Werbung

Nachricht vom 05.08.2016    

Kirschessigfliege gefährdet heimischen Obstanbau in der Region

Der Vorsitzende des Obstbaurings Koblenz, Thomas Kreuter, erläuterte dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Alexander Schweitzer und dem agrarpolitischen Sprecher Thorsten Wehner auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft Obstbau die von der Kirschessigfliege ausgelöste akut kritische Situation im Stein- und Beerenobst. Die aus Ostasien stammende Fliege habe sich extrem vermehrt und die weitere Ernte der Süß- und Sauerkirschen verhindert und somit großen wirtschaftlichen Schaden verursacht.

100 Prozent Totalverlust: Die Kirschessigfliege befällt zur Zeit alle Kirschen im nördlichen Rheinland-Pfalz. Über die Eintrittsöffnungen entwickeln sich Pilze als Sekundärschädlinge. Fotos: Bauernverband

Region. Es ist nicht nur das Wetter auch ein Schädling setzt insbesondere den Süß- und Sauerkirschen zu. Auch die Zwetschgenernte ist gefährdet. Den Landwirten stünden keine adäquaten Pflanzenschutzmittel mehr zur Verfügung, erklärte Kreuter. Die Steinobstproduktion in Deutschland sei, wenn es keine Bekämpfungsmöglichkeiten mehr gebe, ernsthaft in Gefahr. Er bat die Politiker, sich für die Zulassung von Systeminsektiziden einzusetzen. Die Hysterie in Deutschland gegen den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln habe krankhafte Züge angenommen. Während in Deutschland der Obstbau nach und nach zerstört werde, werde von überall her Ware importiert und von den Verbrauchern fleißig gekauft.

Kreuter machte deutlich, dass Politik, Beratung und Landwirtschaft schnellstmöglich Strategien entwickeln müssten, damit die Kirschessigfliege in Zukunft bekämpft werden könne. Er sehe sonst schwarz für den Obstbau in Rheinland-Pfalz. In Jahren mit feuchtwarmer Witterung könne die massenhafte Entwicklung der Fliege nicht gestoppt werden. Große Sorgen würden sich die Bauern nun über die Zwetschgenernte machen, die ebenfalls durch die Kirschessigfliege gefährdet sei. Es müsse umgehend Ausnahmegenehmigungen für Mitteln geben, die die Kirschessigfliege kurzfristig bekämpfen könnten.

Obstbauberater Martin Balmer vom DLR Rheinpfalz in Klein Altendorf erläuterte, dass die Kirschessigfliege 10 bis 12 Generationen im Jahr erzeuge. Er bestätigte das Anliegen der Landwirtschaft, dass die aktuell den Landwirten zur Verfügung stehenden Pflanzenschutzmittel nicht mehr ausreichen würden, um neue invasive Schädlinge zu bekämpfen. Kreuter ergänzte, dass sich nun Entscheidungen der letzten Jahre, die sich nicht am Fachverstand, sondern an Stimmungen orientiert hätten, rächen würden.



Die Abgeordneten zeigten sich entsetzt über den Zustand der Kirschen in einer Plantage, die bereits einen penetranten säuerlichen Geruch verströmt. Die großen Sorgen der landwirtschaftlichen Familien seien eindrucksvoll nachvollziehbar, erklärte Schweitzer. Wehner ergänzte, dass die Landwirte schnell vernünftige Regelungen benötigten. Der Verbraucherschutz bleibe weiterhin gewährleistet. Schließlich gebe es gesetzliche Regelungen und Vorgaben bezüglich des Umgangs mit Pflanzenschutzmitteln bis hin zur Einhaltung von Wartezeiten nach einem Pflanzenschutzmitteleinsatz. Die Bauern seien ausgebildete Fachleute und beherrschten ihr Handwerk. Es gebe keine zusätzlichen Risiken. Die aktuelle Situation zeige, dass mit den augenblicklichen Regelungen im Pflanzenschutz „das Kind mit dem Bad ausgeschüttet werde“. Die hohen Standards in Deutschland würden die Produktion ins Ausland verlagern. Dies könne nicht Sinn des Verbraucherschutzes sein.

Darüber hinaus habe der Obstbau in der Region nur eine Zukunft, wenn er durch eine unabhängige Beratung begleitet werde. Alle Anwesenden kamen darin überein, die staatliche Beratung weiterzuführen und sie zu modernisieren.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


44. Blumenmarkt in Horhausen: Sonne und duftende Pflanzen strahlten um die Wette

Dem Marktmeister Lars Lettau war es wieder gelungen, zahlreiche Anbieter für die Teilnahme zu begeistern. ...

Die "Blaulichtfamilie Westerwald" unterstützt die Kinderhospizarbeit im Westerwald

Die "Blaulichtfamilie Westerwald" richtete ihren jährlichen "Blaulichttag" ganz im Zeichen der Kinderhospizarbeit ...

Unfall auf der L 278 bei Kirburg: Herabfallende Ladung sorgt für Schäden

Ein Verkehrsunfall auf der Landstraße 278 zwischen Neunkhausen und Kirburg sorgt für Aufsehen. Der Wagen ...

Oliver Pocher im Zirkuszelt in Altenkirchen: Ein Abend voller Überraschungen

Am Samstagabend (9. Mai 2026) trat Oliver Pocher bei der Mockridge-Show im Zirkuszelt der Familie Rondel ...

Sicherheitslücke Passwort: Die Verbraucherzentrale RLP klärt auf

Unsichere Passwörter sind oft das Einfallstor für Hacker. Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale ...

Eisheilige unter der Lupe: Sind sie nur ein Relikt vergangener Zeiten?

Jedes Jahr im Mai stellt sich die Frage, ob die sogenannten "Eisheiligen" tatsächlich für plötzliche ...

Weitere Artikel


Abschiedsbesuch im Kreis Altenkirchen

Der Leitender Regierungsschuldirektor Thomas Hirsch, zuständig für die Realschulen plus im Kreis Altenkirchen, ...

Rasante Unterhaltung zwischen Himmel und Erde

Am 20. und 21. August ist Partytime auf dem Siegerlandflughafen: Airport-Festival und Flughafen-Tag. ...

Kirmesjugend im Pech – Gebhardshain ohne Kirmesbaum

Ein in dieser Form noch nie da gewesenes Szenario konnten die Zuschauer am Samstagabend in der Gebhardshainer ...

Firma Schmidt Zerspanungstechnik nutzt „Mittelstand 4.0 Projekt"

Die Firma Schmidt Zerspanungstechnik GmbH aus Herdorf nutzt das „Mittelstand 4.0 Projekt“ der Brancheninitiative ...

Sanierung der Grundschule Niederfischbach hat begonnen

Wenn in der Ferienzeit der Schulbetrieb ruht, rücken die Handwerker an. In der Verbandsgemeinde Kirchen ...

Verbesserungen bei der beliebten Abfall-App

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen hat seine Abfall-App weiter modifiziert und schaltete ...

Werbung