Werbung

Nachricht vom 31.07.2016    

Bürgerfahrdienst der VG Kirchen bei den Top-Ten

Freudige Kunde vom Südwestrundfunk (SWR) aus Mainz erhielten Bürgermeister Jens Stötzel und Seniorenbeiratsvorsitzender Helmut Ermert. Der Bürgerfahrdienst der Verbandsgemeinde Kirchen ist Anwärter auf den SWR "Ehrensache-Publikumspreis".

Wünschen sich eine rege Beteiligung beim Voting: Der Bürgerfahrdienst der VG Kirchen. Foto: pr

Kirchen. Der Bürgerfahrdienst der Verbandsgemeinde ist nach einer Vorauswahl von vielen aus ganz Rheinland-Pfalz gemeldeten Projekten in den Kreis der 10 Anwärter auf den „SWR Ehrensache-Publikumspreis" aufgenommen worden.

Bekanntlich ist in der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) an mittlerweile vier Wochentagen der Bürgerfahrdienst unterwegs, um insbesondere älteren und in der Mobilität eingeschränkten Mitbürgerinnen und Mitbürgern auch weiterhin eine eigenständige Teilnahme am öffentlichen Leben zu ermöglichen. „Ganz wesentliche und nicht wegzudenkende Säule unseres Bürgerfahrdienstes sind unsere rund 30 ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer, welche mit großer Begeisterung ihren Dienst verrichten. Ohne deren Engagement wäre das nicht möglich“, sagt Bürgermeister Jens Stötzel, der im Mai die „Bewerbung“ beim SWR eingereicht hatte.

Der SWR stellt derzeit die zehn Kandidatinnen und Kandidaten immer mittwochs im 14-tägigen Rhythmus in SWR4 Rheinland-Pfalz (zwischen 10 und 11 Uhr) und in der „SWR Landesschau Rheinland-Pfalz“ (ab 18.45 Uhr) vor. Der Kirchener Beitrag wird am Mittwoch, 3. August gesendet; danach wird der Film auf der Internetseite des SWR www.ehrensache.de zu sehen sein.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Wer den Preis letztendlich erhält, entscheiden die Zuschauer und Hörer in Kalenderwoche 34 mit einer Abstimmung im Internet. Das Ergebnis wird dann in der Live-Fernsehsendung "SWR Ehrensache 2016" am 28. August (am frühen Abend des landesweiten Ehrenamtstages) in Mayen von Moderator Martin Seidler bekannt gegeben.

„Bereits die Aufnahme in den engeren Kandidatenkreis ist eine schöne Anerkennung für das Projekt, vor allem aber das ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten, die sich Woche für Woche für ihre älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzen“, freuen sich Bürgermeister Jens Stötzel und Helmut Ermert auf die Teilnahme und werben schon jetzt für eine rege Beteiligung beim Internetvoting.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Pflanzaktion bei Westerwälder Holztagen verbindet Natur und Hoffnung

Bei den Westerwälder Holztagen in Oberhonnefeld fand eine besondere Pflanzaktion statt. Diese verband ...

„Weltklassik am Klavier“: Schon 45 Gastspiele von Pianisten der Extraklasse

Was ist ein „Dauerbrenner“? Der Duden führt unterschiedliche Bedeutungen auf. Eine von ihnen trifft in ...

Wolfgang Heidrich mit dem Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Kirchen ausgezeichnet

Am Dienstag, den 01. Juli erhielt Wolfgang Heidrich den "Stern des Sports" (Ehrenamtspreis) der Verbandsgemeinde ...

Neue Ausstellung in der Stadtbibliothek Kreuztal

Vom 1. Juli bis zum 14. September sind im Foyer der Stadtbibliothek Kreuztal historische Messbildaufnahmen ...

Kulturreise nach Belgien organisiert von den Betzdorfer Landfrauen

Vom 27. bis 30. Juni begaben sich 47 reiselustige Teilnehmer auf eine von den Betzdorfer Landfrauen organisierte ...

Spannender Rätseltag in der Museumsscheune Helmenzen

Zum Auftakt der Ferien sind besonders Familien und Kinder eingeladen, die Museumsscheune in Helmenzen ...

Weitere Artikel


Gewaltdelikte hielten Polizei Betzdorf auf Trab

Ein völlig durchgeknallter Randalierer in Betzdorf, eine versuchte gefährliche Körperverletzung in Kirchen-Wehbach ...

SG Malberg gewinnt 5. SSV Super-Cup

Es war spannend im Finale um den 5. SSV Super-Cup in Weyerbusch. Der Rheinlandligist SG Malberg setzte ...

Es gibt noch viele Ausbildungsplätze

Jugendliche, die bei der Berufswahl bislang noch unentschlossen waren, haben noch sehr gute Chancen, ...

Neue Pflegefachkräfte in Wissen

Die Kirchliche Sozialstation Hamm-Wissen ist stolz auf den erfolgreichen Abschluss ihrer ersten Azubis, ...

Broschüre der First Responder erschienen

Die Arbeit der First Responder Gruppe wird als segensreich für die Bürgerschaft der Verbandsgemeinde ...

Schützenfest Raubach: Neues Konzept kommt an

Am Samstag, den 30. Juli, fand in diesem Jahr der Schützenumzug in Raubach statt. Anschließend ging es ...

Werbung