Werbung

Region |


Nachricht vom 07.03.2009    

Alt und Jung am Computer

Keine Angst vor dem Computer: Jetzt werden auch in Wissen Pc-Kurse für ältere Menschen angeboten. Vom Seniorenbeirat des Kreises in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde und der Konrad-Adenauer-Schule.

Kreis Altenkirchen/Wissen. Täglich erhält man die Nachricht in Fernsehen, Radio und Zeitung: "eitere Informationen erhalten sie im Internet unter: www.....de". Und genau hier liegt ein großes Problem für ältere Mitmenschen: Die Scheu vor dem fremden technischen Gerät Computer und Allem, was damit zusammenhängt.
Diesem Problem hat sich der Seniorenbeirat des Kreises Altenkirchen angenommen und bietet, in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Wissen und der Konrad-Adenauer-Schule Wissen PC-Kurse für Senioren an, die sich zu einer Art "Senioren-Internet-Cafe" weiterentwickeln sollen. Hier können dann auch Erfahrungen und Neuigkeiten ausgetauscht werden und das Erlernte kann weiter vertieft werden.
Für diese Kurse, die sich genau an den Bedürfnissen älterer Menschen orientieren, benötigt man keinerlei Vorkenntnisse. Unterstützung erhalten die Senioren von Fachlehrer Hubert Stentenbach, der sich in der Materie PC gut auskennt. Seine Schüler werden den Senioren weitere Hilfestellungen geben. In einfacher und verständlicher Weise wird den älteren Mitmenschen geholfen, Computer, Internet und Co zu verstehen und damit umzugehen. Ganz ohne Fachchinesisch und auch auf die Gefahren, die sich im Internet verbergen, wird in dem Kurs eingegangen.
In den Verbandsgemeinden Betzdorf, Daaden und Kirchen existieren bereits ebensolche Kurse beziehungsweise Treffs. Diese werden sehr gut angenommen, Tendenz steigend. Dies berichtet der Vorsitzende des Kreisseniorenbeirates Altenkirchen, Werner Neuhaus (Betzdorf). Grund genug für Bürgermeister Michael Wagener, sich dieser Angelegenheit anzunehmen und ebenfalls in Wissen einen solchen "Computer-Schulungstreff für Senioren" zu initiieren. "Es ist toll", so Wagener, "wie sich die jungen Leute engagieren, um unseren älteren Mitbürgern das Medium Computer, ohne das man heute kaum noch auskommt, näher zu bringen."
Wer also PC-Kenntnisse einfach und verständlich vermittelt bekommen möchte, ist zu dem ersten Treffen am 17. März von 14 bis 15.30 Uhr in den Computerraum der Konrad-Adenauer-Schule, Pirzenthaler Straße 46, in Wissen herzlich eingeladen.
Auskünfte im Rathaus Wissen erteilt Bernd Obelode, Telefon 02742/939 130.
xxx
Foto: Bürgermeister Michael Wagener, der Vorsitzende des Seniorenbeirates des Kreises Altenkirchen, Werner Neuhaus, und Waldemar Roos, Senioren-Sicherheitsberater für die Verbandsgemeinde Wissen (von links), freuten sich über das neue Angebot für Senioren in Wissen. Anschaulich erklärten die Schüler Roy Reinheimer, Dominik Penkert, Victoria Stumpf und Sydney Molzahn den Umgang mit dem Computer.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwieder Knuspermarkt: Festlicher Start in die Vorweihnachtszeit

Am 21. November beginnt in Neuwied die besinnliche Zeit des Jahres mit der Eröffnung des Knuspermarktes ...

Genussvoll älter werden: Tipps für eine ausgewogene Ernährung ab 50

Mit zunehmendem Alter ändern sich die Bedürfnisse des Körpers. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ...

Kirchen lädt ein: Skatturnier und Tombola beim Klickerverein am 22. November

Am Samstag, 22. November, lädt der erste Kirchener Klickerverein zu einem besonderen Event ein. Neben ...

Festliche Klänge zum Patronatsfest in Brachbach

Am Sonntag, 23. November, lädt der Kirchenchor St. Cäcilia Brachbach zur Feier des Patronatsfestes am ...

Ein Fest für die Sinne: Handgemachte Schokolade aus Koblenz

In der Vorweihnachtszeit verwandeln regionale Konditoreien in Koblenz edle Kakaobohnen in vielfältige ...

Beachflag für Lotsinnen in Hamm (Sieg): Mehr Aufmerksamkeit für Hilfeangebot

Am Donnerstag (23. Oktober) wurde im KulturHausHamm eine neue Beachflag an die ehrenamtlichen Lotsinnen ...

Weitere Artikel


Neuer Hausarzt in Betzdorf

In Betzdorf hat sich ein neuer Hausarzt niedergelassen. Der Internist Dr. Abu-Mugheisib wurde jetzt dazu ...

Wüste Schlägerei mit Verletzten

Zu einer wüsten Schlägerei ist es in der Nacht zum Samstag in Kirchen gekommen. Dabei sollen Baseballschläger ...

Sicherheit für Senioren

Auch im Kreis Altenkirchen wird die Sicherheit der Senioren groß geschrieben. Deshalb findet auf Initiative ...

Schüler gewannen Buchpreise

Aufklärung und Warnungen vor dem leichtfertigen Umgang mit persönlichen Daten im Internet stand im Mittelpunkt ...

Kindergarten Hamm bei Feuerwehr

22 Voschulkinder des kommunalen Kindergartens Hamm waren jetzt mit ihren Erzieherinnen Nicole Brenner, ...

Martin Leis führt weiter "Chorussal"

Einstimmig bestätigt wurde in der Jahresversammlung der Vorstand des Gemischten Chores "Chorussal" ...

Werbung