Werbung

Nachricht vom 08.07.2016    

Vorstand im Amt bestätigt

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Wisserland-Touristik gab es bei den Vorstandswahlen keine Überraschungen. Der alte Vorstand ist auch der Neue. Von Seiten der Verbandsgemeinde wurde Jochen Stentenbach als 2. Vorsitzender benannt. Kritik gab es an einer ausufernden Bürokratie für die Betriebe.

Von links: Sylvia Happ, Jochen Stentenbach, Mechthild Euteneuer, Ulrike Corten, Raimund Reifenrath, 1. Beigeordneter Friedhelm Steiger, Dominik Weitershagen, Sarah Molzberger, Hans Georg Orthen, Vorsitzender Mathias Weber

Wissen. Geschäftsführerin Ulrike Corten berichtete über die umfangreichen Werbeaktivitäten des Vereins vor Ort sowie auf verschiedenen überregionalen Messen und den Städtewerbungen unter anderem in Köln, Siegen, Essen. Erfreulich sind die weiterhin zunehmenden Gäste am Natursteig Sieg sowie bei geführten Wanderungen auf dem Kapellenweg.

Der E-Bikeverleih ist etwa auf dem Niveau des vergangenen Jahres und kann durch die Unterstützung durch die lokalen Partner EAM und Verbandsgemeinde weiterhin aufrechterhalten werden. Sehr negativ wirkt sich die unveränderte Situation beim Ausbau des Siegtalradweges auf die touristische Entwicklung des Wisserlandes aus.

„Da Radfahren in der Tourismusstrategie der Regionalagentur und des Landes eine der tragenden Säulen ist, wäre ein zügiger und vor allem an den Bedürfnissen der Radtouristen ausgerichteter Ausbau des Radweges dringend nötig“, sagte Vorsitzender Matthias Weber, der dann über die geplanten Aktivitäten des Vereins und die Möglichkeiten der Förderung von Projekten im Rahmen des LEADER-Programms informierte.

Zwei der Leuchtturmbetriebe im Wisserland, „Hof Hagdorn“ und „Der Garten“ führten an, dass der Aufwand in allen betrieblichen Bereichen insbesondere bei Dokumentationspflichten, Brandschutz- und Veterinärauflagen, Einholung von Genehmigungen, Nachweise von Zusatzqualifikationen so groß geworden, dass die Bürozeiten zu Lasten der Gäste unverhältnismäßig hoch sind. Gutes Personal ist trotz Mindestlohn Mangelware. Alle Versammlungsmitglieder konnten Sarah Molzberger, von „Der Garten“ nur beipflichten, dass die zeitliche Abfolge der Straßen- und Brückensanierung sowie dadurch die Zurzeit katastrophale Verkehrsanbindung vor ihrem Betrieb ohne jegliche Rücksicht auf Ihren Betrieb durchgeführt werden.



Trotz aller Sorgen gehen die Mitgliedsbetriebe der Wisserland-Touristik optimistisch in den Sommer und freuen sich über die insgesamt positive Entwicklung der Touristik im Wisserland und Umfeld.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Vereine


Spannung beim Vorbereitungsturnier der SG Mittelhof/Niederhövels

Die SG Mittelhof/Niederhövels lädt erneut zu ihrem beliebten Vorbereitungsturnier ein. Auf dem Rasenplatz ...

Großer Andrang beim Kinderfest der SG Mittelhof/Niederhövels

Das Vereinsgelände der SG Mittelhof/Niederhövels verwandelte sich auch in diesem Jahr in einen farbenfrohen ...

Oliver Schmidt wird neuer Schützenkönig in Gebhardshain

Am ersten Augustwochenende steht Gebhardshain ganz im Zeichen des traditionellen Schützenfestes. Bereits ...

Neue Arbeit e.V.: Erfolgreiche Transformationsbegleitung für Unternehmen und Einzelpersonen

In Zeiten stetigen Wandels wird die Fähigkeit zur Anpassung immer wichtiger. Der Verein neue arbeit e.V. ...

Gaby und Dieter Glöckner triumphieren bei Deutscher Meisterschaft im Bogenschießen

Bei der Deutschen Meisterschaft Feld & Jagd des Deutschen Feldbogen Sportverbandes (DFBV) in Torgelow ...

Neue Majestät in Wissen: Philip Kubalski hatte das bessere Ende für sich

Am Samstag (5. Juli) wurden die Majestäten der Jungschützen und der Schüler ermittelt. Der Sonntag (6. ...

Weitere Artikel


Windkraftanlagen: Rüddel fordert eine „H10-Regelung“

Mit Blick auf die Entscheidung des Deutschen Bundestages über die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes ...

Lebenshilfe beginnt Neubau der Tagesförderstätte

Mit den Erdarbeiten beginnen am Montag, 18. Juli die Bauarbeiten an der Tagesförderstätte der Lebenshilfe ...

Spende für TELC Sprachzertifikate

Die Volksbank Daaden eG unterstützt auch dieses Jahr wieder die TELC Sprachkurse der Realschule plus ...

Neuer Titel für verkaufsoffenen Sonntag

"De Oos" - den Begriff für die große Kirmes kennt jeder m Gebhardshainer Land. Die Werbegemeinschaft ...

Gelbe und Rote Karte für Mülltonnen

Gelb gilt als Verwarnung, Rot bedeutet Raus. So ist es jedenfalls beim Fußball. Für die Mülltonnen im ...

Föschber SPD fordert Transparenz bei Ratsentscheidungen

Mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz bei Ratsentscheidungen hatte sich die Niederfischbacher SPD bei ...

Werbung