Werbung

Kultur |


Nachricht vom 27.02.2009    

Mahler ohne Düsternis

Die Sopranistin Carmen Fuggies konzertiert mit der Philharmonie Siegen "Mahler ohne Düsternis" und Mozarts kunstvolle Konzertarien im Apollo Theater in Siegen. Am 6. und 7. März.

carmen fuggies

Siegen. Mozart und Mahler, zwei sehr unterschiedliche Meister der großen Form und des intensiven emotionalen Ausdrucks, sind im Apollo-Sinfoniekonzert am 6. und 7. März - Beginn: 20 Uhr - zu erleben. Im Siegener Theater an der Morleystraße 1 spielt die Philharmonie Südwestfalen unter der Leitung von Russell N. Harris, es singt die Sopranistin Carmen Fuggies (Foto).
"Wir genießen himmlische Freuden" heißt es im letzten Satz von Mahlers vierter Sinfonie. Diese Vierte gehört zu der Gruppe der so genannten Wunderhorn-Sinfonien, zu den Werken, in denen Mahler Themen aus seinem eigenen "Des Knaben Wunderhorn"-Liedern entwickelt hat. Im Gegensatz zu Mahlers erster ("Titan") oder zweiter ("Auferstehung") Sinfonie ist diese vierte lichter und diesseitiger. Es gibt in dieser Komposition auch keine depressive Züge wie etwa in der Sechsten oder Neunten.
Die Sopranistin Carmen Fuggies ist seit langem an den bedeutenden deutschen Bühnen eine bekannte Größe. Sie singt von Alban Bergs komplexer "Lulu" bis hin zu Mozarts großen Frauenfiguren alle wichtigen Rollen ihres Fachs. Seit mehr als einem Jahrzehnt ist sie Ensemble-Mitglied in der Niedersächsischen Staatsoper Hannover. Gespannt darf man vor allem auf die sehr selten zu hörenden Konzertarien sein, die Mozart tatsächlich für den Konzertgebrauch - nicht für Opern - geschrieben hat. Diese sechs- bis achtminütigen Miniaturen voll tiefer Empfindungen und Leidenschaft verlangen von der Interpretin höchste Kunstfertigkeit.
Programm: Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791), Ouvertüre "La Clemenza di Tito", Konzertarie "Voi avete un cor fedele", G-Dur Konzertarie "Vorrei spiegarvi", Arie der Susanna aus "Le Nozze di Figaro".
Gustav Mahler (1860-1911), Sinfonie Nr. 4 G-Dur.
Karten (15-26 Euro, ermäßigt 9-20 Euro) gibt es an der Apollo-Theaterkasse (Di-Fr. 13-19 Uhr, Sa. 10-14 Uhr sowie eine Stunde vor der Vorstellung), an den Vorverkaufsstellen oder online: www.apollosiegen.de.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Kultur


Von Dvorak bis Beethoven: Zweites Sommerkurzkonzert in Kirchen

Am Sonntag, 14. Septemberr, erwartet Musikliebhaber in Kirchen ein musikalisches Ereignis. In der katholischen ...

Buchtipp: "Gedanken und andere Katastrophen" von Marie Spohr

Das junge literarische Talent Marie Spohr aus Großmaischeid, geboren 2004, hat in ihrem Erstlingswerk ...

Ein Blick hinter die Kulissen von Schloss Engers

Am 14. September öffnet Schloss Engers seine Tore für den Tag des offenen Denkmals. Besucher haben die ...

Entdecken Sie die verborgenen Schätze des von Beust'schen Hauses in Hachenburg

Am 14. September öffnet das historische von Beust'sche Haus in Hachenburg seine Türen für die Öffentlichkeit. ...

Glücksgefühle kehren zurück: Hockenheimring wird wieder zur Glücksoase

Vom 11. bis 14. September 2025 verwandelt sich der Hockenheimring erneut in das größte Musikfestival ...

"Exciting Places": Überraschungs-Festival in der Westerwald-Brauerei

Am 20. September verwandelt sich die Westerwald-Brauerei in Hachenburg in ein geheimnisvolles Labyrinth ...

Weitere Artikel


Infoabend zum Thema Autismus

Einen Informationsabend zum Thema Autismus bietet der Hiba e.V. in Wissen für alle Interessierten, Angehörigen ...

"Romeo und Julia" in Englisch

"Romeo and Juliet" in Shakespeares Sprache: Für die 16-Uhr-Aufführung am Dienstag, 10. März, im Apollo-Theater ...

Zugvögel sind Vorboten des Frühlings

Am 25. Februar waren sie gut sicht- und hörbar über dem Kreis Altenkirchen zu beobachten - zahlreiche ...

Familienabend der Knappen

Viel Musik, humoristische Vorträge und auch eine Tanzdarbietung stehen auf dem Programm des beliebten ...

Aka-Kaufhaus fällt erst im September

Der kleine, flinke Mauersegler wird spätestens im April seine Brutstätten am Aka-Kaufhaus anfliegen, ...

Austausch am Aschermittwoch

Geselliges Miteinander und Austausch über die politische Arbeit vor Ort - das steht traditionell im Mittelpunkt ...

Werbung