Werbung

Nachricht vom 24.07.2016    

SG Westerwald Fitness-Studio geht neue Wege

Die Sportgemeinschaft (SG) Westerwald in Gebhardshain mit dem vereinseigenen Fitness-Studio hat jetzt eine Coss-Fit Außenanlage. Cross-Fit ist ein Trendsport, der in den USA entstand und sich dort etablierte. Zukünftig sollen Kurse angeboten werden.

Fretuen sich über die neue Anlage. Foto: Verein

Gebhardshain. Die Fitness-Abteilung der SG Westerwald bietet ab sofort eine neue sportliche Aktivität an. Cross-Fit, mit dieser innovativen Anschaffung soll zum einen der Außenbereich an Attraktivität gewinnen und andererseits auch den Mitglieder ein neuer Anreiz für das Training geboten werden. Nicht zuletzt möchte man auch neue Mitglieder gewinnen.

Die Cross-Fit Anlage, ist einzigartig im Umkreis von 50 Kilometer, heißt es beim Verein. Sie ist TÜV-Zertifiziert. Diese Anlage ergänzt ideal den Außenbereich des Studios, wo man auch bisher schon mit Freihanteln und entsprechenden Geräten Krafttraining betreiben konnte.

Cross-Fit ist ein umfassendes Kraft- und Konditionstraining, das auf funktionellen Übungen basiert, die permanent variieren und mit hoher Intensität durchgeführt werden. Ziel ist es, eine ganzheitliche und breit angelegte Fitness zu erlangen. Cross-Fit ist für jeden geeignet. Das Training kann auf jeden Leistungsstand zugeschnitten werden und bleibt trotzdem stets fordernd, wenn der Trainierende auch bereit ist, seine persönliche "Komfortzone" zu verlassen und bei jedem Training alles gibt.



Kraft, Kraftausdauer, Schnellkraft, Schnelligkeit, Reaktionsfähigkeit, Balance, Koordination, Genauigkeit, Ausdauer und Flexibilität werden trainiert. Neben klassischen Kraftdreikampfübungen werden auch Gewichthebeübungen und Turnelemente verwendet.
Dieser Trendsport ist in den USA entstanden und wurde dort zuerst beim Militär (Marines) zur Leistungsverbesserung eingeführt. Inzwischen wird es von verschiedenen Polizei- Feuerwehr- und militärischen Organisationen als Teil ihres Fitnessprogramms eingesetzt.

Die Fitness-Abteilung der SG Westerwald wird dafür in Kürze extra entsprechende Kurse anbieten. Die Planung läuft. Die Cross-Fit Anlage kann von Mitgliedern des Fitness-Studios jederzeit, während der Öffnungszeiten des Studios, benutzt werden. Das Zubehör ist dann ebenfalls erreichbar.

Die Übungseinweisung für Anfänger erfolgt, wie im Studiobetrieb auch, durch die Trainerinnen und Trainer. Der Zugang ist über die Eingangskontrolle im Fitness-Studio geregelt.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Herbstpreisschießen in Schönstein zieht zahlreiche Teilnehmer an

Das Herbstpreisschießen der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Schönstein lockte auch in diesem Jahr ...

Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften im neuen Hallenbad Altenkirchen

Am Montag (8. Dezember) fand die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften in Altenkirchen statt. Ursprünglich ...

Betzdorfer Landfrauen entdecken das Apollo-Theater Siegen hinter den Kulissen

20 Landfrauen aus dem Bezirk Betzdorf besuchten das Apollo-Theater in Siegen. Eine spannende Führung ...

Herborner Eisenbahnverein präsentiert neue Kalender und Bildband

Der Herborner Eisenbahnverein e.V. hat seine neuen Kalender für das Jahr 2026 vorgestellt, die mit beeindruckenden ...

Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel e.V. erhält Sportplakette des Bundespräsidenten

Der Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel e.V. wurde kürzlich mit der Sportplakette des Bundespräsidenten ...

Naturschutzgebiet Nauberg bleibt erhalten: Naturschützer begrüßen Urteil des Oberverwaltungsgerichts

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass der Nauberg als Naturschutzgebiet ausgewiesen ...

Weitere Artikel


BI Hümmerich sucht Mitstreiter bei Politik und Naturschutzverbänden

Möglichst viele Bürger sollen sich in den aktuellen Verfahren gegen die geplanten Windkraftanlagen wehren. ...

Antrag auf Verleihung der Stadtrechte übergeben

Daaden möchte die Stadtrechte bekommen. Der Rat hatte für den Antrag grünes Licht gegeben und nun kam ...

Schützenverein „Im Grunde“ Marenbach startete ins Jubiläumsfest

Seit 50 Jahren besteht der Schützenverein "Im Grunde" Marenbach. Dieses Jubiläum feiert der Verein vom ...

Keine Berührungsängste mit Papageien

Ein interessantes Rahmenprogramm gehörte zur Ausflugsfahrt der Wanderfreunde „Siegperle“ Kirchen ebenso ...

Für Kirmes und Schützenfest steht das Programm

Die große Gebhardshainer Kirmes, "de Oos" und das Schützenfest können starten, ein Programm mit den beliebten ...

Deutsche Bank Betzdorf unterstützt DRK

Mit vielen Nägeln, einigen Hämmern, Sägen und einer großen Kelle Motivation waren die Mitarbeiter der ...

Werbung