Werbung

Nachricht vom 30.06.2016    

Schülerbegegnung in Krapkowice mit Besuch in Warschau

Vor 25 Jahren wurde das Deutsch-Polnische Jugendwerk gegründet. Anlass für eine Festveranstaltung in Warschau an der eine Schüleraustauschgruppe des Kopernikus-Gymnasiums Wissen mit ihrer Partnerschule aus Krapkowice teilnahm. Eine besondere Schülerbegegnung für die Wissener Gruppe.

Foto: Schule

Wissen/Krapkowice. Der Schüleraustausch zwischen dem Kopernikus-Gymnasium und dem Jan-Kilinski-Liceum in Krapkowice, der vom 9. bis 16. Juni in Krapkowice stattfand, stand dieses Mal ganz im Zeichen eines besonderen Ereignisses: Das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW), 1991 von den Außenministern Polens und Deutschlands mit dem Ziel gegründet, Jugendbegegnungen zwischen Deutschland und Polen zu fördern, feierte in Warschau sein 25-jähriges Bestehen im Rahmen einer großen Gala, zu der aus ganz Polen und Deutschland fünf ausgewählte Austauschgruppen eingeladen worden waren. Eine davon war die Schülergruppe aus Wissen und Krapkowice.

Die polnische Kollegin Sikorska hatte sich der vom DPJW initiierten Kampagne „#2gether4more“ angeschlossen, aus deren Teilnehmern die jugendlichen Gäste für die Gala ausgesucht worden waren. Zusammen (2gether) sollten die Jugendlichen eine gemeinnützige Aktion für andere (4more) organisieren und durchführen. Da das Jan-Kilinski-Liceum bereits seit einiger Zeit Begegnungen zwischen Schülern und Senioren im Pflegeheim „Anna“ in Krapkowice unterstützt, lag es nahe, einen gemeinsamen Tag im Pflegeheim zu verbringen. Das anspruchsvolle Unternehmen wurde mit vielen gemeinsamen Tätigkeiten realisiert: Natürlich wurde gemeinsam gegessen und es gab gemeinsame Spiele. Doch von besonders großer Bedeutung für die Bewohner des Heims war das gemeinsame Singen. Die Senioren hatten Lieder aus deutschem und polnischem Liedgut zusammengestellt – deutsche Lieder nicht nur zu Ehren der deutschen Gäste, sondern auch, weil einige der Senioren Teil der deutschen Minderheit sind. Aus diesem Grund freuten sie sich auch sehr auf Gespräche mit den Jugendlichen aus Deutschland.

Das Projekt wurde, zusammen mit den Unternehmungen der vier anderen Gruppen, im Rahmen der Jubiläumsgala am 16. Juni im Kulturpalast in Warschau vorgestellt. Dazu hatte ein kleines Filmteam des DPJW den Aktionstag begleitet und einen kurzen Film gedreht, mit dessen Hilfe zwei Schülerinnen der Austauschgruppe, Laura Ledwoch und Anna Schütz, die Aktion präsentierten. Im Anschluss an den offiziellen Teil der Gala wurde zu einem großen Buffet mit Tanz geladen – eine Gelegenheit, die sich zumindest ein paar Jugendliche aus der Gruppe nicht entgehen ließ.



Am folgenden Tag konnte die Gruppe die Chance nutzen, Warschau besser kennenzulernen. Ziel war die Warschauer Altstadt, die im Zweiten Weltkrieg vollständig zerstört, nach Ende des Krieges aber getreu dem alten Vorbild wieder neu aufgebaut worden war. Ein Besuch im Warschauer Königsschloss, bis zum 18. Jahrhundert Sitz der polnischen Könige, rundete die Besichtigung ab.

Nach einer erlebnisreichen Woche trat die deutsche Gruppe mit großem Bedauern, die gastfreundlichen Familien wieder verlassen zu müssen, die Heimreise an.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Kleines Kunstwerk, großes Fest: Die Sayner Mücke im Rampenlicht

Am 20. September verwandelt sich das Denkmalareal der Sayner Hütte in eine bunte Festlandschaft. Besucher ...

Tauschtag für Briefmarken- und Ansichtskartenliebhaber in Neuwied

Am 2. November 2025 öffnet die Volkshochschule in Neuwied ihre Türen für Sammler und Interessierte. Der ...

Lebenshilfe Altenkirchen begrüßt neue Auszubildende und duale Studentin

Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen hat zum Start des Ausbildungsjahres 2025 neun neue Auszubildende ...

Im Hüttenhaus Herdorf fliegen beim "Best of Poetry Slam" die Worte und das Publikum kürt den Sieger

Am Freitag, 26. September 2025 verwandelt sich das Hüttenhaus in Herdorf in einen Ort, an dem Sprache ...

Der diesjährige (Vor-)Lesesommerabschluss in der Ev. Bücherei Hamm (Sieg) begeistert mit Märchen aus aller Welt

Glänzende Augen und erwartungsvolles Murmeln erfüllten den prallgefüllten Saal des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses ...

30 Jahre Bürgerhaus Hasselbach

Am Sonntag, dem 7. September 2025 feierte Hasselbach das 30-jährige Bestehen seines Bürgerhauses. Die ...

Weitere Artikel


Sülzle-Gruppe gehört zu den TOP 100

Die Sülzle Klein GmbH ist Marktführer in der Entwicklung und Realisierung von Eindickungs-, Entwässerungs- ...

Land-Motorsport fährt zum 20. VLN Gesamtsieg

Die perfekte Leistung des Niederdreisbacher Teams "Montaplast by Land-Motorsport" krönten Connor De Phillippi ...

Volksbank Hamm/Sieg eG blickte zufrieden auf das Jahr 2015 zurück

Die 96. Generalversammlung der Volksbank Hamm/Sieg zeigte die Bedeutung der Genossenschaftsbanken im ...

Helfende Hände für Bundesjungschützentage gesucht

Vom 14. – 16. Oktober 2016 finden die Bundesjungschützentage nach dem Motto „Lust auf BJT“ in Wissen/Sieg ...

Scheuerfeld gewinnt Faurecia-Cup 2016

Passend zum Achtelfinale der Fußball-Europameisterschaft trug auch der Automobilzulieferer Faurecia sein ...

Gütertrennung aus Haftungsgründen?

Unter Paaren ist die Auffassung weit verbreitet, die Vereinbarung der Gütertrennung in einem Ehevertrag ...

Werbung