Werbung

Nachricht vom 19.06.2016    

Akademie für Rock und Pop im Westerwald startet

Wem als Musiker Einzelunterricht zu wenig ist und wer in den Startlöchern für seine Band-Karriere steht, der ist bei „Popstart“ - der neuen Akademie für Rock und Pop im Westerwald - goldrichtig. Die Akademie ist ein modernes Konzept der Kreismusikschule Altenkirchen und geht nach den Sommerferien an den Start. Dazu gibt es am 9. Juli Infoveranstaltungen.

Die Kreismusikschule Altenkirchen eröffnet nach den Sommerferien eine Akademie für Rock- und Popularmusik im Westerwald. Das „Popstart“-Lehrerteam besteht aus bewährten Profimusikern: Milena Lenz (vorn links), Armin Seibert (vorn rechts), Nico Brandenburger (hinten v. r.), Michael Strunk und Guillermo Banz. Foto: KMS

Altenkirchen/Wissen/Betzdorf. Die Kreismusikschule Altenkirchen (KMS) beschreitet ganz neue Wege und eröffnet nach den Sommerferien eine „Akademie für Rock- und Popularmusik im Westerwald“. „Popstart“ wird die neue Akademie heißen und richtet sich an (junge) Musiker, die ihren Fokus auf Bandarbeit legen wollen. Zugleich kann die Akademie-Ausbildung eine Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen darstellen.

Das Angebot umfasst sowohl Einzelunterricht im gewählten Instrument (Schlagzeug und Percussion, elektrische und Akustik-Gitarre, E-Bass, Piano und Gesang), wie auch Bandcoaching (schon zu Beginn der Ausbildung werden die Musiker nach Leistungsstand in Bands eingeteilt), Gehörbildung und Musiktheorie. Zudem werden regelmäßig spezifische Workshops mit Themenschwerpunkten die Ausbildung komplettieren. Das moderne Konzept sieht eine fünfjährige Ausbildung vor, die sich in zehn Level gliedert (optional zwölf Level zur Vorbereitung auf Musikhochschulen).

„Oftmals fühlen sich Musiker, die gerne mit einer Band auf die Bühne möchten, in ihren Anfängen überfordert“, erzählt Milena Lenz, Gesangslehrerin für Rock und Popularmusik an der KMS. Dabei stellt das Zusammenspiel in einer Gruppe Musiker vor ganz besondere Herausforderungen: „Es gilt plötzlich, dass ich mich nicht nur auf mich selbst konzentrieren, sondern lernen muss, mich auf die Mitmusiker einzulassen.“ Und für Themen wie Konzertorganisation, Musikbusiness und Vermarktung gibt es für Branchen-Neulinge nur wenige Anlaufstellen. „Popstart“ will hier helfen. Als Lehrerteam hält die Akademie bewährte Berufs-Musiker vor, die seit Jahren in der Musikszene verhaftet sind: Namentlich sind dies Milena Lenz (Hauptfach Gesang), Armin Seibert (Gitarre und Bass), Guillermo Banz (Drums), Nico Brandenburger (Gitarre) und Michael Strunk (Piano). Unterrichtet wird an den drei Standorten Altenkirchen, Wissen und Betzdorf. Die Unterrichtszeiten werden individuell mit den Teilnehmern vereinbart. Wer sich in der Akademie anmelden möchte, der hat zunächst eine Aufnahmeprüfung zu bestehen, denn Vorkenntnisse müssen vorhanden sein. Das Mindestalter liegt bei 12 Jahren.

Zudem dient die Prüfung der Level-Einstufung des jeweiligen Teilnehmers: „Ein Musiker mit breit gestreuten Vorkenntnissen muss natürlich nicht in Level 1 einsteigen!“. Die Aufnahmeprüfungen finden stets zu den Schulhalbjahren statt. Die erste Aufnahmeprüfung ist für den 15. Juli angesetzt (Anmeldeschluss ist der 13. Juli). Wer sich optimal auf die Prüfung vorbereiten möchte, der kann an dem freiwilligen Vorbereitungskurs am 10. Juli teilnehmen (Anmeldeschluss: 6. Juli). Für Musikschüler ist der Vorbereitungskurs kostenlos. Nichtschüler zahlen 15 Euro.



Zur Vorstellung des neuen Konzepts bietet das Akademie-Team drei Infoveranstaltungen am 9. Juli an: Um 9.30 Uhr in der Musikschul-Zweigstelle Betzdorf (Auf dem Molzberg 2), um 11.30 Uhr in Wissen in der Wilhelm-Busch-Schule sowie um 13.30 Uhr in der Kreismusikschule in Altenkirchen. Im Internet stellt sich „Popstart“ jetzt schon vor: www.akademie-popstart.de. Weitere Infos gibt es auch telefonisch bei der Kreismusikschule unter 02681/812283.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Ostfriesen-Erbe" - Kriminalroman von Klaus-Peter Wolf

Das Erbe, das Kriminalkommissarin Ann Kathrin Klaasen gar nicht von "Miss Moneypenny" aus dem Bundeskriminalamt ...

Die Stadtbücherei Betzdorf: Ein Ort der Begegnung und Bildung

Bei einem Pressetermin im Dezember wurde deutlich, dass die Stadtbücherei Betzdorf weit mehr als nur ...

Traditionelles Neujahrskonzert der Philharmonie Südwestfalen verzaubert Betzdorf

Am Freitagabend (2. Januar 2026) fand in Betzdorf das traditionelle Neujahrskonzert der Philharmonie ...

Atemzug - Ein Gedicht von Patric Schattenberg zum Jahreswechsel

Der Übergang von einem Jahr zum nächsten ist oft ein Moment des Innehaltens und Nachdenkens. Patric Schattenberg ...

"Heritage" – Das musikalische Highlight 2025 im KulturWerk in Wissen

Am Dienstagabend (30. Dezember 2025) versammelten sich Musikliebhaber aus der Region im restlos ausverkauften ...

Buchtipp: "Viktoria bricht aus" und "Viktoria bricht auf" von Viola Marschall

Die Westerwälderin Viola Marschall verarbeitet in ihren beiden Viktoria-Romanen viel selbst Erlebtes ...

Weitere Artikel


Vereinsmeisterschaften mit reger Beteiligung

Kürzlich fanden in Altenkirchen die vereinsinternen Meisterschaften des Badminton Clubs Altenkirchen ...

Abi-Jubiläumsfeier als authentische Geschichtsstunde

Was prägte Gymnasiasten kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs? Wie nahmen ihre Nachfolger Jahrzehnte ...

Jonny Winters singt das Motto–Lied des Weißen Rings

Zum 40jährigen Bestehen des Weißen Rings im Jahr 2016 schrieb Irma Stanton für ihren Mann und Entertainer ...

Sicher mit dem Fahrrad zur Schule

Die meisten Schulwegunfälle passieren mit dem Fahrrad. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat und die die ...

Ein Verkehrsforum soll stattfinden

Um die Verkehrssituation auf Straße und Schiene zu diskutieren und feste Planungsschritte und Zeitpunkte ...

Drei Tage Schützenfest in Schönstein

Vom 25. bis 27. Juni feiert die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein ihr ...

Werbung