Werbung

Nachricht vom 31.08.2016    

Apothekergarten in Bad Marienberg besucht

Das Wissen um Wild- und Heilkräuter wird gepflegt und fasziniert immer mehr Menschen. So auch die Landfrauen aus dem Bezirk Altenkirchen, die den Apothekergarten in Bad Marienberg besuchten und eine fachkundige Führung erlebten.

Zu Gast im Apothekergarten. Foto: Verein

Altenkirchen/Bad Marienberg. Auf Einladung der Landfrauen Bezirk Altenkirchen besuchte eine Gruppe von 16 Personen kürzlich den Apothekergarten in Bad Marienberg. Unter der Leitung von Kräuterexpertin Iris Franzen erfuhr man sehr viel über die verschiedenen Wild- und Heilkräuter und sie vermittelte ihr Wissen, bei welchen Beschwerden und wie diese Kräuter verarbeitet werden können.

Von Acker-Schachtelhalm über Beifuß, Gänseblümchen und Labkraut bis zu Nelkenwurz und Taubnessel finden diese Kräuter ihre unterschiedlichen Anwendungen. Ein reger Gedanken- und Erfahrungsaustausch rundete diesen Besuch im Kräutergarten ab. Das im Anschluss verteilte Script „Kleiner Kräuterführer“ erleichtert, das Gehörte bei dieser umfangreichen und informativen Führung nachlesen zu können.



Die Teilnehmenden dankten Franzen herzlich für ihren kurzweiligen Vortrag. Als Gärtnerin, Natur- und Landschaftspflegerin hat sie eine fundierte Ausbildung zur Kräuterexpertin absolviert und gibt ihr Wissen und ihre Faszination für die Welt der Heilpflanzen gerne weiter.

Nach dem Besuch des Kräutergartens ging man zum Barfußweg, wo der Großteil der Gruppe überrascht feststellte, dass es gar nicht so einfach ist, die verschiedenen Materialien barfuß zu bewältigen.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Vereine


Tradition und Freude: Das 57. Schützenfest in Birken-Honigsessen

Von Samstag bis Montag, 2. bis 4. August, feiert die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen ...

Kirchens U12-Faustballer erleben Abenteuer im Kletterwald

Ein spannender Ausflug führte die jungen Faustballer des VfL Kirchen in den Kletterwald nach Bad Marienberg. ...

Erfolgreiche Kämpfer aus dem Westerwald beeindrucken in Pforzheim

Regionale Boxclubs aus ganz Deutschland führten in Pforzheim ein Freundschaftsturnier durch. Zwei junge ...

Ein Wiedersehen nach 25 Jahren: Die Millennium-Meister des SSV Weyerbusch III

25 Jahre sind es her, dass der SSV Weyerbusch III die Kreisliga D/Staffel 2 gewonnen hatte. Anlass genug, ...

Während des Dart-Turniers in Horhausen werden 3.500 Euro für wohltätigen Zweck gesammelt

Das 4. Horhausener Benefiz-Dart-Open erzielte nicht nur sportlich, sondern auch im sozialen Bereich einen ...

VfB Wissen II triumphiert im Finale des Vorbereitungsturniers in Mittelhof

Das Vorbereitungsturnier der SG Mittelhof/Niederhövels bot den Zuschauern ein packendes Finale. Die Reserve ...

Weitere Artikel


Tagespflege Giebelwald zu Gast auf Hof Fähringen

Einer Einladung von Katharina Wäschenbach und Rüdiger Schneider folgte jetzt eine kleine reiselustige ...

Marion-Dönhoff Realschule plus begrüßte neue Schüler/innen

Mit einer kleinen Aufnahmefeier an der Marion-Dönhoff Realschule plus begann am 29. August der erste ...

Jugendliche informierten sich über Elektroautos

Im Unterricht der Berufsbildenden Schule (BBS) Betzdorf-Kirchen wurde das Thema Elektromobilität für ...

SV Neptun-Wissen beim 24-Stunden Schwimmen erfolgreich

Gemeinsam nahmen Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Neptun aus Wissen und des SSV Daadetal am 24-Stunden-Schwimmen ...

Korrekte Angaben bei Hartz IV-Anträgen erforderlich

Die Jobcenter im Kreis Altenkirchen ahnden Leistungsmissbrauch und weisen in einer Pressemitteilung auf ...

Gespendete Wasserspielanlage für Kita „Regenbogen“ in Birken

Der Förderverein investierte rund 10.300 Euro für die Anschaffung einer Wasserspielanlage. Damit bereitete ...

Werbung