Werbung

Region |


Nachricht vom 19.03.2009    

Jugendfeuerwehr - einfach Spitze

Die Jugendfeuerwehr Flammersfeld blickte auf das Jahr 2008 und konnte ein erolgreihes Resüme ziehen. 596 Stunden Betreuerarbeit und im Einsatz für die Jugend, Der Bericht der Jugendsprecher Martina Hellwig und Ingo Feldt, zeigt, dass es sich gelohnt hat.

Flammersfeld. Im Jahresbericht der Jugendfeuer Flammersfeld wurden noch einmal die Höhepunkte des Jahres 2008 hervorgehoben wie beispielsweise das 5-tägige Zeltlager in Heuzert an der Nister, der Kreisausflug in den Movie Park in Bottrop, "Train the Team 2", sowie die Erlebnis- und Funkwanderung. Das sind Ereignisse, an die sich die Jugendlichen gerne erinnern.
"Pro Betreuer ist das umgerechnet eine halbe Stunde Arbeit am Tag, an 365 Tagen im Jahr. Aber sieht man, mit wie viel Spaß die Jugendlichen bei der Sache sind, sich sozial engagieren und gerne zu den Jugendfeuerwehrdiensten kommen, ist es genau der Einsatz den jeder in unserem Jugendfeuerwehr-Team gerne leistet", so Jugendfeuerwehrwart Stefan Krämer. Auch dessen Jahresbericht war mehr als erfreulich. Es handelt sich um eine Gruppe, in der neue Mitglieder schnell integriert werden und ein Zusammenhalt herrscht, den man sich nur wünschen kann.
Da in diesem Jahr 7 der derzeit 24 Mitglieder erfolgreich in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen werden können, ist es wieder an der Zeit für einen Wandel im Vorstand. Neue Jugendsprecher wurden nach einer geheimen und schriftlichen Wahl: Lisa Cornelius aus Rott, Natalie Fiedler aus Flammersfeld und Florian Fey aus Kescheid. Auch einer neuer Pressewart wurde gewählt. Seit 5 Jahren sammelt Lisa Cornelius jeden Artikel und Bericht über die Jugendfeuerwehr Flammersfeld aus der Zeitung. Dieses Amt gab sie nun an Wolfgang Weiss aus Rott ab.
Neue Kassenprüfer sind in diesem Jahr: André Wilsberg aus Burglahr und Christoph Henkel aus Berzhausen. Dem alten Vorstand gilt ein herzlicher Dank für ihr zusätzliches Engagement.
Wer sich besonders anstrengt und es schafft, zu jedem regulären Jugendfeuerwehrdienst zu erscheinen, der wird auch besonders belohnt. Für 100-prozentige Anwesenheit können sich über jeweils zwei Kinogutscheine Maximilian und Marco Bruch aus Flammersfeld freuen und für 95-prozentnige Anwesenheit bekam Martina Hellwig aus Rott einen Gutschein über einen Kinobesuch.
Der Ausblick auf das kommende Jahr klingt viel versprechend. In diesem Jahr wird es neben einem Kreiszeltlager, einen Ausflug für die Jugendlichen geben. Hier wird es zum Tag der offenen Tür an die Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule nach Koblenz und anschließend in den Kletterwald nach Seyn gehen. Auch der allseits beliebte 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag steht neben den Jugend-Feuerwehrdiensten auf dem Dienstplan. Ein wichtiger Termin ist außerdem die alljährliche Jugendsammelwoche, die es der Jugendfeuerwehr im letzten Jahr ermöglichte, 2 neue Gruppenzelte für die gemeinsamen Zeltlager zu erwerben und so das gesammelte Geld zu investieren. Auch verschiedene Feuerwehr-Jubiläen und der diesjährige Tag der offenen Tür des Löschzuges Flammersfeld sind Ereignisse, auf die sich die Jugendlichen schon jetzt freuen. (jd)
xxx
Der neue Vorstand (von links): Andre Wilsberg, Florian Fey, Natalie Fiedler, Wolfgang Weiss, Christoph Henkel und Lisa Cornelius mit Jugendwart Stefan Krämer und stellvertretende Jugendwartin Julia Dewitz.



Bild 2:
Mitglieder der JF Flammersfeld beim Ausfüllen der Stimmzettel

Bild 3:
Jugendwart Stefan Krämer ehrt die Mitglieder mit der höchsten Anwesenheit: Marco Bruch, Maximilian Bruch und Martina Hellwig

Bild 4:
Die „alten“ Jugendsprecher Martina Hellwig und Ingo Feldt beim Vortrag des Jahresbericht 2008.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Das Team der Kuriere wünscht Ihnen ein schönes Weihnachtsfest

Seit einem Jahrzehnt begeistert das Krippenteam von St. Clemens in Dierdorf mit immer neuen und eindrucksvollen ...

Aktualisiert: Gestohlener Alfa Romeo in NRW wiederentdeckt

Ein spektakulärer Diebstahl in Altenkirchen nimmt eine unerwartete Wendung. Dank moderner Technik konnte ...

Feuerwehren und Rettungsdienste stehen auch an den Festtagen bereit

Die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel sind für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Während ...

Traditionelle Neujahrswanderung in Steinebach mit Überraschung

Am 1. Januar 2026 lädt der Förderverein der Grube Bindweide zur traditionellen Neujahrswanderung ein. ...

Veranstaltungsbroschüre 2026: Ein Jahr voller Erlebnisse in der Region Horhausen

Nach einer fünfjährigen Pause ist die beliebte Veranstaltungsbroschüre für die Region Horhausen zurück. ...

Spendenaktionen im Westerwald unterstützen Kinderhospizdienste

Im Westerwald haben mehrere Initiativen zur Vorweihnachtszeit ihre Solidarität gezeigt und Summen für ...

Weitere Artikel


Rat will Jugendtaxi für VG Wissen

Junge Fahrer zwischen 18 und 24 Jahren sind seit Jahren in den Polizeistatistiken besonders präsent. ...

Zeitungsausträger tot - Zeugen gesucht

Am 21. Februar wurde ein 67-jähriger Zeitungsausträger um 4.12 Uhr in Hamm im Bereich der Wohnanlage ...

Werkstatt für Schüler

TTA und Brancheninitiative Metall veranstalten erneut einen Workshop für Schülerinnen und Schüler. Das ...

Mädchen erobern Männerwelten

Auch die Arbeitsagentur legt sich am Girls' Day ins Zeug. Am 4. Donnerstag im April sind Mädchen nach ...

Einblicke ins Land am Kongo

In der Demokratischen Republik Kongo arbeitete der Wissener Arzt Dr. Josef Brendebach unter extremen ...

In Herchen geht's um den KSK-Cup

Am 27. März steigt das diesjährige Fußballturnier um den Kreissparkassen-Cup in der Sporthalle des Bodelschingh-Gymnasiums ...

Werbung