Werbung

Region |


Nachricht vom 03.03.2009    

Landtag macht "Station" in Hamm

Parlamentspräsident Joachim Mertes eröffnete am Montagnachmittag im Geburtsort von Friedrich Wilhelm Raiffeisen die seit 2005 durch Städte und Gemeinden des Landes tourende Wanderausstellung „Der Landtag Rheinland-Pfalz“, die bis Mittwoch, 18. März, im Kulturhaus Hamm zu sehen ist. Die Ausstellung ist auf Grund ihrer verständlichen Konzeption in besonderer Weise für Schülerinnen und Schüler geeignet.

landtagspräsident in hamm

Hamm. Der Landtag entscheidet über die Geschicke von Rheinland-Pfalz. Doch wie dies geschieht, wissen sicherlich nur die wenigsten Bürger. Ausstellungsbesucher können im Hammer Kulturhaus den parlamentarischen Blickwinkel des Volksvertreters hautnah von einem originalen Abgeordnetenplatz aus und vor einem großformatigen Foto des Plenarsaales erleben. Echte Landtags-Atmosphäre offerieren dann verschiedene Tondokumente. Bei der Eröffnung am Montagnachmittag gab der eigens aus Mainz angereiste Landtags­präsident Joachim Mertes einen Einblick in das Thema der Ausstellung, die anschaulich und in leicht verständlicher Weise über die Geschichte, die Aufgaben und Arbeitsweise der rheinland-pfälzischen Volksvertretung informiert und auf Initiative des heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner in Hamm zu sehen ist. Gezeigt werden Elemente, aus denen sich das Bild des Landtags zusammensetzen lässt: Im Zentrum der Ausstellung steht der zentrale Ort der parlamentarischen Demokratie - der Plenarsaal. Banner an den Wänden geben Antwort auf die wichtigsten Fragen und legen dar, wie das Landesparlament funktioniert, welche Organe und Abteilungen es gibt. Weiter informieren lebensgroßen Figuren aus Plexiglas mit Hilfe von Ordnern, in denen die wichtigsten Informationen zusammengefasst sind, über die verschiedenen Mitarbeiter des Landtags, wie den Ministerpräsidenten, die Landtagsabgeordneten bis hin zum Pförtner. Die Ausstellung ergänzt in hervorragender Weise das vom Landtag herausgegebene Informations­material. Die Wanderausstellung stellt eine notwendige und sinnvolle Ergänzung dar - und das nicht nur für Schüler und Jugendliche. Hamms Ortsbürger­meister Hans Schmidt zeigte sich in seinen einführenden Worten erfreut, dass die Wanderaus­stellung nunmehr auch Station in Hamm macht. Er brachte weiter zum Ausdruck, dass mit der Ausstellung sicherlich Barrieren abgebaut werden, zwischen dem, was politisch in Mainz ab­läuft, und dem, was die Menschen vor Ort erwarten. Schmidt sprach die Hoffnung aus, dass die Ausstellung von der Bevölkerung frequentiert wird und sich vor allem auch junge Men­schen für die Thematik interessieren. "Wir kommen gerne raus aufs Land" bekundete Landtagspräsident Joachim Mertes in seiner Laudatio und lud dabei auch zum Besuch des Landtages in Mainz ein. "Wenden Sie sich an die Landtagsabgeordneten, die gerne behilflich sind. Genau so wie ich den Weg nach Hamm gefunden haben, werden Sie auch den Weg nach Mainz finden", ergänzte er humorvoll.
Öffnungszeiten: Montags bis donnerstags von 8.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr, freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr, sowie außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung. Informationen: 02682/969789.
xxx
Foto: Vor sich einen originalen Abgeordnetenplatz, im Hintergrund ein Blick in den Plenarsaal. Von links: Bürgermeister Rainer Buttstedt, Landtagspräsident Joachim Mertes und Ortsbürgermeister Hans Schmidt bei der Eröffnung am Montagnachmittag.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Kreativität gegen Unfälle - Schüler ausgezeichnet

Mit kreativen Bildern und Zeichnungen setzten sich Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz beim ...

Kein Gedanke an einen „Blick zurück im Zorn“ in der VG Altenkirchen-Flammersfeld

Die letzten Sitzungen eines Jahres auch kommunaler Gremien bieten die ideale Gelegenheit, Rückschau auf ...

Schüsse auf der A3 bei Dernbach: Fünf Männer wegen Busüberfalls verurteilt

Im Februar dieses Jahres ereignete sich ein dramatischer Überfall auf einen türkischen Reisebus auf der ...

Förderverein beschert Altenheim Niederfischbach mit Weihnachtsgeschenken

Der Förderverein des Alten Wohn- und Pflegeheims Niederfischbach hat auch in diesem Jahr alle Bewohner ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-jährige Zoe E. aus Sinzig seit 18. Dezember vermisst

Seit dem 18. Dezember 2025 wird die 16-jährige Zoe E. aus Sinzig vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung ...

Kinderärztlicher Notdienst in Kirchen bleibt bestehen

In Kirchen gibt es gute Nachrichten für Eltern und Kinder: Der kinderärztliche Notdienst wird weiterhin ...

Weitere Artikel


Labskaus und Reminiszensen zum 100.

Ihr 100-jähriges Bestehen feierte jetzt die Marinekameradschaft "Admiral Reuter Altenkirchen". Zahlreiche ...

Prediger mit Pinsel und Farbe

Sieger Köder ist katholischer Priester und einer der bekannsteten deutschen Künstler im sakralen Bereich. ...

Kulturwerk: gGmbH-Gründung vollzogen

Die Multifunktionshalle in Wissen wird jetzt von einer Betreibergesellschaft geführt und vermarktet. ...

Lkw in Haus - aber niemand verletzt

Nur wie durch ein Wunder wurde bei dem Verkehrsunfall auf der Kölner Straße ( B 62) in Betzdorf niemand ...

Bewerbertraining nicht verpassen!

Die erste Hürde ist (demnächst) geschafft: Das Ende der Schulzeit ist abzusehen. Und was kommt dann? ...

Rettungsdienst: Noch mehr Qualität

Auf noch mehr Qualität setzt der Rettungsdienst im Deutschen Roten Kreuz. Deshalb wurde ein Qualitäts-Management-System ...

Werbung