit 75 Personen angereist sind. Sie erhielten, da bald die Ferienzeit beginnt, einen Reisetrolley für ihren Verein. Den zweiten Platz belegten die Giebelwälder Natur- und Wanderfreunde Niederndorf. Sie waren mit 48 Personen angereist und bekamen ebenfalls einen Reisekoffer überreicht. Die Wanderfreunde „Glück-Auf“ Wölfershausen-Werratal holten sich den dritten Platz. Sie wanderten mit einer Gruppe von 48 Personen. Ihren Preis, ein Käsefondueset, erhielten sie bereits am Samstag. Diese und viele weitere Preise wurden von der Verbandsgemeinde sowie von der Stadt Kirchen spendiert.



Hinter den Wandertagen steht ein 76-köpfiges Team. Darüber hinaus waren die Wanderwarte Dr. Johann Paul und Brigitte Paul-Klausch zusammen mit den fleißigen Helfern und dem ehemaligen Wanderern Robert Rosenthal tagelang in den Wäldern unterwegs, um Wege auszukundschaften und die Strecken zu markieren.

Seit dem 1. April sind die Wanderfreunde "Siegperle" Kirchen (Sieg) zudem Mitglied der Europäischen Volkssportgemeinschaft (EVG), verkündete Wolff bei der Ehrung.

Nächstes Jahr im Sommer soll es wieder ein Wochenende für alle Wanderfreunde geben, aber dann in Freusburg, erklärte Siegperle-Vorsitzender Sven Wolff, doch erst stehen weitere Wandertage am 3. Juli in Wiesbaden(Anmeldung ab dem 26. Juni möglich) und im Dezember in Freusburg an. (jkh)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Prozess wegen sexuellen Missbrauchs beim Landgericht Koblenz konnte nicht beginnen

Für die Leser der Kuriere ist es sicherlich auch einmal interessant, was im Gerichtssaal alles passieren ...

Falsche Bankmitarbeiter treiben in Betzdorf ihr Unwesen

In der Region Betzdorf sind in den letzten Monaten vermehrt Betrugsfälle durch falsche Bankmitarbeiter ...

Alleinunfall auf der Bundesstraße (B 256) Höhe Güllesheim: Fahrer wurde schwer verletzt

Am Donnerstagmorgen (6. November 2025) kam es, gegen 8.15 Uhr, auf der Bundesstraße zu einem Verkehrsunfall. ...

20 Jahre Engagement: Der Aufstieg des Fachdienstes im Kreis Altenkirchen

Vor 20 Jahren schuf der Kreis Altenkirchen als erster in Rheinland-Pfalz einen Fachdienst für Kinder ...

Geldbörsendiebstahl in Roth-Oettershagen

In Roth-Oettershagen ereignete sich am Dienstag (4. November 2025) ein Diebstahl, der die Polizei Altenkirchen ...

Mangel an Therapieplätzen: Zu wenig Therapeuten - doch der Weg dahin ist steinig

In Deutschland warten viele Menschen monatelang auf einen Therapieplatz, und der Bedarf wächst stetig. ...

Weitere Artikel


Toller Kreis-Bambini-Tag

Der Fußballkreis Westerwald/Sieg organisierte in Hachenburg einen tollen Kreis-Bambini-Tag. Sogar das ...

Infos über Minijobs, Zeitmodelle und Weiterbildung

Gemeinsame Telefonaktion der Agenturen für Arbeit richtet sich an Frauen und Betriebe. Viele Frauen möchten ...

Frauen des SSV Weyerbusch legten Supersaison hin

Die Frauenmannschaft des SSV Weyerbusch ist souveräner Titelträger im Fußballkreis Westerwald/ Sieg und ...

Schützengesellschaft krönte die Jubiläumsmajestäten

Am Samstag, 11. Juni, stand Hamm ganz im Zeichen der Schützengesellschaft, die ihr 175-jähriges Jubiläum ...

Thema Gaffer an Einsatzorten in drei Landkreisen hinterfragt

Die Kuriere in den drei Landkreisen Altenkirchen, Neuwied, und Westerwaldkreis haben das Thema Gaffer ...

Treffen der Bürgerinitiativen gegen Windkraft

Im November des vergangenen Jahres gründete sich die Bürgerinitiative (BI) Hellertal, um Widerstand zu ...

Werbung