Werbung

Nachricht vom 31.08.2016    

Jugendliche informierten sich über Elektroautos

Im Unterricht der Berufsbildenden Schule (BBS) Betzdorf-Kirchen wurde das Thema Elektromobilität für die Schülerinnen und Schüler auch praktisch erlebbar. Zwei Fahrzeuge standen bereit und es gab von den Jugendlichen viele Fragen zu Elektromobilität. Zukünftige Automechaniker müssen und werden sich der neuen Technik stellen müssen.

Schülerinnen und Schülern der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen informierten sich im Unterricht der Berufsfachklasse Metall zum Thema Elektroauto.

Betzdorf-Kirchen. Fachlehrer Christoph Moog hatte die technische Entwicklung, die Besonderheiten der Elektromobilität und deren Auswirkungen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Berufsfachklasse Metall im Unterricht erarbeitet. Seinem Einsatz ist es zu verdanken, dass Elektromobilität nun auch praktisch erlebbar wurde.

Auf Anfrage beim Energieversorger RWE hatten sich die Mitarbeiter Peter Imhäuser und Stefan Engelberth gerne bereit erklärt, das Thema E-Mobilität tatkräftig zu unterstützen. Dafür hatten sie zwei Elektrofahrzeuge, einen Smart for two und BMW i3, mitgebracht. Die Schüler waren gut vorbereitet und stellten unter anderem Fragen zu Vor- und Nachteilen, der aktuellen Modellpalette von E-Fahrzeugen, Anschaffungs- und Betriebskosten sowie Reichweite und Lademöglichkeiten. Einer der Schüler konnte sofort über die nächste Ladesäule für Elektrofahrzeuge Auskunft geben. Diese öffentliche Ladesäule der RWE steht nämlich in der Betzdorfer Ladestrasse.



Absolutes Highlight für die Schüler war aber, dass sie in den E-Autos mitfahren durften. Alle waren begeistert, wie schnell der Elektromotor die Leistung „auf die Straße“ bringt, wie leise die Fahrzeuge sind und dass diese eine echte Alternative zu herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren darstellen.

Michael Schimmel, Oberstudiendirektor und Leiter der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen, machte deutlich, dass sich mit dieser technischen Entwicklung auch die Anforderungen an künftige Berufsbilder verändern werden und man sich früh genug darauf einstellen muss. Wenn es nach dem Interesse und der Begeisterung der Jugendlichen geht, sind diese für die Zukunft gut gerüstet.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kreativität gegen Unfälle - Schüler ausgezeichnet

Mit kreativen Bildern und Zeichnungen setzten sich Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz beim ...

Kein Gedanke an einen „Blick zurück im Zorn“ in der VG Altenkirchen-Flammersfeld

Die letzten Sitzungen eines Jahres auch kommunaler Gremien bieten die ideale Gelegenheit, Rückschau auf ...

Schüsse auf der A3 bei Dernbach: Fünf Männer wegen Busüberfalls verurteilt

Im Februar dieses Jahres ereignete sich ein dramatischer Überfall auf einen türkischen Reisebus auf der ...

Förderverein beschert Altenheim Niederfischbach mit Weihnachtsgeschenken

Der Förderverein des Alten Wohn- und Pflegeheims Niederfischbach hat auch in diesem Jahr alle Bewohner ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-jährige Zoe E. aus Sinzig seit 18. Dezember vermisst

Seit dem 18. Dezember 2025 wird die 16-jährige Zoe E. aus Sinzig vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung ...

Kinderärztlicher Notdienst in Kirchen bleibt bestehen

In Kirchen gibt es gute Nachrichten für Eltern und Kinder: Der kinderärztliche Notdienst wird weiterhin ...

Weitere Artikel


Köttinghausen gibt es nicht als Stadtteil von Wissen

Die Verkehrssituation in Wissen stellt alle Verkehrsteilnehmer derzeit vor besondere Herausforderungen. ...

Ihre Stimme für den „SonntagsChor“

Er gehört inzwischen zu den renommiertesten Chören im Land: der „SonntagsChor“ Rheinland-Pfalz. Für das ...

Kinotag für Demenzerkrankte und Angehörige in Hachenburg

Zum neunten Mal laden die Mitarbeiter der Pflegestützpunkte im Westerwaldkreis und Kreis Altenkirchen ...

Marion-Dönhoff Realschule plus begrüßte neue Schüler/innen

Mit einer kleinen Aufnahmefeier an der Marion-Dönhoff Realschule plus begann am 29. August der erste ...

Tagespflege Giebelwald zu Gast auf Hof Fähringen

Einer Einladung von Katharina Wäschenbach und Rüdiger Schneider folgte jetzt eine kleine reiselustige ...

Apothekergarten in Bad Marienberg besucht

Das Wissen um Wild- und Heilkräuter wird gepflegt und fasziniert immer mehr Menschen. So auch die Landfrauen ...

Werbung