Werbung

Region |


Nachricht vom 02.03.2009    

Rettungsdienst: Noch mehr Qualität

Auf noch mehr Qualität setzt der Rettungsdienst im Deutschen Roten Kreuz. Deshalb wurde ein Qualitäts-Management-System entwickelt, das jetzt auch den im Rettungsdienst tätigen Mitarbeitern im Kreis Altenkirchenbvorgestellt wurde.

drk rettungsdienst

Kreis Altenkirchen/Wissen. Professionalität und Qualität gehörten auch bisher schon zu den Markenzeichen des Rettungsdienstes im Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Altenkirchen. Aber auch hier gibt es weitere Möglichkeiten, seine Dienste qualitativ noch hochwertiger der Bevölkerung zur Verfügung zu stellen. Daher entschloss sich der DRK-Landesverband mit seinen Rettungsdienst betreibenden Unterorganisationen, zu denen auch der DRK-Kreisverband Altenkirchen zählt, ein Qualitäts-Management-System (QM) flächendeckend auf Rettungsdienst-Bereichsebene einzuführen.
In einer Informations-Veranstaltung für die im Rettungsdienst tätigen Mitarbeiter wurde das Konzept für mehr Qualität vorgestellt. Kreisgeschäftsführer Alfons Lang (links) begrüßte im DRK-Heim in Wissen Steffen Kuhn (2. von links), Qualitätsmanagement-Beauftragter im DRK-Landesverband Mainz sowie Jörg Matern (2. von rechts, und Peter Zimmermann (rechts) die QM- Beauftragten der DRK-Rettungsdienst Rhein-Lahn-Westerwald gGmbH.
"Der wichtigste Aspekt hierbei ist es", so Jens Bähner (3. von rechts), QM-Beauftragter des DRK-Kreisverbandes Altenkirchen in seiner Moderation, "dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Änderungsprozesse aktiv eingebunden werden. Niemand sollte sich vor Veränderungen fürchten, sondern nur vor dem Stillstand."
Mit der Einführung des Qualitätsmanagement-Systems im Rettungsdienstbereich soll eine ständige Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Rettungsdienstes erreicht werden.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Sicher durch die dunkle Jahreszeit: Jetzt Licht und Sicht prüfen lassen

Früher einsetzende Dunkelheit, häufiger Regen, Nebel und schlechte Sicht: Mit dem Herbst steigen die ...

Kellerdecke: Eine Dämmung lohnt sich häufig

Ist die Decke eines unbeheizten Kellers nicht gedämmt, gibt das Erdgeschoss permanent Wärme über den ...

Armut im Kreis Altenkirchen: Butterwegge zeigt konkrete Folgen auf

Armut ist auch im Kreis Altenkirchen Realität. Bei einem Vortrag in Altenkirchen erklärte Prof. Dr. Christoph ...

VdK Wissen erkundet Tirol bei abwechslungsreicher Mehrtagesfahrt

Der VdK Ortsverband Wissen war vom 13. bis 17.September 2026 mit 52 Personen in der Wildschönau unterwegs. ...

Aktualisiert: Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 8 bei Höchstenbach

Ein tödlicher Verkehrsunfall ereignete sich am späten Nachmittag auf der Bundesstraße 8 zwischen Höchstenbach ...

Michael Fluck übernimmt Leitung des Caritasverbandes Rhein-Wied-Sieg

Ab dem 1. Oktober tritt Michael Fluck seine neue Rolle als Caritasdirektor und Geschäftsführer im Caritasverband ...

Weitere Artikel


Bewerbertraining nicht verpassen!

Die erste Hürde ist (demnächst) geschafft: Das Ende der Schulzeit ist abzusehen. Und was kommt dann? ...

Lkw in Haus - aber niemand verletzt

Nur wie durch ein Wunder wurde bei dem Verkehrsunfall auf der Kölner Straße ( B 62) in Betzdorf niemand ...

Landtag macht "Station" in Hamm

Parlamentspräsident Joachim Mertes eröffnete am Montagnachmittag im Geburtsort von Friedrich Wilhelm ...

Jugendtreff selbstständig leiten

Eine Jugendleiterschulung für ehrenamtliche Mitarbeiter veranstalteten erstmals die Jugendpflegen der ...

AB/CD in der "rockenden Wiedhalle"

Mit AB/CD heißt es am Samstag, 14. März, in der "rockenden" Wiedhalle in Neitersen "Bon Scott meets ...

"Der Lange" wurde verabschiedet

Beim MGV "Germania" Betzdorf ist am Samstag eine Ära zu Ende gegangen. Nach 16 Jahren als Vorsitzender ...

Werbung