Werbung

Nachricht vom 31.07.2016    

Schützen- und Kirchweihfest mit Königin Anja I.

Die St. Hubertus-Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen lädt zum 48. Schützen- und Kirchweihfest ein. Es heißt ab Samstag, 6. August: Drei Tage Top-Events auf der Birkener Höhe. Schützenkönigin Anja I. (Schäfer) hatte in diesem Jahr den Königsvogel mit dem 269. Schuss erlegt. Ein Super-Programm erwartet die Besucher.

Die Formation "For Example" aus Aachen kommt am Samstagabend. Fotos: Veranstalter

Birken-Honigsessen. Es sind gerade ein paar Tage vergangen, dass von Anja Schäfer mit dem 269. Schuss der hölzerne Aar von der Stange geholt wurde. Auch in diesem Jahr fand ein spannender und absolut fairer Wettkampf statt. Anja trat gegen ihren eigenen Mann, Martin Schäfer (Adjutant und stellvertretender Geschäftsführer der Bruderschaft), an. Anja I. steht nun der heimischen Bruderschaft ein Jahr als Majestät voran und löst den noch amtierende König Christian (I.) Thiem würdig ab. Anja Schäfer ist seit gerade mal einem Jahr Mitglied der Schützenbruderschaft, aber unterstütze ihren Gatten bereits vorher bei der Vorstandsarbeit tatkräftig.

Ihr zur Seite stehen somit selbstverständlich ihr König Martin, sowie die Jugendmajestäten. Bambiniprinz Janic Buchholz, Bambiniprinzessin Larissa Franzen, Jungschützenkönig Philipp Reuber und Schülerprinz Benjamin Görgen, sowie ein festlicher Hofstaat. Mit dabei ist natürlich auch der amtierende Kaiser der Bruderschaft, Siegfried Storbeck, der noch bis 2018 regiert.

Das 48. Schützen- und Kirchweihfest, eines der größten in der Region, startet wie gewohnt am Samstag, 6. August, ab 20 Uhr mit der feierlichen Königskrönung im Festzelt. Antreten ist um 19.45 Uhr auf dem Schulhof mit anschließendem Marsch zum Festzelt. Pfarrer Martin Kürten wird in seiner Funktion als Präses der Bruderschaft die Krönung der Majestäten vornehmen. Nach dem „Großen Zapfenstreich“, intoniert von der Bergkapelle „Vereinigung“ Birken-Honigsessen und dem Spielmannszug „Alte Kameraden“ aus Hövels, sorgt die Covershow-Live-Band „For Example“ aus Aachen für beste Stimmung.

Am Sonntag, 7. August, beginnt um 9 Uhr der Festgottesdienst in der Pfarrkirche „St. Elisabeth“ mit anschließendem Auszug der Prozession. Das sehr beliebte und nicht mehr wegzudenkende Standkonzert, in diesem Jahr durch die Stadtkapelle Rennerod dargeboten, beginnt um 14.30 Uhr an der Königsresidenz Gasthof „Zur Post“, Hauptstraße, in Honigsessen.

Um 15 Uhr stellt sich dann der große Festzug an der Residenz auf und zieht durch die bunt geschmückten Straßen des Ortes zum Festzelt. Neben der heimischen Bergkapelle „Vereinigung“ und dem Spielmannszug „Alte Kameraden“ aus Hövels, erwartet man die Musikanten „Klangwerk“ aus Morsbach und natürlich wird auch die Stadtkapelle Rennerod den Festzug musikalisch gestalten. Die Abordnungen der befreundeten Schützenbruderschaften und –vereine sind selbstverständlich mit von der Partie. Im Festzelt geht es danach weiter mit einem Unterhaltungskonzert der am Umzug beteiligten Kapellen.



Ohne musikalische Unterbrechung eröffnet um 18 Uhr die Band „Blechsauga“ den traditionellen Königsball und unterhalten die Feierfreudigen mit nationalen und internationalen Hits den ganzen Abend. Die Band "Blechsauga" sind bekannt dafür, dass sie nicht einfach nur Musiker, sondern richtige Entertainer sind. Durch sie bekommt man erstklassige Unterhaltung und eine große Wandlungsfähigkeit, die für jeden Geschmack konzipiert ist.

Um 10 Uhr findet am Montag, 8. August, die Totenehrung am Ehrenmal statt, anschließend wird im Festzelt die Heilige Messe gefeiert. Die musikalische Gestaltung erfolgt durch die Bergkapelle „Vereinigung“ und den MGV "Sangeslust" aus Birken-Honigsessen. Nach einem zünftigen Frühschoppenkonzert mit der Bergkapelle, spielt am Nachmittag die „Cocktail-Partyband“ zum Tanz auf. Am Abend wird dann DJ Jens Hennemann für den musikalischen Ausklang sorgen.

Für den Vergnügungspark wird die Eröffnung bereits schon am Samstag um 16 Uhr, durch den erfahrenen Schaustellerbetrieb Herbert Kreuser aus Gladenbach sein.

Königin Anja I. und ihr Gemahl Martin präsentieren ihren Hofstaat:
1. Udo und Veronika Herzog
2. Dieter und Bernadette Hölper
3. Andreas und Elke Rosenthal
4. Hubert und Monika Wagner
5. Philipp Boer und Hannah Schäfer
6. Daniel Neubauer und Nadja Schäfer
7. Frank Reifenrath und Sabine Rosenthal
8. Ingo Sälzer und Manuela Schmidt
9. Tim Schäfer und Janina Siebeneichler


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Vereine


Zwei Heimtitel in Altenkirchen: Rollitennis e.V. gewinnt bei Damen und Herren

Bei der 11. Rheinland-Pfalz-Rollstuhltennis-Meisterschaft in Altenkirchen sicherte sich der gastgebende ...

FK Etzbach-Fürthen: U10 kämpft um Einzug ins Bundesligastadion - und tut dabei Gutes für die Umwelt

Einmal auf dem Rasen eines Bundesligastadions stehen - davon träumen viele junge Fußballer. Für die U10 ...

Max Scholl ist neuer Bezirkskönig des Bezirks 13

Der Bezirksschützenball des Bezirks 13 im Rheinischen Schützenbund fand auch in diesem Jahr wieder in ...

Afterwork-Treff des Ski-Club Wissen kehrt zurück

Der Ski-Club Wissen lädt erneut zu seinem Afterwork-Treff in die Brandeck-Hütte ein. In entspannter Atmosphäre ...

Verdiente Ehrungen beim Rheinischen Schützentag in Neuss

Beim Rheinischen Schützentag in Neuss wurden vier Mitglieder des Schützenbezirks 13 für ihre herausragenden ...

Wissener SV startet mit Niederlagen in die Luftgewehr-Bundesliga

Der Wissener Schützenverein ist in die neue Saison der Luftgewehr-Bundesliga Nord gestartet. Trotz starker ...

Weitere Artikel


Schützenfest Raubach: Neues Konzept kommt an

Am Samstag, den 30. Juli, fand in diesem Jahr der Schützenumzug in Raubach statt. Anschließend ging es ...

Broschüre der First Responder erschienen

Die Arbeit der First Responder Gruppe wird als segensreich für die Bürgerschaft der Verbandsgemeinde ...

Neue Pflegefachkräfte in Wissen

Die Kirchliche Sozialstation Hamm-Wissen ist stolz auf den erfolgreichen Abschluss ihrer ersten Azubis, ...

Eisstock-Sportanlage offiziell eröffnet

Die bislang einzigartige Eisstock-Sportanlage im Norden von Rheinland-Pfalz ist eröffnet. In Almersbach ...

Fünf Leichtverletzte nach Unfällen und hohe Sachschäden

Quer durch das Dienstgebiet der Polizeiinspektion Betzdorf gab es von Donnerstagabend 28. Juli, bis Samstagmorgen ...

Sanierung der B 62 in Wissen geht weiter

Der Landesbetrieb Mobilität in Diez teilt mit, dass die Bauarbeiten zwischen der Siegbrücke in Wissen ...

Werbung