Werbung

Nachricht vom 22.06.2016    

Landfrauen erkunden die Region

Die Landfrauen Wissen-Mittelhof-Katzwinkel erkundeten die Kreisstadt Altenkirchen mit der Stadtführerin und zum Abschluss ging es zum Annahof in Berg. Da standen die unterschiedlichen Linsensorten im Mittelpunkt, die auch im Westerwald wachsen.

Foto: pr

Wissen/Altenkirchen. Die Kreisstadt Altenkirchen erkundeten die Landfrauengruppe mit der Stadtführerin Enders. Sie informierte bei einem Rundgang sehr kurzweilig und humorvoll über Wissenswertes aus der Kreisstadt. So sah die Gruppe die evangelische und katholische Kirche, die „alte Kirche“, die Altenkirchen den Namen gab. Vorbei am „Regierungsviertel“ ging es zu einer im Boden eingelassenen Tafel, die an die ehemalige, abgebrannte Synagoge erinnert. Ebenso das Flammendenkmal, von Erwin Wortelkamp geschaffen, vor der evangelischen Kirche. Vorbei am historischen Zunftbrunnen und den ältesten Häusern führte der Rundgang zu einem Stück erhaltener Stadtmauer. Enders verabschiedete sich und es gab eine kurze Pause in der Fußgängerzone.

Weiter ging es zum Annahof in Berg. Auf dem Biohof wurden die Frauen von der Familie Müller herzlich begrüßt. Martina Müller, Landwirtin, zeigte den Hof und die Felder, auf denen seit drei Jahren unter anderem verschiedene Linsensorten und Leinsamen angebaut werden. Erstaunt waren die Landfrauen über die Linsenpflanzen, die relativ niedrig und zusammen mit Hafer als Stützpflanze wachsen. Linsen gehören wie Bohnen zu der Familie der Leguminosen. Nach der Blüte im Juni entwickeln sich die Linsen in einer Hülse, Ende August werden sie mit herkömmlichen Mähdreschern geerntet und einer aufwändigen Reinigung zugeführt, dann erfolgt die Trocknung.

Der angebaute Leinsamen, der überwiegend kalt zu Öl gepresst wird, hat einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die gesundheitsfördernd sind. Das Leinöl kann in der Küche sehr gut zu Salatsoßen oder mit herzhaften Quarkspeisen verarbeitet werden.
Von der vielseitigen Verwendung von Linsen und Leinsamen konnten sich die Landfrauen bei einer Verkostung überzeugen. Probiert wurden Linsenbrot, Linsensalate, Linsenkrokant und Quark mit Leinöl. Mit Rezepten zum Nachkochen und der guten Erinnerung an einen interessanten Nachmittag fuhr man zurück nach Wissen.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Versuchter Einbruch in leerstehende Kindertagesstätte in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem versuchten Einbruch in eine ehemalige Kindertagesstätte. Unbekannte Täter ...

Modell-Truck-Show im Technikmuseum Freudenberg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Sonntag, dem 4. Mai, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg in ein Paradies für Modellbau-Enthusiasten. ...

Weitere Artikel


Bau der Lindenstraße in Kirchen liegt im Zeitplan

Umfangreiche Bau- und Sanierungsmaßnahmen in der Lindenstraße in Kirchen sind teilweise nur unter Vollsperrung ...

Historisches Weyerbuscher Backrecht erneuert

Das historische Backrecht für den Backes am Raiffeisen-Begegnungszentrum in Weyerbusch hat die Westerwald ...

Kripo Betzdorf bittet dringend um Hinweise

Es gibt mindestens zwei bislang ungeklärte Schussabgaben in Herdorf, die Kripo Betzdorf geht jetzt an ...

VfL Hamm mit zwei Teams auf Norderney

Zum zweiten Mal nahm der VfL Hamm am Kempa-Insel-Turnier des TuS Norderney teil. Im letzten Jahr vertraten ...

Jahresübung der Siegtal-Feuerwehr

Am Samstag, den 25. Juni findet ab 14 Uhr die Jahresübung der Feuerwehren Brachbach, Mudersbach und ...

Abenteuer beginnen im Kopf

Es ist wieder soweit: der Lesesommer beginnt am 5. Juli. Die Büchereien in Betzdorf und Niederfischbach ...

Werbung