Werbung

Nachricht vom 11.07.2016    

Die „Zahnputz-Stars“ des Schuljahres wurden gekürt

Die Klasse 4a der Christophorus-Grundschule Birken-Honigsessen ist Siegerklasse beim Wettbewerb "Zahnputz-Stars" der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege. Platz 2 erreichte die Klasse 4 der Grundschule in Friedewald und der dritte Platz ging an die Klasse 3 der Grundschule in Malberg.

Die Siegerkinder der Klasse 4a der Christophorus-Grundschule in Birken-Honigsessen. Fotos: KV

Kreis Altenkirchen. Die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) für den Kreis Altenkirchen hat die Gewinnerklassen des Schulwettbewerbs „Zahnputz-Stars“ für das aktuelle Schuljahr ermittelt. Die Preise wurden kürzlich an die jeweiligen Klassen überreicht.

Die Nase vorn hatte in diesem Schuljahr die Klasse 4a der Christophorus-Grundschule Birken-Honigsessen und verteidigte damit erfolgreich den 1. Platz. Unüberhörbar waren Jubel und Freude der Kinder mit Klassenleiterin Beate Schneider. Die Siegprämie von 120 Euro soll für die Abschlussfeier der Klasse 4a Verwendung finden.

Den zweiten Platz belegte die Klasse 4 der Grundschule Friedewald, in der Klassenkasse konnte ein Plus von 100 Euro für die Abschlussfeier verbucht werden. Die Schüler aus Friedewald freuten sich mit Klassenleiterin Karin Stieler über dieses tolle Ergebnis.

Platz drei erzielte die Klasse 3 der Grundschule Malberg. Für die Kinder dieser Klasse mit Klassenleiterin Tanja Becher gab es eine ebenfalls willkommene Finanzspritze von 80 Euro für die Klassenkasse.

Darüber hinaus erhielten alle Kinder der Plätze 1, 2 und 3 Brotdosen für ein zahngesundes Frühstück und leuchtend bunte Sportbeutel jeweils mit „Max-Schrubbel“-Aufdruck. Für die bevorstehenden Sommerferien waren alle Brotdosen zusätzlich noch mit einer Reisezahnbürste bestückt. Die Preisübergaben nahm Isolde Fischer, die Mitarbeiterin der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege des Kreises Altenkirchen, in den jeweiligen Klassen vor.



Dankesurkunden und Reisezahnbürsten wurden per Post noch an jene Klassen verschickt, welche die Folgeplätze 4 bis 18 mit einer Schülerbeteiligung von bis zu 71 Prozent belegten. Dazu zählten Klassen der Grundschulen Niederfischbach (2 x), Horhausen (2 x), FEBA Grundschule Altenkirchen, Weyerbusch, Malberg, Birken-Honigsessen, Gebhardshain, Brachbach (2 x), Michaelschule Grundschule Kirchen, Daaden, Friedewald und Herdorf.

Die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) ist unter Telefon (02681) 81-2715, Fax 02681-812700 oder per E-Mail jugendzahnpflege@kreis-ak.de zu erreichen.

Weitere Informationen zur AGZ gibt es im Netz unter www.lagz-rlp.de.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Gebäudevollbrand in Niederroßbach

In Niederroßbach hat ein Großbrand eine erhebliche Rauchentwicklung verursacht. Die Bevölkerung wird ...

Senioren sicher im Westerwald - Kinonachmittag klärt über Betrug auf

Am 2. September öffnet das Cinexx in Hachenburg seine Türen für einen besonderen Nachmittag, der sich ...

Tragödie in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Sohn unter Mordverdacht

Ein schockierendes Verbrechen erschüttert die Gemeinde Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein Ehepaar wurde am 19. ...

6. Aktualisierung: Stromversorgung im Westerwaldkreis nach Unwetter größtenteils wiederhergestellt

Ein schweres Unwetter mit Starkregen und Sturmböen hat am Mittwochabend, 19. August, im Westerwaldkreis ...

35-jährige Frau aus Andernach seit einer Woche vermisst

Seit dem 14. August 2026 wird die 35-jährige Ceylan Sabrina M. vermisst. Die Polizei sucht nach Hinweisen ...

Neue Wege der Bestattung: Informationsabend in Mudersbach-Birken

Das novellierte Bestattungsgesetz von Rheinland-Pfalz eröffnet seit letztem Jahr neue Möglichkeiten für ...

Weitere Artikel


Zertifizierung erhalten

Auch das letzte Handlungsfeld der landesweiten Kampagne "Kita is(s)t besser" in der Kindertagesstätte ...

Westerwälder Oktoberfest mit Staraufgebot

Jetzt schon vormerken und Tickets sichern. Die Neuauflage des Westerwälder Oktoberfestes am Samstag, ...

„jugend creativ“: 13 Erfolge auf Landesebene und ein Bundes-Preis

„jugend creativ“, das bürgt für fantasievolle künstlerische Beiträge zu einem Oberthema. Diesmal ging ...

CDU-Stadtrat hofft auf Sinneswandel

Ein Kreisverkehr im Verlauf der Bundesstraße 62 im Bereich Struthof und Zufahrt zur Berufsschule fordert ...

Handballerinnen holten den Sieg

Die D-Jugend der JSG Hamm/Altenkirchen war erfolgreich beim VR Cup in Engers und sicherte sich den ersten ...

Die Jüngsten waren beim Beachsoccer die Besten

BayWatch Horchheim, eine A-Jugend-Mannschaft des FC Horchheim aus Koblenz, hat die zweite Auflage des ...

Werbung