Werbung

Nachricht vom 25.06.2016    

Grundschulkinder besuchten Moschee

Im Rahmen des Religionsunterrichts zum Thema "Weltreligionen" besuchte die Jahrgangsstufe 4 der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen Grundschule Hamm die Moschee in Fürthen. Dort wurden Sie herzlich empfangen und die Kinder durften im Gebetsraum alle Fragen loswerden.

Ein Erinnerungsfoto für die Hammer Grundschulkinder gab es auch. Foto: Schule

Hamm/Fürthen. Nach einer gemeinsamen Wanderung begrüßte Aziz Ata, als Vorstandsvorsitzender der türkisch-islamischen Gemeinde Fürthen/Hamm, fast 100 Kinder mit ihren Lehrerkräften sehr herzlich. Nachdem zunächst die unteren Gemeinschaftsräume besichtigt wurden und sich alle die Schuhe ausgezogen hatten, ging es hoch in das Herzstück der Moschee, den Gebetsraum.

Voller Erstaunen betraten die Kinder den großen, mit Teppichen ausgelegten, sehr schön gestalteten Raum. Besonders der große Kronleuchter und die bunten Fliesen an den Wänden beeindruckten alle! Ata stellte nun zuerst einmal den Imam der muslischen Gemeinde Fürthen, Hasan Akpinar vor. Auf dem Teppich sitzend durften die Kinder nun alle Fragen loswerden, die sich im Laufe des Religionsunterrichts mit der intensiven Beschäftigung angesammelt hatten. Es gab sehr viele interessante Fragen, die auch Aziz Ata und den Iman zum Schmunzeln brachten.



Dann sang - auf Wunsch der Kinder - in seinem Gewand, das vergleichbar mit dem Priestergewand in der katholischen Kirche ist, der Imam etwas aus dem Koran vor. Alle waren so fasziniert, dass sie voller Aufmerksamkeit diesem Vortrag folgten und es gab einen spontanen Applaus. Anschließend wurde die Neugierde einiger Kinder noch gestillt und sie durften schauen, was sich wohl hinter dem Vorhang verbarg. Bei der Verabschiedung gab es für unterwegs noch eine süße Verpflegung für den Rückweg. Ata sprach ausdrücklich eine Einladung für die Grundschule aus, dass die Moschee jederzeit - nach Rücksprache - wieder für eine Besichtigung offensteht. Zum Schluss waren sich alle einig: Die Moschee müssten eigentlich alle Kinder mal besucht haben.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Handwerk fordert Kurswechsel: Mehr Tempo und Mut in der Wirtschaftspolitik

Beim Neujahrsempfang der Handwerkskammer Koblenz wurde deutlich: Das Handwerk fordert entschlossene Reformen ...

Altenkirchen: Tagungshaus „Evangelische Akademie für Land und Jugend“ geschlossen

Das Kapitel „Evangelische Akademie für Land und Jugend“ in Altenkirchen ist offenbar endgültig geschlossen ...

Selbach plant ein ereignisreiches Jahr 2026

Die Ortsgemeinde Selbach startet mit einem prall gefüllten Veranstaltungskalender ins neue Jahr. Trotz ...

Führerscheinreform in Rheinland-Pfalz: Veränderungen und Herausforderungen

Die geplante Reform der Führerscheinprüfung sorgt in Rheinland-Pfalz für Diskussionen. Während die Ausbildung ...

Firma Hermann Metallbau kämpft um Erweiterung in Friesenhagen-Steeg

Landrat Enders sieht einen guten Kompromiss für die Eweiterung vorliegen. Es sind in der Regel die bekannten ...

Unfallflucht in Etzbach: Unbekannter Fahrer beschädigt Zaun

In Etzbach kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Zaun beschädigt wurde. Der Unfallverursacher entfernte ...

Weitere Artikel


Vernissage mit Helmut Riekel im Alten Zollhaus

Am Freitagabend, 24. Juni, wurde die Ausstellung des Künstlers Helmut Riekel im Alten Zollhaus in Wissen ...

Rengsdorfer Rockfestival - Vorverkauf gestartet

Bei den Rockfreunden Rengsdorf laufen die Vorbereitungen für das Rengsdorfer Rockfestival am 29. und ...

Ruheständler der VG Kirchen trafen sich

Nach der erfolgreichen Premiere vor zwei Jahren hatte die Verbandsgemeinde erneut ihre ehemaligen Mitarbeiterinnen ...

Hoffest mit vielen Attraktionen

"Wir teilen das Sommerglück" - hieß es auf Hof Fähringen in Katzwinkel. Das Hoffest führte interessierte ...

Gespräch zum Thema Windkraft in Berlin mit Gegnern und der Politik

Um „vernunftkräftigende Gespräche“ ging es bei einer von dem CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel ...

Rezension: "Death Cache. Tödliche Koordinaten" von Danise Juno

Die Sommerferien stehen vor der Tür. In den Urlaubskoffer gehört eine spannende Lektüre mit regionalem ...

Werbung