Werbung

Kultur |


Nachricht vom 16.03.2009    

Eine musikalische Sonntagstour

Eine musikalische "Sonntagstour" in den Frühling bietet die Kreismusikschule am 22. März: Gleich drei Konzerte mit Saxophonen, Klarinetten, Blockflöten und Celli werden die Musikfreunde erfreuen.

Kreis Altenkirchen. Zu einer musikalischen Sonntagstour lädt die Musikschule des Kreises Altenkirchen am Sonntag, 22. März, ein. Gleich drei Konzerte können Musik-Interessierte und alle, die Lust und Laune haben, an diesem Tag genießen. Denn drei verschiedene Instrumentenklassen veranstalten an diesem Tag ein Konzert und zeigen so die schönsten Blüten ihres tagtäglichen Musikschul-Unterrichts. Eröffnen werden diesen Konzertsonntag sage und schreibe 30 Cellisten, die, unterstützt von zwei Schlagzeugern, um 11 Uhr im Rathaussaal in Kirchen "Cellostories" erzählen werden. Diese haben die jungen Musikerinnen und Musiker mit ihren Lehrerinnen Cornelia Hilberath und Imke Frobeen zuvor bei ihrem Probewochenende einstudiert. Im Konzert selbst geht es kreuz und quer durch die Jahrhunderte und über alle Kontinentalgrenzen hinweg: Schlager der 40er-Jahre und barocke Tänze in kleineren Ensembles werden mit ebenso viel Spaß geübt wie Musik aus China oder Bosnien-Herzegowina im großen Cello-Orchester mit Pauken und Schlagzeug. Dieses Konzert wird übrigens am Dienstag, 24. März, um 17 Uhr im Saal der Kreisverwaltung Altenkirchen und am Donnerstag, 26. März, um 16.30 Uhr im Gemeindesaal der evangelischen Kirche Eitorf wiederholt.
Weiter geht die Reise an diesem Sonntag, 22. März, zum Bürgerhaus Daaden, wo um 15 Uhr die Saxophonisten und Klarinettisten der Kreismusikschule ihre Koffer öffnen. In diesem Gepäck steckt eine ganze Menge: Solo, Quartett bis hin zur Bigband mit ruhigen und fetzigen Tönen. Schülerinnen, Schüler und viele Lehrkräfte der Musikschule, erfahrene Musiker, werden hier eine bunte Mischung servieren, verstärkt von Pianisten, Schlagzeugern, Gitarristen, Sängern und vielen mehr. Die Gesamtleitung liegt hier in Händen von Andrea Kautzmann von der Kreismusikschule.
Um 18 Uhr schließlich wird die Blockflötenklasse den - zumindest musikalischen – Frühling einläuten. In der evangelischen Kirche in Almersbach laden die jungen Instrumentalisten unter Leitung von Gerlind Loescher zu Italienischer Blockflötenmusik des frühen 17. Jahrhunderts. Virtuose und schlicht-schöne, tänzerische und melancholische Stücke für ein bis vier Blockflöten aus der Zeit Monteverdis werden zu hören sein. Die 9 bis 18-jährigen MusikerInnen spielen solistisch, im Duett, zum Teil mit Cello- und Lautenbegleitung und im Quartett. Mittendrin veranstalten die Kleinsten eine abenteuerliche Seereise.
So kommen an diesem Sonntag gleich drei Konzerte zusammen und die jungen Musikerinnen und Musiker der Kreismusikschule freuen sich auf möglichst viele interessierte Besucher, denn schließlich ist die Aufführung vor Publikum eines der großen Ziele für einen jeden Nachwuchsmusiker.
Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Weitere Informationen gibt es im Büro der Musikschule, Telefon 02681/81 22 83.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Kultur


50. Bendorfer Weihnachtsmarkt 2025: Jubiläum rund um die Doppelkirche

ANZEIGE | Vom 5. bis 7. Dezember 2025 lädt der 50. Bendorfer Weihnachtsmarkt zu einem ganz besonderen ...

Literatur trifft Musik: Peter Seel liest im Haus der Betzdorfer Geschichte

Am Donnerstag, 27. November, öffnet das "Haus der Betzdorfer Geschichte" seine Türen für eine Autorenlesung. ...

"Krötenwanderung": Erfolgreicher Start der Theatergruppe Lampenfieber

Die Theatergruppe Lampenfieber aus Hamm (Sieg) hat mit ihrer Krimikomödie "Krötenwanderung" ihren Saisonauftakt ...

Traditionelles Weihnachtskonzert in der Gackenbacher Kirche sorgt für festliche Stimmung

Der MGV Cäcilia Horbach lädt am Dienstag, 23. Dezember 2025, zu einem musikalischen Höhepunkt in die ...

Kunst und Heimat vereint: Dr. Klaus Jürgen Manns' Werke im Fokus

Die Kreisverwaltung Altenkirchen präsentiert eine Ausstellung, die das Leben und die Landschaften des ...

Märchenhafter Weihnachtsmarkt auf Schloss Arenfels

Wie ein Märchenschloss schwebt das angestrahlte und mit vielen Leuchten dekorierte Schloss Arenfels über ...

Weitere Artikel


Gegen Abtreibungs-Automatismus

Gegen einen Abtreibungs-Automatismus nach Pränataldiagnostik wendet sich die Lebenshilfe. Am Montag, ...

Nun im wohlverdienten Ruhestand

Vier ihrer Mitarbeiter hat jetzt die Kreissparkasse Altenkirchen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. ...

Fortbildung kam gut an

Eine Fortbildung im Bereich Methodik und Didaktik führte der DRK-Landesverband jetzt in Altenkirchen ...

"lebensLauf": Der Speck muss weg

Das Modellprojekt "lebensLauf" für übergewichtige Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren ...

Neues Schuhaus hat eröffnet

In der Altenkirchener Wilhelmstraße hat Veronika Müller aus Eichen jetzt ein neues Schuhaus eröffnet. ...

Hardrockfans rockten in Neitersen

In der Samstagnacht rockte die Wiedhalle in Neitersen. Mehr als 500 Fans des harten Rocks genossen den ...

Werbung