Werbung

Nachricht vom 08.07.2016    

Gelbe und Rote Karte für Mülltonnen

Gelb gilt als Verwarnung, Rot bedeutet Raus. So ist es jedenfalls beim Fußball. Für die Mülltonnen im Kreisgebiet gibt es demnächst auch gelbe oder rote Karten/Anhänger, wenn etwas nicht stimmt. Der Abfallwirtschaftsbetrieb macht darauf aufmerksam und bittet die Bürgerschaft um Beachtung.

Foto: © WBS (AWB)

Kreis Altenkirchen. Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen führt zur Kennzeichnung von fehlbefüllten oder defekten Mülltonnen aber auch zur Kenntlichmachung von Schwierigkeiten mit dem Identifikationssystem diese Tage sogenannte Mülltonnenanhänger ein, die es in Anlehnung an das Fußballspielen in zwei verschiedenen Varianten geben wird.

„Gelbe Karte“ beziehungsweise gelber Mülltonnenanhänger
Dieser verweist auf einen fehlenden oder defekten Identifikationschip, eine beschädigte oder überfüllte Mülltonne (hochstehender Deckel) oder eine moderate Fehlbefüllung.
Die Abfalltonne wird in diesen Fällen noch einmal (letztmalig) geleert und der Bürger wird gebeten, unverzüglich mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb Kontakt aufzunehmen, um die Probleme vor der nächsten anstehenden Abfuhr im Einvernehmen zu beheben. Der Müllwerker kreuzt dabei zur Unterstützung das Problem auf dem Tonnenanhänger an.

„Rote Karte“ beziehungsweise roter Mülltonnenanhänger
Dieser verweist auf einen fehlenden oder defekten Identifikationschip (z.B. Restabfalltonne), eine stark beschädigte Abfalltonne oder extrem überfüllte Mülltonne (hochstehender Deckel), verpressten bzw. festgefrorenen Inhalt oder eine eklatante Fehlbefüllung.

Diese Abfalltonnen werden in dem Fall nicht entleert und der Bürger wird gebeten unverzüglich mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb Kontakt aufzunehmen, um die Probleme vor der nächsten anstehenden Abfuhr im Einvernehmen zu beheben.



Die Idee zu dieser Vorgehensweise ist sicherlich nicht ganz neu und ersetzt andere Varianten wie Aufkleber oder Informationszettel. Durch die Einführung soll die Kommunikation zwischen Bürger und AWB verbessert werden sowie die Umsetzung der abfallwirtschaftlichen Ziele im Landkreis erleichtert werden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Bürgerservice beim AWB unter der Rufnummer:
02681 81-3033.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wichtige Termine zur Agrarförderung im Kreis Altenkirchen

Die Untere Landwirtschaftsbehörde der Kreisverwaltung Altenkirchen informiert über bevorstehende Veranstaltungen ...

Vermisstenfahndung in Moschheim: 33-jährige Frau gesucht

Seit dem 21. Januar 2026 wird die 33-jährige Janina Kim F. vermisst. Die Polizei befürchtet, dass sie ...

„Kräuterwind“ überreichte weitere Ortstafeln an „Kräuterwind-Kommunen“ in der VG Westerburg

Immer mehr Gemeinden im Westerwald zeigen Einsatz für biologische Vielfalt. Mit dem Projekt „Kräuterwind“ ...

Doppelte Grundsteuerbescheide: Verbandsgemeinde klärt auf

In der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain kam es zu Mehrfachzusendungen von Grundsteuerbescheiden. ...

Gästeführungen im Wisserland: Termine 2026

Auch im neuen Jahr gibt es drei interessante Führungen, welche in der Verbandsgemeinde Wissen gebucht ...

Museumssonntage 2026 im Deutschen Raiffeisenmuseum starten mit "Närrische Zeit" am 1. Februar

Geschichte entdecken, Kultur erleben und dabei immer wieder Neues kennenlernen: Die Reihe der beliebten ...

Weitere Artikel


Neuer Titel für verkaufsoffenen Sonntag

"De Oos" - den Begriff für die große Kirmes kennt jeder m Gebhardshainer Land. Die Werbegemeinschaft ...

Vorstand im Amt bestätigt

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Wisserland-Touristik gab es bei den Vorstandswahlen keine Überraschungen. ...

Bambini-Feuerwehren im Land feiern ihren 10. Geburtstag

Seit zehn Jahren gibt es die „Bambini-Feuerwehren“ in Rheinland-Pfalz. Das Konzept ist ausgesprochen ...

Landschaft für Briefkastenfirma auf den Cayman Islands opfern?

Mit einer ausführlichen Pressemitteilung zu den möglichen Windrädern auf dem Hümmerich geht die Bürgerinitiative ...

Chorkonzert zum 200-jährigen Kreisjubiläum

Die Lutherkirche in Kirchen ist Schauplatz eines kirchenmusikalischen Konzertes zum 200-jährigen Jubiläums ...

Eine App für Westerwald-Entdecker

Zugegeben: Apps gibt es wie Sand am Meer. Ganz neu ist die App für Fans des Westerwaldes. „WWir“ ist ...

Werbung