Werbung

Region |


Nachricht vom 04.03.2009    

Elisabeth Emmert Spitzenkandidatin

Elisabeth Emmert aus Wissen führt die Kandidatenliste der Bündnisgrünen für die Wahlen zum Kreistag am 7. Juni an. Die Kreis-Mitgliederversammlung der Partei wählte die insgesamt 42 Bewerber am Dienstagabend in Hamm. Auf der Liste folgen auf Emmert Gerd Dittmann (Weyerbusch), Marion Pfeiffer (Betzdorf), Wolfram Westphal (Kirchen), Anne von Dahl (Hilgenroth), Christof Stein (Herdorf) und Hans-Günter Schmitt (Seelbach bei Hamm).

grüne kandidaten in hamm

Kreis Altenkirchen/Hamm. Für eine sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich nachhaltige Politik wollen die Bündnisgrünen auch im neuen Kreistag, der am 7. Juni gewählt wird, eintreten. Dies bekräftigte die Mitgliederversammlung der Partei, die am Dienstagabend im Hotel „Auermühle“ in Hamm zusammengetreten war, um ihre Kandidaten für den Altenkirchener Kreistag zu bestimmen.
Zuvor hatten die Sprecher der Kreispartei, Elisabeth Emmert und Horst Vetter, auch die Landesvorsitzende Eveline Lemke in Hamm begrüßt. Spitzenkandidatin Emmert bekräftigte dabei, Bündnis 90/Die Grünen wollten auch im neuen Kreistag die bisherigen Schwerpunkte ihrer erfolgreichen Politik weiterführen. Dabei hoffte sie auf eine Fraktion mindestens in der bisherigen Stärke (3). Gut fänden es alle anwesenden Mitglieder, wenn dieser Fraktion auch Frauen angehörten. Emmert sagte, die Bündnisgrünen würden auch im neuen Kreistag die nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung auf ökologischer Grundlage , aufbauend auf den vorhandenen Ressourcen, ganz an die Spitze ihrer Agenda setzen. Für diese Politik brauche es keine „Rieseninvestitionen“. Vorantreiben wolle man die gewerbliche Entwicklung unter ökologischen Gesichtspunkten auf Kreis-, Verbandsgemeinde- und Ortsebene. Das Ziel müssten „lebendige Dörfer und vitale Städte“ sein im Einklang mit der Umwelt, sagte Emmert.
Gerd Dittmann – mit dem herzlich begrüßten Helmut Nestle einer der Mitbegründer der günen Partei im Kreis Altenkirchen – wies auf die zahlreichen Initiativen hin, die die Grünen in den 25 Jahren ihrer Arbeit im Kreis angestoßen haben. Da gelte es anzuknüpfen, zumal die Partei in den vergangenen Jahren immer mehr Substanz ihrer Politik habe einbringen können, nicht zuletzt durch eine außerordentlich rege Antragstätigkeit. Dittmann: "Das hat in der Kreispolitik Spuren hinterlassen." Mit den zahlreichen Anträgen habe man die gesamte Palette der Politik auf Kreisebene abgedeckt - "dafür gebührt uns ein Fleißkärtchen." Man könne stolz darauf sein, auch Themen angestoßen zu haben, deren Umsetzung sich als mehrheitsfähig erwiesen hätten. Diese aktive Politik auf Kreisebene habe der Partei auch einen erfreulichen Mitgliederzuwachs eingebracht.
Wichtig sei auch für die Zukunft das Thema Haushaltssanierung, sagte Dittmann. Hier habe man schon Lösungsansätze angeboten, die auch Gehör erhalten hätten. Immer mehr Bürger sähen ein, dass eine ökologische Ausrichtung vor allem bei der Energiepolitik auf Dauer Geld spare.
Zwar gehe es dem Kreis finanziell relativ gut, aber jede Maßnahme müsse auf die nachhaltigen finanziellen Auswirkungen untersucht werden, forderte Dittmann.
Wolfram Westphal wünschte sich "Frauenpower" in der Fraktion. Als einen wichtigen Punkt seiner Kreistagsarbeit sieht der Kirchener das Soziale. Gerade angesichts der aktuellen Krise müsse man hier am Ball bleiben. Stark machte sich Westphal auch für die Unterstützung des faieren Handels. Westphal: „Wir müssen der eine oder andere Stachel im Fleisch sein.“
Vor allem mit dem Thema Bildung will sich die Pädagogin Anne von Dahl engagieren. Und Christof Stein sprach sich für die weitere Verbesserung des ÖPNV aus. Wichtig sei auch, dass die Siegstrecke erhalten und ausgebaut werde.
Die Zustimmung zur Kandidatenliste war überwältigend: Es gab von den 17 Stimmberechtigten nicht ein einziges negatives Votum. (rs)
xxx
Die Kandidaten der Bündnisgrünen für den Kreistag: Elisabeth Emmert (Wissen), Gerd Dittmann (Weyerbusch), Marion Pfeiffer (Betzdorf), Wolfram Westphal (Kirchen), Anne von Dahl (Hilgenroth), Christof Stein (Herdorf), Heinz-Günter Schmitt (Seelbach), Monika Lieth (Betzdorf), Wolfgang Conzendorf (Seifen), Sigrid Wagner-Dorka (Kirchen), Horst Vetter (Betzdorf), Marie Grünter (Brachbach), Kurt Möller (Kirchen), Matthias Merzhäuser (Mudersbach), Norbert Keck (Altenkirchen), Sabine Becher-Lichte (Betzdorf)Jan-Hendrik Laurenz (Schutzbach), Marion Neuser (Betzdorf), Edwin Hess (Breitscheidt), Gaby Morr (Kraam), Bernd Schuscheng (Kescheid), Hedi Celik (Kirchen), Lothar Heimann (Werkhausen), Werner Alebrand (Wissen), Anna Neuhof (Kirchen), Konrad Mockenhaupt (Schürdt), Rainer Stockschläder (Herdorf), Hans-Joachim Erner (Herdorf), Ralf von Laufenberg (Obererbach), Ulrich Sohnius (Seelbach), Hansjörg Beck (Kirchen-Freusburg), Michael Klöcker (Altenkirchen), Ulli Gondorf (Mehren), Udo Bettgenhäuser (Weyerbusch), Karl-Heinz Dorka (Kirchen), Bernd Klein (Daaden), Kevin Lenz (Altenkirchen), Zuhal Varol (Betzdorf), Helmut Nestle (Werkhausen), Wilfried Becker (Kirchen), Andreas Precher (Kirchen-Freusburg), Olaf Lieps (Betzdorf).
xxx
xxx
Das Spitzenteam von Bündnis 90/Die Grünen für die Kreistagswahl am 7. Juni plus Landesvorsitzender (von links): Elisabeth Emmert, Gerd Dittmann, Marion Pfeiffer, Wolfram Westphal, Anne von Dahl, Christof Stein und LV Eveline Lemke. Foto: Reinhard Schmidt


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kreativität gegen Unfälle - Schüler ausgezeichnet

Mit kreativen Bildern und Zeichnungen setzten sich Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz beim ...

Kein Gedanke an einen „Blick zurück im Zorn“ in der VG Altenkirchen-Flammersfeld

Die letzten Sitzungen eines Jahres auch kommunaler Gremien bieten die ideale Gelegenheit, Rückschau auf ...

Schüsse auf der A3 bei Dernbach: Fünf Männer wegen Busüberfalls verurteilt

Im Februar dieses Jahres ereignete sich ein dramatischer Überfall auf einen türkischen Reisebus auf der ...

Förderverein beschert Altenheim Niederfischbach mit Weihnachtsgeschenken

Der Förderverein des Alten Wohn- und Pflegeheims Niederfischbach hat auch in diesem Jahr alle Bewohner ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-jährige Zoe E. aus Sinzig seit 18. Dezember vermisst

Seit dem 18. Dezember 2025 wird die 16-jährige Zoe E. aus Sinzig vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung ...

Kinderärztlicher Notdienst in Kirchen bleibt bestehen

In Kirchen gibt es gute Nachrichten für Eltern und Kinder: Der kinderärztliche Notdienst wird weiterhin ...

Weitere Artikel


Hinter die Kulissen der Börse geblickt

Hinter die Kulissen der Aktienbörse Frankfurt blickten jetzt die Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald. ...

Willi Salterberg Ehrenmitglied

Seit über 30 Jahren ist Willi Salterberg treues Mitglied des SV "Adler" Michelbach. Jetzt wurde ihm ...

Mehr Kriminalitätsfälle im Kreis

Im Vergleich pro 100.000 Einwohner gesehen lebt es sich relativ sicher im Landkreis Altenkirchen. Die ...

Auszeichnung für Prof. Hanns-Josef Ortheil

Der Elisabeth-Langgässer-Literaturpreis zählt zu den renommierten deutschen Auszeichnungen. Der in Wissen ...

Kulturwerk: gGmbH-Gründung vollzogen

Die Multifunktionshalle in Wissen wird jetzt von einer Betreibergesellschaft geführt und vermarktet. ...

Prediger mit Pinsel und Farbe

Sieger Köder ist katholischer Priester und einer der bekannsteten deutschen Künstler im sakralen Bereich. ...

Werbung