Werbung

Nachricht vom 26.08.2016    

Super Sommer mit dem Bergbaumuseum

Zum Ende der Sommerferien blickt man im Bergbaumuseum in Herdorf- Sassenroth auf ereignisreiche Wochen zurück. Viele Aktionen und natürlich auch Exkursionen standen auf dem Programm. Schon seit Jahren arbeitet das Bergbaumuseum mit dem Jugendamt des Kreises, den Jugendpflegen und Susanne Wilmsen Sportevents zusammen.

Junge Forscher erkunden den Wald Foto: Bergbaumuseum

Herdorf. Zum Auftakt erforschten die Brachbacher Ferienkinder an mehreren Tagen die bergbauliche Vergangenheit des Ortes, nach Wernsbergtal und Apfelbaumer Zug öffnete auch der Heimatverein das Besucherbergwerk Josefsglück für die Gruppe.

Insgesamt leitete Museumsleiter Achim Heinz in den Ferienwochen 21 Exkursionen zu alten Stollen, Pingen und Halden. Dort wurden natürlich auch fleißig Mineralien gesucht und gefunden. Höhepunkt der Aktionen war natürlich das mittlerweile traditionelle „ForscherCamp“ des Bergbaumuseums. 4 Tage lang besuchten 15 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren das Bergbaumuseum und erforschten die Bergbau- und Verhüttungsspuren rund um den alten Bergmannsort.

Achim Heinz blickt voller Begeisterung zurück: „ Es ist fast unerschöpflich, was unsere Region an spannenden Ausflugszielen zu bieten hat, die alle mit der Bergbaugeschichte zu tun haben. Und es macht Freude zu erleben, mit welcher Begeisterung die Kinder die Region erforschen. Auch wenn es manchmal anstrengend ist.“



Weitere Ziele lagen in Niederfischbach, Freusburg, Dermbach, Herdorf, Struthütten, Salchendorf und Burbach. Besonderer Beliebtheit erfreute sich wieder der „Trödelsteintag“ zu den Trödelsteinen bei Emmerzhausen. Diese Tagestour schließt auch das Buchhellertal bei Burbach ein. In der letzten Ferienwoche war das Bergbaumuseum dann noch Gastgeber für das „Technik-Camp für Kinder, welches das Jugendamt des Kreises Altenkirchen mit der Uni Koblenz durchführte.

Ab 3. September zeigt das Bergbaumuseum unter dem Titel „Mein Freund der Baum“ eine Sonderausstellung mit Gemälden von Ursel Schmidtmann.

Mit der an Farben und Formen reichen Welt der Siegerländer Mineralien wird das Bergbaumuseum auf dem Kreisheimattag in Altenkirchen am 11.September vertreten sein. Gezeigt wird eine Fotoshow mit Bildern von Matthias Reinhardt, der in Fachkreisen zu den besten Mineralienfotografen gezählt wird.


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Unbekannte zerkratzen Mercedes in Reiferscheid

In Reiferscheid wurde ein geparktes Fahrzeug Opfer von Vandalismus. Unbekannte Täter beschädigten einen ...

Erfrischung pur: Wandern am Wasser im Westerwald

Wenn die Temperaturen wieder steigen, bietet der Westerwald zahlreiche Wanderwege, die sowohl durch schattige ...

Jubiläumsschützenfest in Selbach: 90 Jahre Gemeinschaft

Das Jubiläumsschützenfest der St. Hubertus-Schützenbruderschaft in Selbach war ein voller Erfolg. Drei ...

Traditionelles Handwerk beim Schmiedefest in Freudenberg

Am Sonntag, dem 10. August, öffnet das Technikmuseum Freudenberg seine Tore für das beliebte Schmiedefest. ...

Morsbach feiert die 16. Lange Nacht der Republik

Am 9. August wird Morsbachs Ortskern erneut zur Festmeile. Die "Lange Nacht der Republik" verspricht ...

Teamgeist und Technik: Erfolgreiches Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Molzhain

Mehr als 220 Jugendliche und Betreuer erlebten ein abwechslungsreiches Zeltlager in der Freizeitanlage ...

Weitere Artikel


Pfadfinder aus Wissen und Krapkowice treffen sich im "Eurocamp"

Vom 31. Juli bis zum 6. August nahmen 7200 Teilnehmer aus 32 Nationen darunter 17 Wissener Royal-Rangers ...

Oliver Steller tritt in Bad Marienberg auf

In diesem Jahr wird Oliver Steller passend zum Kultursommermotto, Vegnügliches und Ernstes von Kurt Tucholsky ...

Daaden hat den Roten Punkt - Kreisel wurde pünktlich fertig

Pünktlich, wie vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Diez angekündigt, wurde der Kreisverkehrsplatz in ...

Verbesserungsmaßnahmen zur Vollsperrung B 62

Die Schule beginnt am Montag, 29. August und damit steigt das Verkehrsaufkommen in den Orten und Städten. ...

Warnung vor Diebstählen im Krankenhaus

Krankenhäuser sind öffentlich zugängig, das geht auch nicht anders. Diesen Umstand nutzen kriminelle ...

Das neue Kaiserpaar steht fest

Der Schützenverein Leuzbach-Bergenhausen hatte zum Kaiserschießen eingeladen. Bei Kaiserwetter gab es ...

Werbung