Werbung

Nachricht vom 12.07.2016    

Autorenlesung in der Raiffeisen Grundschule Hamm

Im Rahmen eines Projekts organisierte Anerkennungspraktikantin Theresa Beib eine Autorenlesung mit der bekannten Kinder- und Jugendautorin Anja Fröhlich. Außerdem besuchten die Kinder die Bücherei St. Joseph/ Hamm und waren dort als „Bücherpiraten“ unterwegs. Die Schüler entwickelten während des Projektes die Idee, selbst einmal als Vorleser aktiv zu werden.

Die Schüler lauschten gespannt der Lesung von Autorin Anja Fröhlich. Foto: Schule

Hamm. Die Anerkennungspraktikantin Theresa Beib führte im Schuljahr 2015/2016 mit einer zweiten Klasse ein Projekt „Rund um Bücher“ durch. Die Aktionen wurden von den Kindern begeistert angenommen. Sie stellten sich gegenseitig ihre Lieblingsbücher vor und gestalteten passend zum Buchtitel einen Schuhkarton. Außerdem besuchten die Kinder die Kath. Bücherei St. Joseph/ Hamm und waren dort als „Bücherpiraten“ unterwegs. Die Schüler entwickelten während des Projektes die Idee, selbst einmal als Vorleser aktiv zu werden. Sie bereiteten den Senioren aus dem Ev. Altenzentrum Hamm eine Freude und lasen ihnen aus einem Buch vor. Ein Höhepunkt des Projektes war die Autorenlesung. Mit Spannung erwarteten rund 100 Zweitklässler der Grundschule Hamm die bekannte Autorin Anja Fröhlich. Sie las aus ihrem Buch „Julian fliegt ins Weltall“ vor. Außerdem gab sie einen Einblick in zwei weitere Bücher von ihr: „Müssen wir?- Eine kleine Klogeschichte“ und „Julian geht auf Weltreise“.



Die Schüler lauschten gespannt den Erlebnissen von Julian und den Tieren. Durch inhaltliche Fragen der Autorin wurden die Kinder immer wieder in das Geschehen mit einbezogen. Anja Fröhlich gelang es, in Spannung und Aufmerksamkeit im Saal aufzubauen. Davon ist die Schulleitung laut einer Pressemitteilung überzeugt. Anschließend hatten die Kinder die Möglichkeit, der Autorin Fragen zu stellen. Dabei zeigten sie laut Schule großes Interesse an ihrer Arbeit. Die Autorenlesung endete mit einem kräftigen Applaus und jedes Kind bekam noch ein Autogramm mit persönlicher Widmung, heißt es in der Mitteilung. Zum Abschluss des Projektes führte Theresa Beib mit ihrer Projektklasse einen Leseabend durch. Hier wurde gemeinsam ein Buch vorgelesen und Stationen dazu bearbeitet.



Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Kultur


AKTUALISIERT: Pink Floyd lebt: Tribute-Band "One Of These" im Stöffel-Park

ANZEIGE | Am Samstag, 2. August 2025, ist es endlich wieder so weit: "One of these" werden ab 20:30 Uhr ...

Wo Farbe Wurzeln schlägt: Der Westerwälder Kunstmaler Franz Josef Magnus

Ein Blick in den Küchenschrank offenbart ihn meist – jenen deutschlandweit bekannten Schatz des Westerwälder ...

Gospelstar Izo FitzRoy verzaubert die Sayner Hütte

Am Freitag, 1. August, um 20 Uhr wird die Sayner Hütte zum Schauplatz eines besonderen Konzerts. Die ...

Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf im Interview

In Kürze wird der populäre Krimi-Autor Klaus-Peter Wolf beim Westerwälder Krimifestival lesen. Anlässlich ...

Hamm (Sieg): Schräglage Jazzband begeistert beim Bayerischen Jazzweekend in Regensburg

Die Schräglage Jazzband aus Hamm (Sieg) hat sich beim 44. Bayerischen Jazzweekend in Regensburg eindrucksvoll ...

FourGreeds rocken beim Sommer im Kulturwerk Wissen

Die Rockband FourGreeds aus dem Kreis Altenkirchen ist bereit, das Publikum beim Sommer im Kulturwerk ...

Weitere Artikel


Großes Jubiläumsfest der Jugendfeuerwehr Pleckhausen

Die Jugendfeuerwehr Pleckhausen hat ihr 30-jähriges Jubiläum gefeiert. Begonnen hat das Fest mit dem ...

SPD-Bürgerbüro Betzdorf am neuen Standort eröffnet

Das Bürgerbüro der SPD ist innerhalb Betzdorfs umgezogen, und zwar in die Wilhelmstraße. Viele Mitglieder ...

Schmidt mit erfolgreichem Comeback

Am letzten Wochenende waren die Betzdorfer Rennfahrer vom Team Schäfer Shop wieder bei einigen Rennen ...

Grundschule Niederfischbach: Photovoltaikanlage nun mit Anzeige

Bereits im September letzten Jahres war die neue Photovoltaikanlage auf dem Dach der Grundschule Niederfischbach, ...

Protestanten kooperieren und entdecken das Pilgern

Auch evangelische Christen haben das Pilgern für sich entdeckt und die Evangelische Kirche Deutschlands ...

Vogelschießen auf der Birkener Höhe mit Partyprogramm

Wer wird neuer Schützenkönig, oder doch wieder eine Königin, des Schützen- und Kirchweihfest? Umrahmt ...

Werbung