Werbung

Nachricht vom 09.03.2009    

RGZV wieder im Aufwind

Der RGZV Altenkirchen hat die Durststrecke überwunden und befindet sich wieder im Aufwind. Das machte die jüngste Jahresversammlung des Vereins deutlich.

Nassen. Die schwere Zeit des Rasse-Geflügel-Zucht-Vereins Altenkirchen scheint vorbei zu sein. Vorsitzender Friedhelm Hassel, seine Vorstandskollegen und die anwesenden Mitglieder auf der Jahresversammlung zeigten sich jedenfalls in bester Aufbruchstimmung. Nicht nur die Vogelgrippe und ihre behördlichen Auswirkungen hatten den Geflügelzüchtern erhebliche Probleme bereitet. Das Feuer im landwirtschaftlichen Anwesen nebenan hatte zur Folge, dass das komplette Inventar des RGZV, Volieren, Käfige, Tischgarnituren und diverses züchterisches Zubehör verbrannten. Ein Jahr später ist dieser Fall abgeschlossen und die Züchter können jetzt wieder planen und neu aufbauen. So soll die Jugendgruppe, die inzwischen wieder einige Mitglieder zählt, unter der Anleitung von Tim Solbach neu Volieren bauen. Ein Freund des RGZV bereitet die Holzrahmen vor und das Mitglied Wolfgang Wachow stiftet den Maschendraht. Die Vereinszüchter, so Hassel in seinen Jahresrückblick, besuchten mit ihren Tieren zwei Veranstaltungen in Neuwied und in Etscheid. Hier wurden auch etliche gute Beurteilungen verbucht. Das eigene Hähnewettkrähen war ein Neubeginn, hielt sich aber in der Besetzung in überschaubaren Grenzen. Einige Mitglieder waren Besucher der Nationale in Dortmund und einer in Erfurt. Die Dortmunder waren recht angetan von der dortigen Ausstellung, die Erfurter Ausstellung sei eine Katastrophe gewesen und in der vorgestellten Durchführung nicht empfehlenswert. Ring- und Zeugwart Siegfried Hünermund sprach ebenfalls von einem Rückgang der Ringbestellung was die zurückhaltende Züchtung belege. Dieter Fabig legte seine Zuchtwartberichte vor und nannte die Zurückhaltung der Zuchtfreunde schade und hoffte auf eine Steigerung in diesem Jahr. Zu ähnlichen Ergebnissen kam auch Schriftführerin Martina Solbach in ihrem Bericht.
Kassierer Walter Göbler setzte die Finanzen des RGZV ins Bild und die Kassenprüfer Jürgen Krug und Wolfgang Wachow bescheinigten die exakte Buchführung. Die Entlastung von Vorstand und Kassenführer wurde einstimmig erteilt. Bei den Neuwahlen zum Vorstand stellte sich Kassierer Göbler nicht mehr zur Verfügung. Seine Nachfolge tritt Jürgen Krug nach einstimmiger Wahl an. Geflügelzuchtwart wurde ebenso einstimmig Dieter Fabig. Die Zuchtwarte werden zurzeit nicht mehr unterteilt, da die Belegung noch überschaubar ist. Für die Jugend ist Tim Solbach, mit Unterstützung des Vorstandes, zuständig. Ringwart Siegfried Hünermund bleibt im Amt, erhält aber Unterstützung von Walter Merkelbach. Als Kassenprüfer wurde einstimmig Wolfgang Wachow bestätigt. Als zweiter Kassenprüfer wurde Walter Merkelbach hinzu gewählt.
Am Samstag, 16. Mai, ist ein Arbeitseinsatz in Wissen beim dortigen RGZV geplant. Am Sonntag, 31. Mai, veranstalten die Wissener einen Kleintiermarkt. Ein Hähnewettkrähen ist am Sonntag, 28. Juni in Neu Hochstein/Daadethal. Samstag und Sonntag, 5. und 6. Dezember, ist die Lokal- und Westerwaldschau in Etscheid. Der RGZV begeht in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Ein Festkommers soll am und im Haus stattfinden. Als Termin steht das Wochenende vom 24. bis 25. Oktober. Der Sonntag ist für die Öffentlichkeit gedacht. Hier soll möglicherweise auch eine kleine Schau stattfinden. Zum Abschluss der Versammlung rief der Vorsitzende die Mitglieder auf, sich an den Erhaltungsarbeiten des Vereinshauses zu beteiligen. (wwa)
xxx
Friedhelm Hassel, Vorsitzender des RGZV (links), begrüßte den neuen Kassenwart Jürgen Krug (rechts), der für den bisherigen Kassenwart Walter Göbler (Mitte) gewählt wurde. Foto: Wachow


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Amilia Friesen aus Altenkirchen wird Süddeutsche Vizemeisterin im Rhönradturnen

Bei den Süddeutschen Jugendmeisterschaften im Rhönradturnen in Neckargemünd zeigte Amilia Friesen aus ...

Nach langem fairen Wettstreit stand der Schützenkönig der Bruderschaft Schönstein fest

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft in Schönstein feierte ihr traditionelles Vogelschießen mit zahlreichen ...

Sommerkarneval im Erbachtal: HC Erbachtal feiert 44-jähriges Jubiläum

ANZEIGE | Die Hobby-Carnevalisten Erbachtal feiern ihr 44-jähriges Bestehen mit einem zweitägigen Sommerkarneval. ...

Mainzelmännchen starten beim TC "Glück-Auf" Brachbach in die Saison

Am 29. Mai 2026 begann für die U9-Mannschaft des TC Brachbach die Vorbereitung auf die neue Tennissaison. ...

Nina Weyland triumphiert beim Ehrenpreisschießen in Altenkirchen

Das Ehrenpreisschießen der Altenkirchener Schützengesellschaft zog auch in diesem Jahr zahlreiche Teilnehmer ...

Spannung in Schönstein: Wer wird der nächste Schützenkönig?

Am Fronleichnamstag versammeln sich die Mitglieder der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom ...

Weitere Artikel


Männerchor absolvierte etliche Termine

Eine Fülle von Veranstaltungen hat der Wiedbachtaler Männerchor Neitersen im vergangenen Jahr bestritten. ...

Humorvoller Leitfaden übers Singen

Einen bisher wohl einmaligen "ernsthaft heiteren" Leitfaden fürs Singen im Chor hat jetzt die Chor-AG ...

Löschzug war 2008 nicht wenig gefordert

Über Arbeit im Jahr 2008 brauchte der Löschzug Oberlahr der VG-Feuerwehr Flammersfeld nicht zu klagen. ...

Karl-Ulrich Paul tritt in Hamm an

Jetzt ist es amtlich: Karl-Ulrich kandidiert für das Amt des Ortsbürgermeisters von Hamm. Am Samstag ...

Betzdorfer SPD nominierte Kandidaten

Mit einer konstruktiven Mehrheit die Arbeit von Bürgermeister Bernd Brato unterstützen, das ist das Ziel ...

Saalü! inszenierte Dorfkultur

Das Heimatvarieté Saalü! gastierte in Katzwinkel im alten Saal der Gaststätte "Vereinigung" - ein Theater ...

Werbung