Werbung

Nachricht vom 02.07.2016    

Schulwettbewerb: Siegerehrung bei Landrat Lieber

„Der Landkreis Altenkirchen und seine Köpfe“ – das war eine der Kategorien, zu denen Schüler kreative Arbeiten für einen Wettbewerb einreichten. Die Preisträger wurden nun im Rahmen einer Feierstunde von Landrat Lieber geehrt. Die Jury schien es nicht einfach zu haben, die Sieger auszuwählen.

Zahlreiche Schülerarbeiten wurden zum Wettbewerb anlässlich des 200-jährigen Kreisjubiläums eingereicht und sollten die Arbeit der Jury nicht einfach machen.
Die Jurymitglieder Claus Behner, Anka Seelbach und Jennifer Endres (von rechts.) bei der intensiven Besprechung der eingereichten Arbeiten mit Landrat Michael Lieber (2.v.l.). Fotos: Kreisverwaltung

Altenkirchen/ Kreisgebiet. Zu einer kleinen Feierstunde hatte Landrat Michael Lieber kürzlich 80 Kinder und Jugendliche samt begleitende Lehrkräfte in den Boden-Saal der Kreisverwaltung Altenkirchen eingeladen. Sie alle sind Preisträger des Schulwettbewerbs, den der Landkreis zum 200-jährigen Kreisjubiläum ausgelobt hatte. Die jungen Menschen im Kreisgebiet sollten damit direkt angesprochen und zu einer kreativen Auseinandersetzung mit verschiedenen Kreisthemen aufgefordert werden.

So gab es beispielsweise die Kategorien „Der Landkreis Altenkirchen und seine Köpfe“, „Der Landkreis Altenkirchen und der Bergbau“, „Der Landkreis Altenkirchen und seine Kultur und sein Brauchtum“ und „Der Landkreis Altenkirchen und seine Natur“ zu denen Arbeiten angefertigt werden konnten.

Schwere Aufgabe für Jury – viele tolle Arbeiten

Mit den eingereichten Ausarbeitungen bewiesen die Kinder und Jugendlichen, dass sie auch in der heutigen – digitalen und zukunftsbetonten Zeit – immernoch ein Interesse daran haben, sich mit ihren eigenen Wurzeln und den typischen regionalen Gegebenheiten ihrer Heimatregion auseinanderzusetzen.
Die dreiköpfige Jury bestand aus den beiden Kreistags- und Kulturausschussmitgliedern Anka Seelbach und Claus Behner, sowie Jennifer Endres, die den Wettbewerb seitens der Kreisverwaltung koordinierte. Auch Landrat Michael Lieber half bei der äußerst schwierigen Entscheidung über die Platzvergaben mit.
„Die Schülerarbeiten waren alle durchgängig von einer solch hohen Qualität, dass wir intensiv diskutiert haben. Die Platzwertung haben wir uns wirklich nicht leicht gemacht, denn bei allen Arbeiten sieht man, mit wie viel Liebe, Kreativität und Fleiß sie erstellt wurden“, so die Jurymitglieder unisono.


Die Preisträger im Überblick:

Gewinner der Altersklasse Primarstufe:
Den 3. Platz mit einem Preisgeld von 200 Euro hat die Klasse 4b der Astrid Lindgren Grundschule Gebhardshain mit der Collage „Die 4B aus Gebhardshain auf dem Barbaraturm in Malberg“ gewonnen.
Den 2. Platz samt Preisgeld in Höhe von 300 Euro hat die Klasse 3 der Maximilian-Kolbe Grundschule Scheuerfeld mit der Arbeit „Naturschutzführer Graureiherkolonie“ gewonnen.
Den 1. Platz und ein Preisgeld von 500 Euro gab es für die Arbeit: „Die Geologie des Kreises samt ihrer menschlichen Nutzung“ der Nachmittagsbetreuung der Klassen 1 bis 4 der Sankt-Martin Grundschule Elkenroth.



Gewinner in der Altersklasse Sekundarstufe I:
Der 3. Platz, der mit 200 Euro dotiert war, ging an die Klasse 10 d der Integrierten Gesamtschule Betzdorf-Kirchen für ihr „AK-Spiel“ im Holzkoffer.
Den 2. Platz und somit das Preisgeld von 300 Euro hat die Klasse 10 b der Bertha–von–Suttner Realschule plus Betzdorf gewonnen mit der künstlerischen Arbeit zum Thema „Der Landkreis Altenkirchen und seine Köpfe“.
Sieger der Sekundarstufe I wurde die Klasse 5a der Integrierten Gesamtschule Betzdorf-Kirchen und gewann mit der Arbeit: „Das frühere Leben im Westerwald – wie lebten Menschen hier um 1900?“ den 1. Platz im Wert von 500 Euro.

Gewinner in der Altersklasse Sekundarstufe II:
Der dritte Platz wurde gleich zweimal vergeben und somit geht das Preisgeld von 200 Euro zum einen an das Filmprojekt „Die Hammer Rippelmarken“ des Erdkunde-Leistungskurs 11 der Integrierten Gesamtschule Hamm/Sieg.
Und auch die Leistungskurse 13 Geschichte des Kopernikus Gymnasiums Wissen konnten sich dank ihrer Arbeit „Freilegung und Restaurierung des ehemaligen Zwangsarbeiterlagers auf der Bornscheidt“ über einen dritten Platz und 200 Euro freuen.
Den 2. Platz und somit das Preisgeld von 300 Euro gewann der hat Kurs 11d1 des Westerwald Gymnasiums mit der schriftlichen Arbeit: „Altenkirchen und sein Umland in den Gedichten Peter Hartgenbuschs (1876-1953)“.
Sieger in der Sekundarstufe II wurde die Werkstufe der Förderschule am Alserberg in Wissen und gewann mit dem Kunstwerk zum Thema „Der Landkreis Altenkirchen und seine Natur“ den 1. Platz und 500 Euro.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Peter Stanger zum Verbandsbildungsbeauftragten im Fußballverband Rheinland berufen

Fußballkreis Westerwald/Sieg. Peter Stanger kümmert sich um die Auswahl der Veranstaltungsorte und die Rahmenbedingungen ...

Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen für "we(h)rtvolle Feuerwehrarbeit" ausgezeichnet

Altenkirchen/Koblenz. Der Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen versteht sich als Interessensvertreter der 41. Freiwilligen ...

Vollsperrung: Sanierungsarbeiten auf der K78 zwischen Wöllenbach und Wolfswinkel

Wöllenbach. Für die Dauer der Arbeiten muss die K78 voll gesperrt werden. Eine entsprechende Umleitung über Gösingen wird ...

Aquarell-Workshop der Kreisvolkshochschule in Altenkirchen setzt Kirschblüte in Szene

Altenkirchen. Am Samstag, 27. April, bietet die Kreisvolkshochschule in Altenkirchen den Workshop "Moderne Aquarellkunst ...

Blaulichtmeile in Kölsch-Büllesbach

Kölsch-Büllesbach. Dabei findet sich sowohl etwas für die großen als auch für die kleinen Besucher, diese können sich an ...

"72-Stunden-Aktion": Messdiener packen rund ums Hospiz Kloster Bruche kräftig an

Betzdorf-Bruche. Drei Tage lang trotzten die Kinder und Jugendlichen dem nasskalten Aprilwetter, besserten Zäune aus, säuberten ...

Weitere Artikel


Erlebnistag der Bambini-Feuerwehren Rheinland-Pfalz

Dürrholz. Folgendes Programm ist für den Erlebnistag geplant: 10 Uhr offizielle Eröffnung mit kleiner Ansprache anlässlich ...

Neue Müllfahrzeuge: Adieu Seitenlader

Altenkirchen/ Kreisgebiet. „Back to the roots“ – Zurück zu den Wurzeln. Treffend brachte Wolfgang Beth, Geschäftsführer des ...

Workshop: „Mein Lehrling, der selbstständige Profi?“

Koblenz. Eine qualitativ hochwertige Ausbildung ist der Schlüssel, junge Menschen für das Handwerk zu begeistern. Hier setzt ...

Landfrauen Hamm/Sieg weilten in Tschechien.

Hamm/ Karlsbad. Die Lehr- und Studienfahrt 2016 unternahmen die Landfrauen Bezirk Hamm/Sieg in diesem Jahr nach Karlsbad ...

Katholische Kita Adolph-Kolping ist jetzt „Sprach-Kita“

Wissen. Sprachkompetenzen eröffnen allen Kindern gleiche Bildungschancen von Anfang an. Wissenschaftliche Studien zeigen, ...

Ferienspaßaktion 2016 – Sei dabei!

Wissen. Los geht es in der ersten Herbstferienwoche am Dienstag, den 11. Oktober um 10 Uhr und die Ferienspaßaktion endet ...

Werbung