Werbung

Nachricht vom 26.06.2016    

Dauereinsatz der Feuerwehren in der VG Herdorf/Daaden

Die Regenmengen sorgten am Samstag, 25. Juni für zahlreiche Einsätze der Feuerwehren in der Region Herdorf und Daaden. Verstopfte Gullyschächte sorgten für vollgelaufene Keller, die Bäche schwollen binnen kurzer Zeit stark an und so wurden die Straßen überflutet. Alle Löschzüge waren bis in den Nachmittag hinein im Einsatz.

Fischen im Trüben nach den verstopften Gullys, Anwohner griffen zur Selbsthilfe. Fotos: anna

Herdorf-Daaden. Das frühmorgendliche Gewitter mit Starkregen sorgte am Samstag25. Juni auch im oberen Landkreis Altenkirchen für viel Beschäftigung auf Seiten der Feuerwehren. So waren die Löschzüge der Verbandsgemeinde Herdorf-Daaden im Dauereinsatz.

Immer wieder wurden sie gerufen, um plötzlich vollgelaufene Keller leer zu pumpen. Zeitweise war die Notrufzentrale der Feuerwehr nicht zu erreichen. Das ging so weit, dass der Kontakt nach erfolglosem Verharren in der Warteschleife letztlich ganz unterbrochen wurde. In Daaden war der Friedewälder Bach derart angestiegen, dass Gebäude in der Hachenburger Straße und dem Kronenburger Weg davon in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Auch die Daade selbst schwoll stark an und mansche Straße verwandelte sich in gar einen Bachlauf.

Auch in Herdorf musste die Feuerwehr ausrücken, an der Hauptstraße, in der Sottersbachstraße und in der Burgstraße hieß es innerhalb kürzester Zeit „Land unter“. In der Burgstraße war es aber nicht etwa die dort entlang fließende Heller, die für Wasser im Keller des Hauses Nr. 20 sorgte. Dort kam das Wasser in großer Menge die Straße hinab, da sämtliche Gullys verstopft waren. Die Anwohner waren gezwungen während des Gewitters in das aufgestaute Wasser zu waten um die beiden Gullys gegenüber den Häusern zu öffnen, und so zu verhindern, dass noch mehr der schlammigen Brühe in die Keller lief. Immer wieder waren die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr zu hören.



Die Einsatzkräfte aus Dermbach und Sassenroth halfen in Herdorf mit und die Feuerwehrleute des Löschzuges Herdorf leisteten ihrerseits den Kollegen von Daaden Hilfe, denn dort waren besonders viele Einsätze zu fahren. Bis weit in die Nachmittagsstunden waren alle Löschzüge des Daadener Landes im Einsatz, insgesamt waren in Friedewald, Niederdreisbach, Daaden und Biersdorf die Einsatzschwerpunkte und letztlich kamen mehr als 40 Einsätze in der Verbandsgemeinde Herdorf-Daaden zusammen. Positiv ist dabei zu vermerken, dass es keine Personenschäden gab, wie hoch sich die Sachschäden summieren, darüber konnten keine Angaben gemacht werden. (anna)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Mehr als 22.000 Wildunfälle in Rheinland-Pfalz: LKA gibt Verhaltenstipps

Wildtiere können unvermittelt auf die Fahrbahn laufen, besonders häufig in der Dämmerung sowie in Wald- ...

SPNV-Nord fordert vollständige Sanierung der linken Rheinstrecke

Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) warnt vor einer Reduzierung ...

Schulen und Unternehmen im Kreis Altenkirchen wollen Berufsorientierung verbessern

Schulen, Unternehmen und die Kreisverwaltung im Kreis Altenkirchen wollen Jugendliche künftig noch enger ...

Glanz und Provokation: La Signora begeistert mit ihrem Froschkönigin-Programm

Die Stadthalle Hachenburg war am Donnerstag, dem 1. Oktober, ausverkauft, weil eine Dreifach-Königin ...

STEIFF-Fahrzeuge im Fokus: Sammlertreffen in Freudenberg

Am Sonntag, 4. Oktober 2026, lädt das Technikmuseum Freudenberg zu einem Sammlertreffen ein. Im Mittelpunkt ...

Neue Weimbs-Orgel in Wissen wird mit drei Weihekonzerten vorgestellt

Nach dem Brand in der Pfarrkirche Kreuzerhöhung steht die neue Orgel kurz vor ihrer Weihe. Drei Konzerte ...

Weitere Artikel


Feuerwehr Daaden sucht Verstärkung für den Löschzug

Eine ungewöhnliche Werbeaktion startete der Löschzug Daaden der Freiwilligen Feuerwehr. Sie verteilte ...

VG Gebhardshain führt die Ehrenamtskarte ein

Als achte Kommune des Landkreises Altenkirchen führt Gebhardshain die landesweite Ehrenamtskarte ein. ...

Super-Projekttage an der Marion-Dönhoff-Realschule plus

Unterricht der anderen Form stand an der Marion-Dönhoff-Realschule plus Wissen vier Tage lang auf dem ...

Neue C-Jugend der JSG Wisserland steigt in die Bezirksliga Ost auf

Unter der Devise nach der Saison ist vor der Saison steigt die neue C-Jugend der JSG Wisserland in die ...

Ruheständler der VG Kirchen trafen sich

Nach der erfolgreichen Premiere vor zwei Jahren hatte die Verbandsgemeinde erneut ihre ehemaligen Mitarbeiterinnen ...

Rengsdorfer Rockfestival - Vorverkauf gestartet

Bei den Rockfreunden Rengsdorf laufen die Vorbereitungen für das Rengsdorfer Rockfestival am 29. und ...

Werbung