Werbung

Nachricht vom 31.08.2016    

Kinotag für Demenzerkrankte und Angehörige in Hachenburg

Zum neunten Mal laden die Mitarbeiter der Pflegestützpunkte im Westerwaldkreis und Kreis Altenkirchen Betroffene, Angehörige, Interessierte und Fachkräfte am Mittwoch, 21. September ab 14:30 Uhr im Kino Hachenburg zum Kino- und Informationstag ein. Gezeigt wird der Film „Nichts für Feiglinge“. Ab 17.30 Uhr wird auch Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler zu einem Diskussionsforum erwartet.

Kinotag. Foto: Veranstalter

Hachenburg. Wie schon in den letzten Jahren wird auch diesmal das besondere Betreuungsangebot, der Film: „Casablanca“ für die an Demenz erkrankten Menschen angeboten. Sie werden während des Films begleitet durch Schüler der Altenpflegeschule Westerburg. Alternativangebote stehen ebenfalls zur Verfügung. Dadurch wird den pflegenden Angehörigen die Möglichkeit geboten, eine Auszeit zu nehmen oder den Film „Nichts für Feiglinge“ zu sehen.

Zusätzlich wird es unterschiedliche Informationsstände zu den Angeboten im Westerwald geben. So kann man sich beispielsweise über den Einsatz von Therapiehunden in der Betreuung sowie über Ideen und die Finanzierung von wohnumfeld-verbessernden Maßnahmen bei Pflegebedürftigkeit informieren. Zusätzlich wird das Projekt „Neue Wohnformen“ von der Landeszentrale für Gesundheitsförderung vorgestellt.



Weitere Informationen über die Veranstaltungen im Westerwaldkreis und Kreis Altenkirchen gibt es bei jedem Pflegestützpunkt. Fragen zum Kinotag können an Gabi von Albert (Telefon 02661-9178060) oder Birgit Pfeiffer (Tel. 02681-800655) gerichtet werden.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Gedenkkonzert in Daaden: Musik als Zeichen der Erinnerung an die Pogrome

In Daaden wird am 9. November 2026 zum fünften Mal der Reichspogromnacht gedacht. Die Veranstaltung in ...

Treffpunkt für Trauernde: Austausch in Kirchen

Das Café für Trauernde bietet regelmäßig einen Raum für Menschen, die einen Verlust erlitten haben. Am ...

Nicole nörgelt ... über GenZ regelt (oder auch nicht)

Die GenZ, wie sie sich selbst bezeichnet, wollte regeln. Also de facto auf die Straße gehen – gegen hohe ...

Halloween-Brunch bringt Bewohner in Mittelhof-Steckenstein zusammen

In der Wohnstätte Mittelhof-Steckenstein der Lebenshilfe Altenkirchen stand ein gemeinsamer Brunch auf ...

Rechtsstreit um freigestellten Beamten durch Vergleich beendet

Der Rechtsstreit zwischen der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain und ihrem ehemaligen Bürgermeister ...

Kulturpreis Westerwald: Kapellenverein Ruppach-Goldhausen als Sieger in Altenkirchen geehrt

Große Freude im Altenkirchener Kultursalon: Der Kapellenverein Ruppach-Goldhausen hat in der Pause des ...

Weitere Artikel


Aktionsbündnis präsentiert deutschlandweit einen Kurzfilm

„Auf nach Berlin!“ ist ein Kurzfilm für die Sozialen Medien. Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene. ...

JOB-SI zum Thema Beruf am 7. und 8. September

Am 7. und 8. September dreht sich in der Siegerlandhalle alles ums Thema Beruf. Zum 9. Mal öffnen sich ...

Edith Stein - Schutzpatronin Europas

Das kfd-Kreisdekanat Altenkirchen lädt zu einer Frauenmesse für Freitag, 16. September nach Wissen-Schönstein ...

Ihre Stimme für den „SonntagsChor“

Er gehört inzwischen zu den renommiertesten Chören im Land: der „SonntagsChor“ Rheinland-Pfalz. Für das ...

Köttinghausen gibt es nicht als Stadtteil von Wissen

Die Verkehrssituation in Wissen stellt alle Verkehrsteilnehmer derzeit vor besondere Herausforderungen. ...

Jugendliche informierten sich über Elektroautos

Im Unterricht der Berufsbildenden Schule (BBS) Betzdorf-Kirchen wurde das Thema Elektromobilität für ...

Werbung