Werbung

Nachricht vom 20.07.2016    

Wundervolle Klänge aus der Wundertüte

Die universelle Sprache der Musik lernten die Kinder der Kindertagesstätte "Wundertüte" Pracht im Rahmen eines mehrwöchigen Projektes kennen. Daniel Diestelkamp vom Kunsthaus Wäldchen war seit April in der Kita tätig, jetzt gab es für die Eltern ein faszinierendes Abschlusskonzert.

Abwechselndes Spiel auf der Koto, einem Zupfinstrument aus Japan, rechts auf dem Foto Daniel Diestelkamp, der mit den Kindern das Projekt präsentierte. Fotos: Kita

Pracht. Bei der Abschlusspräsentation des Musikprojektes „Jedes Kind ein Wunder/Lieder und Klänge der Welt“, im Rahmen des rheinland-pfälzischen Programms „Jedem Kind seine Kunst“, durchgeführt von Daniel Diestelkamp vom Kunsthaus Wäldchen, staunten die Eltern über ihre kleinen und großen Wunderkinder.

Seit April diesen Jahres kam Diestelkamp regelmäßig einmal wöchentlich in die Kita, um mit den Kindern gemeinsam zu singen und zu musizieren. Dabei lernten die Kinder in Kleingruppen sowohl die Musiksprache als auch verschiedene Musikinstrumente kennen. Mit einem Eingangsritual wurde jedes Mal die wöchentliche Musikstunde eröffnet. Hierbei war es wichtig, dass die Kinder zur Ruhe kommen konnten, um der Musik und den Liedern zu lauschen. Zu dem Ritual gehörte immer das gemeinsame Begrüßungslied in verschiedenen Sprachen. Außerdem durften die Kinder Instrumente ausprobieren, bekannte, wie das Glockenspiel, aber auch ganz exotische Instrumente, wie die Koto aus Japan.

Regina Just, die Leiterin der Kita, begrüßte bei der Darbietung zuerst alle Anwesenden und bedankte sich bei Diestelkamp für das von ihm geleitete Projekt. Dann konnte die Vorführung starten. Die Kinder zeigten den anwesenden Gästen was sie in den vergangenen Wochen und Monaten gelernt hatten. Hierzu gehörten Lieder über den Frühling, den Sommer und Lieder in verschiedenen Sprachen. So wurde das afrikanische Lied „Salibonani“ gesungen und mit den dazugehörigen Bewegungen begleitet. Einen weiteren Part übernahmen die Klang- und Geräuschinstrumente. Auf dem Röhrenglockenspiel erzeugten die Kinder „Sternenmusik“, deren Klänge Sternenstaub und Sternschnuppen darstellten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ein besonderes Highlight war das Spiel auf der japanischen Koto. Auf diesem, für uns fremdartigen Zupfinstrument, durften die Kinder Tropfen- und Wellentöne erzeugen, die sich für unsere Ohren andersartig schön anhörten. Für die Vorschulkinder war das Spielen einer kleinen Melodie auf der selbstgebauten Kindergeige eine ganz neue, tolle Erfahrung. Am Ende der Vorstellung wurden die Kinder durch viel Applaus der anwesenden Zuhörer belohnt. Alle waren sich einig, dass die Vorführung sehr gelungen war und allen viel Spaß bereitet hat, nicht zuletzt durch das Zutun von Daniel Diestelkamp.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Waldführung des Grünen-Ortsverbands Hamm Wissen: Strategien für den Klimawandel

Am 28. März 2026 trotzten 16 Interessierte dem Dauerregen, um an einer Waldführung des Ortsverbands Hamm ...

Neuer Mobilfunkmast für bessere Netzabdeckung in Derschen

In Derschen beginnen die Bauarbeiten für einen neuen Mobilfunkstandort. Ein 40 Meter hoher Betonmast ...

Verfügungen und Bestattungsvorsorge: Infoabend in Alsdorf klärt auf

Am 23. April 2026 lädt das Beerdigungsinstitut H. Himmrich in Alsdorf zu einem wichtigen Infoabend ein. ...

Gartenmarkt Neuwied – das Frühlings-Highlight

Ab Start um 10 Uhr am Samstag, 11. April herrschte Gedränge auf den Parkplätzen und auf dem Marktgelände ...

Zunehmende UV-Strahlung: Frühzeitiger Schutz wird für die Gesundheit wichtiger

Die Intensität der ultravioletten Strahlung in Mitteleuropa nimmt seit Jahren messbar zu und erhöht damit ...

"Mundstuhl" bot Nonstop-Nonsens in Ransbach-Baumbach

Das Comedy-Duo "Mundstuhl" begeisterte das Publikum in der Stadthalle Ransbach-Baumbach mit seinem aktuellen ...

Weitere Artikel


Neue Rita-Kapelle in Friesenhagen-Bettorf eingesegnet

Die Namenspatronin der neuen Kapelle, die Heilige Rita, erhielt im Jahr 2011 im Rahmen eines Italienbesuches ...

Kreis Altenkirchen unterstützt Einrichtung medizinischer Fakultät

Der Kreistag des Landkreises Altenkirchen hat in seiner letzten Sitzung am 27.Juni beschlossen, die Initiative ...

Land unterstützt Ferienbetreuung

Die Ferienbetreuung der Jugendämter der Landkreise und der freien Träger in der Region sind für berufstätige ...

Weyerbusch im Fußballfieber

Der SSV Weyerbusch lädt zu den Fußballspielen der kommenden Wochen ein. Der VG-Pokal der Verbandsgemeinde ...

Neu in Wissen: Ing.-gesellschaft Bauer und Gehlhausen

Mit einer Unternehmensvorstellung und einem Tag der offenen Tür eröffnete die Ingenieurgesellschaft Bauer ...

Für Ortsumgehung Mudersbach gibt es 39 Millionen Euro vom Bund

Der heimische Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel hat dank seiner guten Vernetzung in Berlin erreicht, ...

Werbung