Werbung

Nachricht vom 26.06.2016    

Dauereinsatz der Feuerwehren in der VG Herdorf/Daaden

Die Regenmengen sorgten am Samstag, 25. Juni für zahlreiche Einsätze der Feuerwehren in der Region Herdorf und Daaden. Verstopfte Gullyschächte sorgten für vollgelaufene Keller, die Bäche schwollen binnen kurzer Zeit stark an und so wurden die Straßen überflutet. Alle Löschzüge waren bis in den Nachmittag hinein im Einsatz.

Fischen im Trüben nach den verstopften Gullys, Anwohner griffen zur Selbsthilfe. Fotos: anna

Herdorf-Daaden. Das frühmorgendliche Gewitter mit Starkregen sorgte am Samstag25. Juni auch im oberen Landkreis Altenkirchen für viel Beschäftigung auf Seiten der Feuerwehren. So waren die Löschzüge der Verbandsgemeinde Herdorf-Daaden im Dauereinsatz.

Immer wieder wurden sie gerufen, um plötzlich vollgelaufene Keller leer zu pumpen. Zeitweise war die Notrufzentrale der Feuerwehr nicht zu erreichen. Das ging so weit, dass der Kontakt nach erfolglosem Verharren in der Warteschleife letztlich ganz unterbrochen wurde. In Daaden war der Friedewälder Bach derart angestiegen, dass Gebäude in der Hachenburger Straße und dem Kronenburger Weg davon in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Auch die Daade selbst schwoll stark an und mansche Straße verwandelte sich in gar einen Bachlauf.

Auch in Herdorf musste die Feuerwehr ausrücken, an der Hauptstraße, in der Sottersbachstraße und in der Burgstraße hieß es innerhalb kürzester Zeit „Land unter“. In der Burgstraße war es aber nicht etwa die dort entlang fließende Heller, die für Wasser im Keller des Hauses Nr. 20 sorgte. Dort kam das Wasser in großer Menge die Straße hinab, da sämtliche Gullys verstopft waren. Die Anwohner waren gezwungen während des Gewitters in das aufgestaute Wasser zu waten um die beiden Gullys gegenüber den Häusern zu öffnen, und so zu verhindern, dass noch mehr der schlammigen Brühe in die Keller lief. Immer wieder waren die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr zu hören.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Einsatzkräfte aus Dermbach und Sassenroth halfen in Herdorf mit und die Feuerwehrleute des Löschzuges Herdorf leisteten ihrerseits den Kollegen von Daaden Hilfe, denn dort waren besonders viele Einsätze zu fahren. Bis weit in die Nachmittagsstunden waren alle Löschzüge des Daadener Landes im Einsatz, insgesamt waren in Friedewald, Niederdreisbach, Daaden und Biersdorf die Einsatzschwerpunkte und letztlich kamen mehr als 40 Einsätze in der Verbandsgemeinde Herdorf-Daaden zusammen. Positiv ist dabei zu vermerken, dass es keine Personenschäden gab, wie hoch sich die Sachschäden summieren, darüber konnten keine Angaben gemacht werden. (anna)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Auf Entdeckungstour: Geführte Wanderung auf dem Kindelsbergpfad

Am 21. Juni 2026 bietet "Typisch Westerwald" eine geführte Wanderung auf dem Kindelsbergpfad an. Die ...

Anja Kampmann bei den Westerwälder Literaturtagen: Eine Reise in die 1930er Jahre

Die Westerwälder Literaturtage begrüßen die renommierte Autorin Anja Kampmann im Hofcafé Heinzelmännchen ...

Gedenken und Geschichten: Die Namen auf den Ehrenmalen von Altenkirchen

Am Samstag, dem 4. Juli 2026, beginnt das Schützenfest in Altenkirchen um 14 Uhr mit einem ökumenischen ...

Flohmarkt im Bürgertreff Wissen: Schätze entdecken und Gutes tun

Am 20. Juni 2026 verwandelt sich der Bürgertreff Wissen in einen lebhaften Flohmarkt. Besucher haben ...

Die Feuerwehr Selters feierte einen großartigen "Tag der offenen Tür"

Der "Tag der offenen Tür" bei der Feuerwehr Selters hat sich im Laufe der Jahre zu einem Besuchermagneten ...

Birken-Honigsessen: Erntefest zum Saisonstart auf dem Demeter-Hof Schützenkamp

Der Demeter-Hof Schützenkamp in der Nähe von Birken-Honigsessen hat den Start in die neue Erntesaison ...

Weitere Artikel


Feuerwehr Daaden sucht Verstärkung für den Löschzug

Eine ungewöhnliche Werbeaktion startete der Löschzug Daaden der Freiwilligen Feuerwehr. Sie verteilte ...

VG Gebhardshain führt die Ehrenamtskarte ein

Als achte Kommune des Landkreises Altenkirchen führt Gebhardshain die landesweite Ehrenamtskarte ein. ...

Super-Projekttage an der Marion-Dönhoff-Realschule plus

Unterricht der anderen Form stand an der Marion-Dönhoff-Realschule plus Wissen vier Tage lang auf dem ...

Neue C-Jugend der JSG Wisserland steigt in die Bezirksliga Ost auf

Unter der Devise nach der Saison ist vor der Saison steigt die neue C-Jugend der JSG Wisserland in die ...

Ruheständler der VG Kirchen trafen sich

Nach der erfolgreichen Premiere vor zwei Jahren hatte die Verbandsgemeinde erneut ihre ehemaligen Mitarbeiterinnen ...

Rengsdorfer Rockfestival - Vorverkauf gestartet

Bei den Rockfreunden Rengsdorf laufen die Vorbereitungen für das Rengsdorfer Rockfestival am 29. und ...

Werbung