Werbung

Nachricht vom 02.08.2016    

Siegperle wanderte am Fuße des "Monte Kali"

Der riesige weiße Salzberg nahe Thüringen ist als "Monte Kali" berühmt und weithin zu sehen. Die Wanderfreunde "Siegperle" aus Kirchen zog es zu diesem künstlichen Berg nach Heringen ins Werratal. Im Anschluss wurde die Kurstadt Bad Hersfeld besucht.

Die Wanderfreunde "Siegperle" wanderten entlang des "Monte Kali". Foto: Verein

Kirchen/Heringen. Zu einem der ungewöhnlichsten Berge Deutschlands zog es die Wandergruppe der „Siegperlen“ aus Kirchen jetzt bei ihrem Sonntagsausflug. Mitten im Werratal in Heringen-Widdershausen nahe der Landesgrenze zu Thüringen begab sich der Verein auf seine Wanderschleife entlang des sogenannten „Monte Kali“. Dieser besteht zur Zeit aus 200 Millionen Tonnen künstlich aufgeschüttetem Salz und wächst Tag für Tag um etwa 22.000 Tonnen weiter an.

So fallen die zahlreichen Ausblicke der Werralandschaft unweigerlich immer wieder auf den „weißen Berg“. Auf überwiegend steigungsarmen Strecken von 5, 10 und 15 Kilometer Länge genossen die Teilnehmer während einem Internationalen Wandertag der Wanderfreunde „Glück-Auf“ Wölfershausen die Naturschönheiten und ließen es sich anschließend beim geselligen Beisammensein in der dortigen Mehrzweckhalle gutgehen. Ohne Gruppenpreis wurde auch diesmal nicht die Weiterreise angetreten, so belegte man mit knapp 50 Personen den zweiten Platz unter den teilnehmerstärksten Vereinen.



Am frühen Nachmittag setzte sich der Bus dann in Richtung des zweiten Reiseziels, der Kur- und Festspielstadt Bad Hersfeld, in Bewegung. Hier bestand ausreichend Zeit den mittelalterlichen Stadtkern mit 200 teils aufwändig sanierten Fachwerkhäusern, das Rathaus oder die Stiftskirche zu erkunden oder aber sich mit einem kühlen Getränk bzw. Eisbecher zu erfrischen.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Vereine


Altenkirchen nimmt an deutsch-französischer Wanderwoche im Saarland teil

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Altenkirchen und Tarbes erlebten Mitglieder des Freundeskreises ...

Schützenverein Tell Kirchen verteidigt Verbandsgemeindepokal

Der Schützenverein Tell Kirchen 1876 e.V. hat am 6. September 2025 erneut das Schützen-Verbandsgemeinde-Turnier ...

Jahreshauptversammlung der KG-Wissen: Erstmals wurde eine Vorsitzende gewählt

Am Samstag (30. August 2025) trafen sich zahlreiche Mitglieder im Hotel Germania. Der amtierende Vorsitzende ...

Jubiläumsfest der DLRG Altenkirchen: Ein halbes Jahrhundert im Zeichen des Engagements

Am 30. August feierte die DLRG Altenkirchen ihr 50-jähriges Bestehen mit einem großen Fest im Dorfgemeinschaftshaus ...

Jungschützen erobern Titel: Die Kreisjugendkönigin und -kaiserin 2025 stehen fest

Im Rahmen des Kreisjugendtages wurde an zwei Tagen der Kreisjugendkönig und der Kreisjugendkaiser ermittelt. ...

Flugabenteuer für alle: Modellfluggruppe Eudenbach lädt ein

Am Sonntag, 7. September 2025, öffnet die Modellfluggruppe Eudenbach e.V. ihre Pforten für das zweite ...

Weitere Artikel


Bolzplatz auf dem Schützenplatz gewünscht

Die CDU-Stadtratsfraktion stellt jetzt ein Antrag auf Einrichtung eines Fußball-Kleinfeldes, auch Bolzplatz ...

Bundesligamannschaft des Wissener SV in guter Form

Die Wissener Bundesligamannschaft zeigte sich beim Vorbereitungswettkampf im Wissener Schützenhaus in ...

Eine Telefonnummer in Europa feierte 25. Geburtstag

Millionen Menschen sind derzeit auf Urlaubstouren quer durch Europa. Und was viele nicht wissen: Der ...

Die SG 06 Betzdorf hat "Bock auf Fußball"

Mit Schafsbock "Joschi" hat die SG 06 Betzdorf jetzt ein Maskottchen und der kleine Schafsbock wurde ...

Wichtige Termine in Marienstatt

In Marienstatt werden in diesem Jahr gleich zwei Hochfeste im August feierlich begangen: Mariä Himmelfahrt ...

DRK-Frauenverein unterstützt die Anschaffung eines Spiroergometers

Der DRK-Frauenverein Siegen unterstützt mit 10.000 Euro Spende die Anschaffung eines Spiroergometers ...

Werbung