Werbung

Region |


Nachricht vom 26.02.2009    

RTL dreht für Kinderarzt-Serie

Schon kurz nach der Geburt der Blick in eine Fernsehkamera. Etliche Neugeborene im Evangelischen Jung-Stilling-Krankenhaus werden nebst Eltern in einer RTL-Serie bald über den Bildschirm flimmern. Denn in Siegen dreht der Sender für die Serie "Die Kinderärzte".

rtl dreht im jung-stilling

Siegen. Diese Neugeborenen erblicken nicht nur das Erdenlicht, sondern auch die Fernseh-Kamera: RTL dreht im Evangelischen Jung-Stilling-Krankenhaus Siegen für die Serie "Die Kinderärzte". Im Frühjahr werden die ersten glücklichen Eltern aus Siegerland und Westerwald auf den Bildschirmen zu sehen sein. Die Kamera-Teams begleiten die letzten Stunden vor der Geburt - und filmen dann die ersten Augenblicke der jungen Familien. "Siegen ist eine attraktive Geburtsstadt. Daran kommt ein großer Fernsehsender nicht vorbei", schmunzelt Daniel Imhäuser, Pressesprecher der Diakonie in Südwestfalen, "wir haben nach Rücksprache mit Ärzten und Hebammen eine Drehgenehmigung erteilt – das Einverständnis der Eltern immer vorausgesetzt." Nur Schwangere, die im Vorhinein einwilligen, werden auch den RTL-Teams begegnen. Ohnehin könnte der Sender die Begleitung aller Geburten nicht stämmen: Im Perinatalzentrum von Jung-Stilling-Krankenhaus und DRK-Kinderklinik kommen jährlich mehr als 1400 Kinder zur Welt. Chefarzt Dr. Bernd Gerresheim bestärkt: "Wer bei uns entbindet, genießt ansonsten Schutz vor Kameras und viel Ruhe." Professionelle Geburtsmedizin biete das Perinatalzentrum natürlich allen Schwangeren - ob hinter verschlossenen Kreißsaaltüren oder vor einer laufenden Kamera. Werdende Eltern, die an der RTL-Produktion interessiert sind, können sich bei der Pressestelle der Diakonie in Südwestfalen informieren (Telefon 0271/333-6571). Die nächste Staffel der "Kinderärzte" soll bis Ende Mai verwirklicht sein.
xxx
Foto: RTL dreht im Perinatalzentrum von Ev. Jung-Stilling-Krankenhaus Siegen und DRK-Kinderklinik: Grünes Licht dafür gaben Diakonie-Pressesprecher Daniel Imhäuser, Line-Producerin Nicky Seidl und Chefarzt Dr. Bernd Gerresheim (von links).


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Radwanderung zum Naturschutzgebiet Stegskopf

Der Limbacher Kultur- und Verkehrsverein (KuV) lädt am Sonntag, 10. Mai, zu einer Radwanderung ein. Die ...

Musikalische Vielfalt in der Kirche: Höhepunkte der Offenen Kultur-Kirche in Niederschelderhütte

In der 15. Ausgabe der Offenen Kultur-Kirche in Niederschelderhütte erlebten die Besucher ein Spektrum ...

Zugverkehr zwischen Betzdorf und Kirchen eingeschränkt

Ein defektes Signal sorgt für Einschränkungen auf der Bahnstrecke zwischen Betzdorf (Sieg) und Kirchen. ...

Qi Gong-Schnupperstunde für Frauen der kfd Kirchen, St. Michael

Die kfd Kirchen, St. Michael lud kürzlich ihre Mitglieder zu einer Qi Gong-Schnupperstunde ein. Unter ...

Unbekannte beschmieren Mauern in Herdorf mit Graffiti

In Herdorf wurden mehrere Mauern mit Graffiti verunstaltet. Die Polizei sucht nach Hinweisen auf die ...

Audi-Fahrerin in Betzdorf unter Drogeneinfluss gestoppt

In Betzdorf wurde am Sonntagabend eine Audi-Fahrerin von der Polizei kontrolliert. Die Beamten stellten ...

Weitere Artikel


Expansion trotz der Krise

Trotz der Krise: Die Unternehmen im Gewerbegebiet Brachbach expandieren. Hier arbeiten etwa 500 Menschen ...

A. Paul Weber im Kreishaus

Werke von A. Paul Weber zeigt das Kulturbüro der Kreisverwaltung ab 5. März im Kreishaus in Altenkirchen. ...

Marodes Gebäude endlich abgerissen

Es hat zwar gedauert, doch nun war es soweit. Das einsturzgefährdete Haus in der Schulstraße in Forstmehren ...

Die Krise als Chance nutzen

Einen Besuch stattete der Landtagsabgeordnete und Bundestagskandidat der CDU, Erwin Rüddel, jetzt der ...

Oberlahrer bekamen nicht genug

Zweimal innerhalb kürzester Zeit war das Festzelt auf dem Oberlahrer Sportplatz bis auf den letzten Platz ...

Werbung