Werbung

Nachricht vom 26.07.2016    

Die Wunderwelt am Wegesrand kennengelernt

Die "Grasvölker" in der Wiese und die Pflanzen am Wegesrand stand im Mittelpunkt einer Naturerlebniswanderung in Elkhausen im Rahmen der Ferienspaßaktion der VG Betzdorf. Der BUND, Kreisgruppe Altenkirchen ging mit den Kindern auf Entdeckungsreise.

Junge Artenfinder präsentierten Leckereien für Feldhase und Kaninchen. Foto: Lichte

Katzwinkel-Elkhausen. 15 Kinder und einige Eltern fanden sich im Rahmen der Ferienspaßaktion der Verbandsgemeinde Betzdorf am Haus „Arche Noah“ bei Elkhausen ein, um unter der Anleitung der BUND Kreisgruppe Altenkirchen auf Entdeckungsreise in die umliegenden Wiesen zu gehen.

Mit Becherlupen wurden in dem noch artenreichen Grünland zahlreiche Insektenarten wie Wildbienen, Schachbrettfalter, Zikaden und andere gefangen und mit Hilfe von bereitgelegten Bildtafeln bestimmt. Große Aufmerksamkeit erregte dabei ein rund zehn Zentimeter großes Grünes Heupferd, welches in den Halmen umherkletterte. Nachdem man einiges über Feldhase und Kaninchen erfahren hatte, suchten die Kinder in kleinen Gruppen pflanzliche Leckereien, welche diese Nagetiere mögen könnten. Das Gesuchte wurde dann in kreativ ansprechender Form auf einem Teller präsentiert.



Den Abschluss bildete ein Lagerfeuer mit Stockbrotbacken. Während der Rundwanderung wurden alles erkundet und die gefundenen Pflanzen und Tiere aufgeschrieben. Für die eifrigen Artenfinder gab es schließlich eine Preisverleihung mit Büchern und Buttons als Werbung für die Wunderwelt am Wegesrand.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Therapeutisches Reiten: Eine besondere Woche für Kinder der DRK-Kinderklinik Siegen

In der ersten Augustwoche 2026 erlebten die jungen Patienten der psychosomatischen Station P1 der DRK-Kinderklinik ...

Gemeinsam stark: Jugend-Blaulichtfamilie trifft sich zum ersten Blaulichttag in Altenkrichen

Rund 150 Jugendliche aus Feuerwehr, DRK, THW und DLRG trafen am Samstag (8. August 2026) am Feuerwehrhaus ...

Neueröffnung in Wissen: Antonia Augst startet mit eigener Physiotherapiepraxis

In der Stadt Wissen gibt es Grund zur Freude. Antonia Augst, Stadtratsmitglied und gebürtige Wissenerin, ...

Deutsch-französische Freundschaft: Begegnungswoche in der Dordogne

Vom 6. bis 13. September 2026 unternimmt der Freundeskreis Altenkirchen-Tarbes eine Reise in das französische ...

"Sei stark und mutig": Verabschiedung und Neubeginn im Kirchenkreis Altenkirchen

Am Sonntag, 23. August 2026, wird Superintendentin Andrea Aufderheide in einem feierlichen Gottesdienst ...

Gelungene Premiere für "Rock auf dem Hof" in Kaffroth

Ein lauer Sommerabend, mitreißende Rockmusik und eine besondere Atmosphäre ? die Premiere von "Rock auf ...

Weitere Artikel


Guter Start in den Sommerferienspaß

Der Verein "Siegperle" Kirchen startete mit 44 Kindern und Jugendlichen in den Ferienspaß und die Reise ...

Wäscherei Delfin verwirklicht Inklusionswunsch

Mitarbeiter Burkhard Kronberg wurde kürzlich von der Lebenshilfe Altenkirchen erfolgreich in den ersten ...

Altes Handwerk erlernt

Die Landfrauen Bezirk Altenkirchen erlernten die Kunst des Flechtens mit Weidenruten. Ein altes Handwerk ...

Jubiläumsfest des SV "Im Grunde" Marenbach bot Besonderes

Die Verantwortlichen des Schützenvereins, vor allem Schützenmeister Udo Walterschen, vom SV „Im Grunde“ ...

Roller in Niederdreisbach gestohlen

In der Sonntagnacht wurde der Roller eines 16-Jährigen in Niederdreisbach abgestellt und gestohlen. Kurze ...

Jahresversammlung und Sommerfest der KG Wissen

25 Jahre Gardekommandant sind genug, hatte Michael "Mäc" Schneider gesagt und für sein Engagement erhielt ...

Werbung