Werbung

Nachricht vom 30.07.2016    

Junge Fußballer zu Besuch in Polen

Drei Nationen - ein Sport! Fußball stand im Mittelpunkt des Jugendaustausches der Partnerlandkreise Altenkirchen und Krapkowice/Polen. Eingeladen waren Jugendliche aus Tschechien.

Fußball und viel Spaß beim deutsch-polnischen Austausch. Fotos: KV

Kreis Altenkirchen. „Hallo“ und „Cześć“, das waren die Begrüßungen, die in der Zeit vom 5. bis 11. Juli während des deutsch-polnischen Jugendaustausches in Krapkowice, zu hören waren. Organisiert von den Kreisverwaltungen der Partnerlandkreise Altenkirchen und Krapkowice (Polen) verbrachte eine sechzigköpfige Gruppe mit Teilnehmern aus Polen, Tschechien und Deutschland einen Austausch in Polen. Unterstützt wurde die Maßnahme vom Deutsch-polnischen Jugendwerk, dem Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/Oppeln und Rheinland-Pfalz/Mittelböhmen e.V. sowie dem Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen.

Die deutschen Kicker wurden vom Fußballkreis Westerwald-Sieg nominiert, der seit Beginn des Austausches im Jahr 2002 ein zuverlässiger Kooperationspartner ist. Abseits des Fußballplatzes wartete ein reichhaltiges Programm auf die jungen Gäste. Dementsprechend gab es neben dem Kennenlernen von Jugendlichen und der Kultur des Nachbarlandes viele tolle Eindrücke, die die Gruppen mit nach Hause brachten.



Zwei Höhepunkte des Programms bildeten unter anderem der Besuch eines Vergnügungsparks und das Gokart fahren in Oppeln. Der fußballerische Teil des Programms kam natürlich auch nicht zu kurz, neben der fast täglichen Übertragung von EM-Spielen und gemeinsamen Trainings gab es ein tri-nationales Turnier.

Die Auswahl des Fußballkreises Westerwald-Sieg errang dabei den ersten Platz, so dass alle auf der Heimreise zufrieden sein konnten und das Ausscheiden der Deutschen Mannschaft im Halbfinale der EM nur halb so schlimm war.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Öffentlichkeitsfahndung: 31-jähriger Maximilian S. aus Bad Neuenahr-Ahrweiler vermisst

Seit dem 12. Januar 2026 wird der 31-jährige Maximilian S. aus dem Bereich Bad Neuenahr-Ahrweiler vermisst. ...

400 Drohnensichtungen in Rheinland-Pfalz

Die Zahl der über Rheinland-Pfalz gesichteten Drohnen ist im vergangenen Jahr hoch. Besonders betroffen ...

Memorabilia X: Der Überfall auf Daaden

Ende des 18. Jahrhunderts glichen Rheinland und Westerwald ein wenig dem, was man sich heute unter dem ...

Narrenfahrplan 2026 KG Glück Auf Katzwinkel mit allen Terminen und Uhrzeiten

ANZEIGE | Der Narrenfahrplan der KG Glück Auf Katzwinkel bündelt alle Veranstaltungen der Session 2026. ...

Hohe Haftstrafe wegen sexuellen Missbrauchs im familiären Umfeld

Am Montag, 12. Januar, wurde vor einer Strafkammer des Landgerichts Koblenz ein aufsehenerregender Prozess ...

Bäume mit Geschichte: Neue Initiative in Hamm (Sieg)

In Hamm (Sieg) haben sich Ehrenamtler zusammengefunden, um die Grünflächen der Gemeinde nachhaltig zu ...

Weitere Artikel


Baubeginn am Mini-Kreisel in Daaden

Am Montag, 1. August beginnen im Kreuzungsbereich der Landesstraßen 280 und 285 in Daaden die Bauarbeiten ...

Sanierung der B 62 in Wissen geht weiter

Der Landesbetrieb Mobilität in Diez teilt mit, dass die Bauarbeiten zwischen der Siegbrücke in Wissen ...

Fünf Leichtverletzte nach Unfällen und hohe Sachschäden

Quer durch das Dienstgebiet der Polizeiinspektion Betzdorf gab es von Donnerstagabend 28. Juli, bis Samstagmorgen ...

Deutschrock-Klassiker treffen auf Sängerin

Ein außergewöhnliches Konzerterlebnis gibt es am Freitag, 5. August im Kulturwerk Wissen. Die Mischung ...

Verkehrsunfall mit schwer verletztem Fußgänger

Am Fußgängerüberweg in Weyerbusch wurde ein 58-jähriger Mann bei einem Unfall am Freitag, 29. Juli sehr ...

Finale der Deutschen Bundesliga im Feldbogensport

Die Altenkirchener Bogenschützen haben am letzten Wochenende, 23. und 24. Juli das Finale der Deutschen ...

Werbung