Werbung

Nachricht vom 09.03.2009    

Männerchor absolvierte etliche Termine

Eine Fülle von Veranstaltungen hat der Wiedbachtaler Männerchor Neitersen im vergangenen Jahr bestritten. Das soll auch in diesem Jahr nicht anderes sei, wurde in der jüngsten Jahresversammlung deutlich.

Neitersen. Der MGV Wiedbachtaler Männerchor Neitersen verfügt noch über die stolze Zahl von 35 aktiven Chormitgliedern bei gut 112 Vereinsmitgliedern. Der Verein teilt sich auf in drei Chöre: den MGV Wiedbachtaler Männerchor, dem Vokalensemble 2000 und den Frauenchor Neitersen. Vorsitzender Andreas Haas begrüßte zur Jahresversammlung neben den aktiven Sangesbrüdern und einigen passiven Mitgliedern auch den Chorleiter Wladislaw Swiderski, den Vertreter des Kreischorverbandes Altenkirchen, Pressereferent Wolfgang Wachow aus Schürdt, Ortsbürgermeister Horst Klein, die Vorsitzende des Neiterser Frauenchores, Christiane Oettgen, den Vorsitzenden des Vokalensembles 2000, Harald Leukel, und den stellvertretenden Vorsitzenden der Wiedbachtaler Sportfreunde Neitersen, Hauptverein, Thomas Koop. Der MGV, so Haas in seiner Begrüßung und im Jahresrückblick, habe mit der Teilnahme am Leistungssingen des Kreischorverbandes Altenkirchen in der Altenkirchener Stadthalle eine Standort-Bestimmung gefunden und sich als einer der Leistungsträger gezeigt. Im Laufe des Jahres seien eine Fülle von Ständchen und Besuchen von sängerischen Veranstaltung vom MGV absolviert worden. Das Jubiläumsfest sei der Höhepunkt 2008 gewesen.
Ein guter Erfolg waren das gemeinsame Konzert mit den Frauen und das Konzert zum 25-jährigen Jubiläum des Chorleiters Swiderski. Schriftführer Stefan Müller komplettierte in seinem Geschäftsbericht den kurzen Abriss des Vorsitzenden. Edgar Schüler stellte die Finanzsituation vor. Seine exakte Arbeit fand in der Beurteilung der beiden Kassenprüfer Karin Müller und Thomas Koop lobende Wort, was sich später in der einstimmigen Entlastung durch die Mitglieder niederschlug. Im kurzen Jahresrückblick des Frauenchores durch deren Vorsitzende fand der 95. Geburtstag von Hedwig Harrer, die auch heute noch die Chöre zeitweilig auf dem Klavier begleitet, besonderer Würdigung. Auch sie nannte als gesellschaftlichen Höhepunkt des zurückliegenden Jahres den gemütlichen Abend der Wiedbachchöre in der Wiedhalle. Harald Leukel nannte die Aktivenstärke des Vokalensemble 2000 mit 22 Sängern. Sie absolvierten 45 Proben und 11 Auftritte. Markus Haas komplettierte die Aktionsrückschau mit der großen Grillfete in Hemmelzen im Heisterholz. Der Besuch des Sörther Sängerfestes habe gezeigt, dass in der kleinsten Hütte für viele Personen Platz sei. Ein Dankeschön sprach der Vorsitzende dem Vizechorleiter Friedhelm Bitzhöfer aus.
Bei den Teilwahlen zum Vorstand, der MGV wählt im Wechsel jeweils die Hälfte des Vorstandes, wurden der zweite Vorsitzende Klaus Müller, der zweite Kassierer Adolf Breibach, der Pressewart Matthias Schmidt, der erste Schriftführer Markus Haas sowie der zweite Notenwart Heinz Höller und der Passiven-Beisitzer Dieter Müller einstimmig in ihre Positionen gewählt. Kassenprüfer für das kommende Jahr sind Udo und Ulrich Schmidt. Kassenprüfer der anderen Vereinskassen sind Bert Bieler, Wolfgang Herfen und Georg Ernst.
An Aktivitäten stehen in diesem Jahr unter anderem der Besuch des MGV Weyerbusch/Hasselbach zum 125-jährigen Bestehen, der ÖSTRA Niederölfen, zum 30-jährigen Bestehen des Gemischten Chores Schöneberg, zum 100-jährigen Bestehen das Musical Konzert des Frauenchores, der Familienabend der Wiedbachchöre und das Neujahrskonzert an. (wwa)
xxx
Der Vorstand des MGV Neitersen. Foto: Wachow



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Vereine


Neues Logo für den Bürgertreff Wissen

Der Verein Bürgertreff Wissen präsentiert stolz sein neues Logo, das von einem engagierten Mitglied gestaltet ...

Malberger Vater-Sohn-Duo beim Köln Triathlon

Beim Köln Triathlon 2025 nahmen Jörg und Niklas Schütz als Vater-Sohn-Gespann aus Malberg. Auf der Mitteldistanz ...

130 Jahre MGV Niedererbach mit 40-jähriger Freundschaft zu Tarbes

Im August 2025 verwandelte sich Erbach in ein Fest der Chormusik. Der Männergesangverein Niedererbach ...

1. Preis des Sommerfestes der Freunde der Kinderkrebshilfe steht nun in Schöneberg

Die Vorsitzende Ramona Fischer der "Freunde der Kinderkrebshilfe/Unnauer Paten" Gieleroth konnte am Mittwoch ...

24. Westerwälder Literaturtagen: Andreas Rödder beleuchtet die Weltunordnung seit 1990

Bei den 24. Westerwälder Literaturtagen stellt der Historiker Andreas Rödder sein Buch "Der verlorene ...

Altenkirchener Schwimmer glänzen beim 12-Stunden-Schwimmen in Herschbach

Am 6. September 2025 fand im Freibad Herschbach das alljährliche 12-Stunden-Schwimmen statt. Die Veranstaltung ...

Weitere Artikel


Ungeschminkt: Gesichter der Armut

Armut im reichen Deutschland hat viele Gesichter. Die Ausstellung der Caritasstiftung des Erzbistums ...

Eröffnungswoche rückt näher

Die Eröffnungswoche für die neue Wissener Kulturhalle auf dem ehemaligen Walzwerksgelände rückt näher. ...

Humorvoller Leitfaden übers Singen

Einen bisher wohl einmaligen "ernsthaft heiteren" Leitfaden fürs Singen im Chor hat jetzt die Chor-AG ...

Mehrener machten sauber

Jedes Jahr das alte Lied: Verantwortungsvolle Bürger räumen den Dreck weg, den verantwortungslose Kreaturen ...

MGV hat in diesem Jahr viel vor

Auch in diesem Jahr hat sich der MGV "Eintracht" Oberwambach einiges vorgenommen. Deshalb appellierte ...

RGZV wieder im Aufwind

Der RGZV Altenkirchen hat die Durststrecke überwunden und befindet sich wieder im Aufwind. Das machte ...

Werbung