Werbung

Nachricht vom 24.07.2016    

Zusammenarbeit soll Erfolg bringen

Die Bürgerinitiative (BI) Wildenburger Land wird Mitglied im Bündnis "Energiewende für Mensch und Natur". Durch die Mitgliedschaft im landesweit aktiven Bündnis kann die BI Wildenburger Land auf die Fachkompetenz der Mitglieder zurückgreifen und erhält so weitere tatkräftige Unterstützung bei ihren zukünftigen Aktivitäten.

Friesenhagen. Nach dem man bei einem Treffen von Bürgerinitiativen aus dem nördlichen Rheinland Pfalz, dem Siegerland, Sauerland und dem Bergischen Land im März eine verstärkte Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung vereinbart hatte, ist die Bürgerinitiative Wildenburger Land nun auch dem Bündnis Energiewende für Mensch und Natur beigetreten.

Das Bündnis Energiewende für Mensch und Natur in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und angrenzenden Regionen ist ein Zusammenschluss engagierter Bürgerinnen und Bürger sowie 55 regional tätiger Bürgerinitiativen und Vereine mit mehr als 9000 Mitgliedern. Diese fordern einen ökologisch, sozial, technisch und volkswirtschaftlich sinnvollen Ausbau erneuerbarer Energiequellen. Zugleich fordern sie bei der Umsetzung der Energiewende einen wirkungsvollen Schutz des Menschen, der natürlichen Lebensgemeinschaften sowie der Kulturlandschaften ein.

Das Bündnis setzt sich im Rahmen der Energiewende ein für:
eine ökologisch, sozial, technisch und volkswirtschaftlich sinnvolle Entwicklung der Energiewende, die Mensch und Natur ausreichend beachtet und schützt,
die Wahrung und Durchsetzung des Natur- und Artenschutzes sowie des Landschafts- und Denkmalschutzes,
einen wirkungsvollen gesundheitlichen Schutz der Menschen bei der Umsetzung der Energiewende,
die Erhaltung einer menschenwürdigen Umwelt in einer das Leben fördernden gesunden und harmonischen Landschaft,
die Bewahrung des Naturerbes und unserer Wälder,
insbesondere den Schutz von Naturparken, Biosphärenreservaten, Natura-2000Gebieten, Vogelschutzgebieten, Naturschutzgebieten, Zugvogelkorridoren, Landschafts- und Wasserschutzgebieten, Welterbegebieten sowie vorgeschichtlicher und historischer Fundareale vor Industrialisierung, insbesondere durch Windkraftanlagen in diesen Gebieten,
die schonende Nutzung der natürlichen Lebensgrundlagen.



Weitere Informationen gibt es in Kürze auf der neu gestalteten Internetseite www.bi-wildenburgerland.de .


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Spendenabend in Hamm (Sieg): Hämmscher Talente im Einsatz für Bildung

Am Samstag, 5. Juli, lädt die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung zu einem besonderen Spendenabend im "KulturHaus" ...

Wanderung im Westerwald: Auf den Spuren des Bergbaus

Am Sonntag, 22. Juni, lädt "Typisch Westerwald" zu einer besonderen Wanderung ein, die beeindruckende ...

Wohnungsbau im Kreis Altenkirchen: Neue Impulse gefordert

Im Landkreis Altenkirchen wurden im vergangenen Jahr 192 neue Wohnungen errichtet. Doch die IG BAU Koblenz-Bad ...

Weitere Artikel


Hartes Rennen mit Klassensieg glücklich beendet

Das 56. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen wurde für den Chef Oliver Schumacher von H & S Ralleysport ...

Keine Berührungsängste mit Papageien

Ein interessantes Rahmenprogramm gehörte zur Ausflugsfahrt der Wanderfreunde „Siegperle“ Kirchen ebenso ...

Mit dem Kanu auf der Lahn machte Spaß

Der Ju- und Ju-Jutsu Verein Daaden und seine Kooperationspartner boten 39 Personen eine schönen Ferientag ...

Für Kirmes und Schützenfest steht das Programm

Die große Gebhardshainer Kirmes, "de Oos" und das Schützenfest können starten, ein Programm mit den beliebten ...

Sommerfest bei den Reha-Sportlern

Die Reha-Sportgemeinschaft Wissen hatte zu ihrem Sommerfest auf den Hof nach Niederdurwittgen eingeladen. ...

Deutsche Bank Betzdorf unterstützt DRK

Mit vielen Nägeln, einigen Hämmern, Sägen und einer großen Kelle Motivation waren die Mitarbeiter der ...

Werbung