Werbung

Nachricht vom 16.06.2016    

Kurs erfolgreich abgeschlossen

Der Hospizverein Altenkirchen freute sich, den jüngsten Kurs "Zur Sterbegeleitung befähigen" erfolgreich abzuschließen. Elf Teilnehmende hatte das anspruchsvolle Ausbildungsprogramm absolviert. Ein weiterer Kurs folgt im September.

Erfolgreiche Absolventen des Kurses des Hospizvereines Altenkirchen. Foto: Verein

Altenkirchen. Ende Mai 2016 konnten 11 Teilnehmer/innen den Kurs „Zur Sterbebegleitung befähigen“ abschließen und einige von ihnen trauen sich gestärkt durch den Kurs als ehrenamtliche Hospizhelfer/innen schwerstkranke und sterbende Menschen zu begleiten. Selbst werden sie durch die hauptamtlichen Kräfte des Hospiz- und Palliativberatungsdienst des Hospizverein Altenkirchen begleitet.

Die Sterbebegleiter fühlen sich nicht alleine gelassen, haben Sicherheit durch eigene Beratung und Supervision während der Begleitung. Die Kursteilnehmer/innen beschreiben die gemeinsame Zeit des Erfahrens und Lernens als eine große persönliche Bereicherung. Das Thema eigene Grenzerfahrung eröffnet gleichzeitig auch wieder eigene Möglichkeiten in viele Richtungen. In den zehn Kurstagen haben die Teilnehmenden in der vielfältigen Unterschiedlichkeit Gemeinschaft erleben dürfen und selbst gespürt wie gut sie tut. Als wichtige Erfahrung wird in jedem Kurs mitgenommen, den anderen wertfrei mit all seinen Ängsten, Sorgen und Schmerzen anzunehmen.



Der Hospizverein Altenkirchen bietet diesen Kurs erneut zum zehnten Mal ab September 2016 in Kooperation mit der evangelischen Landjugendakademie und dem Bildungswerk der Erzdiözese Köln an. Die beiden hauptamtlichen Hospizfachkräfte freuen sich auf die neuen Teilnehmer/innen. Jeder Kurs ist auch für sie eine wertvolle Bereicherung. Es sind noch einige Plätze frei.
Einladung zu einem Informationsgespräch: Hospizverein Altenkirchen, Hospiz- und Palliativberatungsdienst Telefon: 02681-879658.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Vereine


KKSV Döttesfeld feierte 71. Schützenfest

Der Kleinkaliber Schützenverein Döttesfeld hat am vergangenen Wochenende (16. und 17. August) sein traditionelles ...

Gemeinsames Fußballerlebnis in Engers: Public Viewing zieht Hunderte Fans an

Trotz einer klaren Niederlage am Sonntag (17. August 2025) gegen Eintracht Frankfurt im DFB-Pokal erlebte ...

RSC Betzdorf: Höhen und Tiefen im Radsport

Die Fahrer des RSC Betzdorf bereiten sich intensiv auf die bevorstehende Betzdorfer City Night vor. Dabei ...

Sportwoche der SG Niederhausen-Birkenbeul: Fußball, Musik und Gemeinschaft

Die SG Niederhausen-Birkenbeul e.V. feierte vom 30. Juli bis 3. August eine gelungene Sportwoche auf ...

Seniorensprinter Friedhelm Adorf testet Form in Düsseldorf

Friedhelm Adorf, Seniorensprinter vom ASG Altenkirchen/LG Rhein-Wied, nutzte die "3. Düsseldorfer Laufnacht" ...

Neue Aktivitäten vom brodverein e.V. in Weyerbusch

Der brodverein e.V. in Weyerbusch hat für die kommenden Monate ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. ...

Weitere Artikel


Jubiläumsjahr 2018 im Blick

Zum bevorstehenden 200. Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen im Jahr 2018 bereitet die nach ihm ...

Erwin Rüddel kandidiert für eine dritte Amtszeit

Die Mitglieder des CDU Stadtverbandes Neuwied rückten die Bundestagswahlen 2017 in den Fokus und wählten ...

Natur-Erlebnistag an der Sieg

Die Sieg - Ein Fluss von europäischer Bedeutung und großer Schönheit steht am Sonntag, 25. Juni im Mittelpunkt ...

Chorwochenende des Chores „Chorus Live“

Das jährliche Chorwochenende des jungen Chores „Chorus Live“ führte erneut nach Springiersbach in die ...

Zum Fastenbrechen beim Moscheeverein

Der Verein Ehrensache: Betzdorf nahm mit einer Delegation am traditionellen Fastenbrechen der Sultan ...

Jugendamt Altenkirchen warnt vor neuen psychoaktiven Substanzen

Allein der Name "Legal Highs" für ganz unterschiedliche Drogenformen suggeriert Legalität und Harmlosigkeit. ...

Werbung