Werbung

Nachricht vom 27.06.2016    

Ulrich Schmalz gibt Ehrenamt auf

In Wissen, im Privathaus, ist der Sitz des ehrenamtlich tätigen Honorarkonsuls Ulrich Schmalz noch bis 30. Juni. Schmalz erklärte jetzt kürzlich in der Bonner Botschaft seinen Rückzug aus dem Amt zum Ende des Monats. Und der bisherige Erfolg der isländischen Fußballmannschaft bereit ihm besondere Freude.

Nach 17 Jahren gibt Honorarkonsul Ulrich Schmalz (links) das Ehrenamt auf. Foto: pr

Wissen/Bonn. Am 3. März 1999 bestätigte das Auswärtige Amt, damals noch in Bonn, der isländischen Botschaft die Bestallung von Ulrich Schmalz, Wissen, als Honorarkonsul von Island. Dieses diplomatische Ehrenamt hat Schmalz etwas mehr als 17 Jahre ausgeübt und nun gegenüber dem Botschafter, S.E. Gunnar Snorri Gunnarsson, den Rückzug zum 30. Juni erklärt.

Der Botschafter verlässt nach fünf Jahren das Land und ihm war Schmalz besonders freundschaftlich verbunden. Insgesamt hatte Schmalz während seiner Zeit als Honorarkonsul für Island vier Botschafter als Partner bei der Aufgabenerledigung und er hat das Land und seine Menschen auf vielen Reisen und Begegnungen kennen und lieben gelernt.

Das bisherige Fußballmärchen für Island war ein wunderbarer Schlusspunkt, dass auch einen wenig fußballkundigen Staatsminister im Auswärtigen Amt, Michael Roth MdB, beim Abschiedsessen ins schwärmen geraten ließ.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Mehr als 70 Boxer kämpfen bei Rheinlandmeisterschaften in Gerolstein

Bei den Rheinlandmeisterschaften 2026 in Gerolstein haben sich 19 Boxerinnen und Boxer die Titel gesichert. ...

Schülerausstellung zum 150. Geburtstag August Sanders im Kreishaus

Schülerinnen und Schüler der August-Sander-Realschule plus Altenkirchen setzen sich in einer Ausstellung ...

Weihnachtsmarkt-Hopping verbindet Kalenborn, Linz und Schloss Arenfels

Das Weihnachtsmarkt-Hopping führt 2026 erstmals zu drei Veranstaltungsorten in der Region. An allen vier ...

Erste Halloween-Disco in Selters lockte junges Publikum in die Festhalle

Zum ersten Mal hat in der Festhalle Selters eine Halloween-Disco stattgefunden. Am Samstagabend (31. ...

Michael Sprenger übernimmt zweite Pfarrstelle in Wissen

Die Evangelische Kirchengemeinde Wissen hat Pfarrer Michael Sprenger in seine neue Aufgabe eingeführt. ...

Altenkirchen und die Zukunft: Förderprogramm, Workshops und ein „Platz der Kinderrechte“

Sorgen, wie Städte und insbesondere City-Bereiche in der Zukunft aussehen werden, sind deutschlandweit ...

Weitere Artikel


Zollamt war Schwarzarbeit auf der Spur

An der bundesweiten Schwerpunktprüfung im Speditions-, Transport- und Logistikgewerbe nahm das Hauptzollamt ...

Minecraftprojekt startet in den 2. Abschnitt

Das Projekt im Rahmen von "Betzdorf Digital" der Jugendpflege Betzdorf geht in den nächsten Abschnitt. ...

Sechs Ärzte aus Uni-Klinik wechseln ins „Stilling“

Das Team um Chefarzt Dr. Ahmed Koshty erweitert sein Angebot der Gefäßchirurgie in Siegen. Sechs Ärzte ...

Wer übernimmt die Regentschaft zum Wissener Schützenfest?

Die hölzernen Königsvögel sind fertig und warten auf den Abschuss. Am Sonntag, 3. Juli, steht Wissen ...

Tolle Arbeit wurde belohnt

Über eine Spende von 1000 Euro freuten sich die Schüler, Lehrer und Schulleiter der Hermann-Gmeiner-Realschule ...

Fußball-Euro-Kids in der Bücherei

Großen Anklang fand ein Nachmittag rund um den (Fuß-)Ball in der Evangelischen Öffentlichen Bücherei ...

Werbung