Werbung

Nachricht vom 08.07.2016    

Vorstand im Amt bestätigt

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Wisserland-Touristik gab es bei den Vorstandswahlen keine Überraschungen. Der alte Vorstand ist auch der Neue. Von Seiten der Verbandsgemeinde wurde Jochen Stentenbach als 2. Vorsitzender benannt. Kritik gab es an einer ausufernden Bürokratie für die Betriebe.

Von links: Sylvia Happ, Jochen Stentenbach, Mechthild Euteneuer, Ulrike Corten, Raimund Reifenrath, 1. Beigeordneter Friedhelm Steiger, Dominik Weitershagen, Sarah Molzberger, Hans Georg Orthen, Vorsitzender Mathias Weber

Wissen. Geschäftsführerin Ulrike Corten berichtete über die umfangreichen Werbeaktivitäten des Vereins vor Ort sowie auf verschiedenen überregionalen Messen und den Städtewerbungen unter anderem in Köln, Siegen, Essen. Erfreulich sind die weiterhin zunehmenden Gäste am Natursteig Sieg sowie bei geführten Wanderungen auf dem Kapellenweg.

Der E-Bikeverleih ist etwa auf dem Niveau des vergangenen Jahres und kann durch die Unterstützung durch die lokalen Partner EAM und Verbandsgemeinde weiterhin aufrechterhalten werden. Sehr negativ wirkt sich die unveränderte Situation beim Ausbau des Siegtalradweges auf die touristische Entwicklung des Wisserlandes aus.

„Da Radfahren in der Tourismusstrategie der Regionalagentur und des Landes eine der tragenden Säulen ist, wäre ein zügiger und vor allem an den Bedürfnissen der Radtouristen ausgerichteter Ausbau des Radweges dringend nötig“, sagte Vorsitzender Matthias Weber, der dann über die geplanten Aktivitäten des Vereins und die Möglichkeiten der Förderung von Projekten im Rahmen des LEADER-Programms informierte.

Zwei der Leuchtturmbetriebe im Wisserland, „Hof Hagdorn“ und „Der Garten“ führten an, dass der Aufwand in allen betrieblichen Bereichen insbesondere bei Dokumentationspflichten, Brandschutz- und Veterinärauflagen, Einholung von Genehmigungen, Nachweise von Zusatzqualifikationen so groß geworden, dass die Bürozeiten zu Lasten der Gäste unverhältnismäßig hoch sind. Gutes Personal ist trotz Mindestlohn Mangelware. Alle Versammlungsmitglieder konnten Sarah Molzberger, von „Der Garten“ nur beipflichten, dass die zeitliche Abfolge der Straßen- und Brückensanierung sowie dadurch die Zurzeit katastrophale Verkehrsanbindung vor ihrem Betrieb ohne jegliche Rücksicht auf Ihren Betrieb durchgeführt werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Trotz aller Sorgen gehen die Mitgliedsbetriebe der Wisserland-Touristik optimistisch in den Sommer und freuen sich über die insgesamt positive Entwicklung der Touristik im Wisserland und Umfeld.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Dartabteilung des HC Harbach: Aufstieg und Nachwuchshoffnung

Die Dartabteilung des HC Harbach erlebt einen bemerkenswerten Aufschwung. Bei einem Besuch des Sportbeauftragten ...

Wenn aus dem Kirmesbaum eine Klarinette wird: Ein kreatives Projekt in Malberg

In Malberg hat die Bindweider Bergkapelle 1876 Malberg e.V. aus einem ausgedienten Kirmesbaum ein Kunstwerk ...

Grillfest des VdK-Ortsverbandes Wissen am 15. August

Der VdK-Ortsverband Wissen lädt zu einem geselligen Grillnachmittag am 15. August 2026 ein. Die Veranstaltung ...

Rekordbeteiligung beim 36. Dresselndorfer Freiluftturnier erwartet

Am 15. August 2026 lädt der TV "Frisch Auf" 1912 Dresselndorf zum traditionellen Volleyball-Freiluftturnier ...

Neuer Vorstand bringt frischen Wind zu den Allendorfer Traktorfreunden

Die Allendorfer Traktorfreunde planen ein besonderes Oldtimertreffen in Haiger-Flammersbach. Erstmalig ...

Einladung zum Ehrenamt: Bürgertreff sucht Gastgeber

Der Bürgertreff Wissen lädt am Donnerstag, 13. August 2026, zu einem informativen Kaffeeklatsch ein. ...

Weitere Artikel


Bambini-Feuerwehren im Land feiern ihren 10. Geburtstag

Seit zehn Jahren gibt es die „Bambini-Feuerwehren“ in Rheinland-Pfalz. Das Konzept ist ausgesprochen ...

Räuber-Trio festgenommen und in U-Haft

Die drei Männer, die am Sonntag, 26. Juni ein Wohnhaus im Stadtgebiet Altenkirchen und die dortigen Bewohner ...

Achtung: Falschgeld im Umlauf

Aus aktuellem Anlass warnt die Kripo Betzdorf vor Falschgeld das sich im Umlauf befindet. Gefälschte ...

Neuer Titel für verkaufsoffenen Sonntag

"De Oos" - den Begriff für die große Kirmes kennt jeder m Gebhardshainer Land. Die Werbegemeinschaft ...

Gelbe und Rote Karte für Mülltonnen

Gelb gilt als Verwarnung, Rot bedeutet Raus. So ist es jedenfalls beim Fußball. Für die Mülltonnen im ...

Landschaft für Briefkastenfirma auf den Cayman Islands opfern?

Mit einer ausführlichen Pressemitteilung zu den möglichen Windrädern auf dem Hümmerich geht die Bürgerinitiative ...

Werbung