Turbulenter Start in den Lesesommer
Kinder der Grundschulen aus Etzbach und Hamm haben im Dietrich-Bonhoeffer-Haus eine großartige Eröffnung des diesjährigen Lesesommers gestaltet. Das Programm war vielfältig und beeindruckend. Junge Cheerleader hatten geübt und es gab Regentonnen-Trommler und vieles mehr.
Hamm. Einige AGs der Grundschule Hamm/Sieg sowie Viertklässler der Grundschule Etzbach waren gerne bereit, bei dieser Veranstaltung mitzuwirken. Alle Kinder und Gruppen haben sich lange und intensiv auf ihre Auftritte vorbereitet. Da wurde ganz viel geübt und gelesen, einstudiert und geprobt. Das Ergebnis konnte sich sehen und hören lassen. Die Schüler präsentierten sich grandios ihrem jungen Publikum, das aus dritten und vierten Klassen beider Schulen bestand.
So war die ausdrucksstarke Vorführung der Cheerleader ebenso ein Genuss wie die lautstarke Darbietung der Regentonnen-Trommler. Die Jongleure zeigten besonders akrobatisches und die Steppbrett-Tänzer rhythmisches Können. Zudem gab es eindrucksvolle musikalische Einlagen. Alle Künstlerkinder waren super und wurden zu Recht mit großem, langanhaltendem Applaus des begeisterten Publikums belohnt.
Eine Freude und Bereicherung des Vormittags war überdies, dass Viertklässler der Grundschule Etzbach im Vorfeld ein Lesesommerbuch ihrer Wahl gelesen haben, um es an diesem Morgen dem Publikum vorzustellen. Keine leichte Aufgabe angesichts rund 120 Zuhörer. Den Mutigen gebührt großer Respekt und Dank.
Nachmittags ging es dann endlich richtig los und es gab die Möglichkeit, eines der mehr als 260 neu angeschafften Lesesommerbücher zu entleihen. Viele Kinder standen in den Startlöchern und sicherten sich ihr erstes Buch. Der Lesesommer 2016 dauert nun bis zum 3. September. Das sind noch viele Wochen, die reichlich Lesezeit und die Chance, drei Bücher zu schaffen, bieten. Daher ist eine Anmeldung zu dieser Aktion selbstverständlich jederzeit noch möglich. Das Büchereiteam freut sich auf zahlreiche lesehungrige Kinder.
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion